[Gelöst, war Defekt] USB Drucker wird nicht richtig erkannt

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
enr1
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016 15:55:18

[Gelöst, war Defekt] USB Drucker wird nicht richtig erkannt

Beitrag von enr1 » 16.08.2016 17:41:44

Guten Tag

Versuche gerade meinen Samsung xpress c410w Drucker per USB Anschluss zum laufen zu bringen, aber aus mir nicht bekannten Gründen will der nicht Drucken.
Habe noch nicht soviel Erfahrung mit Linux, mit Hilfe dieser Anleitung hat die Treiberinstallation allerdings Problemlos funktioniert: http://linuxforums.org.uk/index.php?topic=11887.0
Einrichten konnte ich den Drucker auch, jedoch bin ich mir dabei nicht sicher ob der Drucker richtig erkannt wurde, denn die PPD-Datei musste manuell angegeben werden und bei der Geräte-URI wird folgender Pfad angezeigt: usb://Unknown/Printer?serial=0000-00000000000
Beim versuch ein Dokument oder die Testseite zu drucken wird beim ersten Dokument angegeben, dass der Druckvorgang erfolgreich war, der Drucker rührt sich allerdings nicht und bei jedem weiteren Dokument kommt die Statusmeldung: Ausführung läuft - Warte darauf dass der Drucker verfügbar wird.
Verwendet wird Debian 8 mit Gnome 3.14.1
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von enr1 am 05.10.2016 16:27:05, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: USB Drucker wird nicht richtig erkannt

Beitrag von pferdefreund » 17.08.2016 09:35:04

Sieht für mich so aus, dass wohl die usbid noch nicht bekannt ist. Da gibt es wohl das updateusbid oder so dafür. Auch mal einen anderen Usb-Port probieren und ggf das Teil vor dem Booten einschalten. Kann, muss aber nicht helfen.

enr1
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016 15:55:18

Re: USB Drucker wird nicht richtig erkannt

Beitrag von enr1 » 17.08.2016 14:03:20

Habe das Update durchgeführt und auch verschiedene Usb-Ports ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Der Drucker wird anscheinend über die Konsole mit lsusb erkannt. Bekomme folgende Ausgabe:
http://nopaste.debianforum.de/39457
Die ID wird auf http://www.linux-usb.org/usb.ids nicht aufgeführt, ob das einen Einfluss hat kann ich nicht sagen da der Drucker ja laut dem Link im ersten Post funktionieren müsste.
Kann mit den restlichen Daten nichts anfangen, weiss da jemand bescheid? Oder liegt das Problem irgendwo anders?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: USB Drucker wird nicht richtig erkannt

Beitrag von KP97 » 17.08.2016 19:32:16

Ich vermute, der Treiber ist nicht der richtige. In dem Link wird auch nicht gesagt, welche Distribution mit welcher Version im Einsatz ist.
Auch ist die Anleitung nicht so aktuell, da wäre ich vorsichtig.
Am besten das ganze Zeug löschen und noch mal anfangen.

Hier ist ein Link, ganz unten ist der Treiber für Linux:
http://supportdrivers.info/samsung-sl-c ... -download/

Entpacken und als root die install.sh ausführen. Ein uninstall ist auch vorhanden, das sollte man gut aufbewahren, da der Treiber am Paketmanagement vorbei installiert wird.

Dann gibt es im Repo das Paket "splix", evtl. auch das mal probieren.
Aber es darf immer nur ein Treiber installiert sein, Reste von einer anderen Installation führen immer zu Fehlern.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: USB Drucker wird nicht richtig erkannt

Beitrag von Apfelmann » 17.08.2016 22:00:02

Schau Dir mal http://www.bchemnet.com an
damit habe ich mein Samsung-Drucker richtig ins System bekommen.

Die Samsung-Treiber machen bei system-updates Schwierigkeiten

LG

enr1
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016 15:55:18

Re: USB Drucker wird nicht richtig erkannt

Beitrag von enr1 » 22.08.2016 16:56:43

Leider hat keine Treiberversion funktioniert. Werde den Drucker wohl vorläufig in einer VM Installieren und es unter einem zukünftigen System und Treiberupdate nochmals versuchen.
Vielen Dank für die Hilfe

enr1
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016 15:55:18

Re: USB Drucker wird nicht richtig erkannt

Beitrag von enr1 » 05.10.2016 16:17:38

Kleiner Nachtrag für Leute mit dem selben Drucker: Der Drucker hatte einen Defekt und nach Austausch des Mainboards funktioniert der perfekt (inklusive Farbdrücke) unter Debian.

Antworten