Falschfarben auf HP Deskjet840C in Jessie

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Muss
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2013 18:38:08

Falschfarben auf HP Deskjet840C in Jessie

Beitrag von Muss » 21.10.2016 17:21:43

Hoi Ihr alle
Seit Kurzem ist auf meiner Maschine Jessie installiert ( Debian GNU/Linux 8.6 (jessie)). Nun druckt mein alter, lieber HP-Deskjet 840C Falschfarben, heisst, statt braun kommt grün, statt grün kommt rot, nicht einfach komplementär, sondern ziemlich unsystematisch. Gem. meinem Mentor ist der Drucker richtig installiert und sollte eigentlich funktionieren.
Wenn ich ihn in der VM/Windows XP nutze, stimmt alles.

Kann mir da jemand helfen?

[Gelöst]
Zuletzt geändert von Muss am 02.11.2016 11:04:08, insgesamt 1-mal geändert.
Muss

BenutzerGa4gooPh

Re: Falschfarben auf HP Deskjet840C in Jessie

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.10.2016 17:18:54

Mal in der Treiber-/Druckerkonfiguration nach dem Farbmodell geschaut? Kein RGB! KCMY, CMYK oder so.

Mit dem nach der Installation vorhandenem CUPS-Treiber hatte ich schon Druckprobleme, betraf allerdings Raender/Druckbereich. Die Installation des Hersteller-Treibers schaffte Abhilfe. Vielleicht beide Möglichkeiten testen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Falschfarben auf HP Deskjet840C in Jessie

Beitrag von rendegast » 24.10.2016 02:41:05

Auf tux.hm soll
Debianprinter-driver-gutenprint / Debiancups-driver-gutenprint(transition)
(+ entsprechend einrichten)
Abhilfe geschaffen haben.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Muss
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2013 18:38:08

Re: Falschfarben auf HP Deskjet840C in Jessie

Beitrag von Muss » 25.10.2016 14:13:05

Hoi Rendegast, hoi Jana66

Gutenprint hat nicht wirklich geholfen, ich werde mal noch umstellen auf KCMY, CMYK oder so.

Danke bis bald
Muss

Muss
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2013 18:38:08

Re: Falschfarben auf HP Deskjet840C in Jessie

Beitrag von Muss » 02.11.2016 10:49:12

Hoi mitenand

Das Problem hat sich mit KCMY gelöst, ich musste dann die Helligkeit noch etwas justieren.

Danke vielmals

Muss
Muss

Antworten