Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von JimHawkins » 07.12.2016 08:54:22

Ich suche einen Drucker.

Wenn ich meinen eigenen unten stehenden Text so lese, stelle ich fest:
  • Ich brauche vor allem einen Drucker, der druckt und mich in Anschaffung und Unterhaltung möglichst wenig Geld kostet.
  • Außerdem spielt die Gesundheitsbelastung eine entscheidende Rolle.
  • Alles Andere nehm ich gerne mit, ist aber erst mal nicht so wichtig.
Edit: Ich glaube, Farbe wäre doch ne tolle Sache. Kein zwingendes Muss, aber würde mich schon freuen.[/color]

Was soll er können? Natürlich alles!
Was soll er kosten? N' Appel und 'n Ei.

Ok, Reset.

Erst mal ist mir in der Tat der Preis wichtig, weil ich wirklich knapp kalkulieren muss. (Ja, ich weiß, man sollte nicht zu knausrig sein für Qualität, aber da die Anschaffung eines Druckers momentan eigentlich gar nicht ins Budget passt, ist das leider ein wichtiger Punkt.) Eine Obergrenze will ich da erst mal nicht nennen, weil sich mein Geldbeutel vielleicht von guten Dingen ein bisschen überzeugen lassen würde.

Wichtig ist auch, dass die Unterhaltungskosten nicht explodieren und den günstigen Anschaffungspreis direkt wieder rächen.

Farbe wär natürlich toll, ist aber kein Muss.

Ich stehe noch vor der Frage: Laser- oder Tintenstrahldrucker?

Einen Tintenstrahler kann man eher mal ohne Gesundheitsrisiken in den Wohnräumen stehen lassen, gerade auch, wenn Kinder drum herum existieren. Oder bin ich da falsch informiert? Einen Laserdrucker würde ich auf jeden Fall in den Keller oder die Abstellkammer stellen. Da ist wieder die Frage, welche klimatischen Bedingungen für einen Laserdrucker geeignet sind.

Und dann stellt sich auch insgesamt die Frage, ob der Drucker zwingend WLAN benötigt. Im Wohnzimmer wäre das nett, aber kein Muss. Wenn ich ihn woanders hinstelle, ist die Frage, ob das WLAN-Signal da überhaupt hinkommt oder nicht sowieso ein Kabel verlegt werden müsste (was auch wieder Geld kostet).

Sollte es ein Tintenstrahler werden, möchte ich natürlich auch keine halbvollen Patronen entsorgen müssen. Und ich möchte die Patronen auch günstig nachkaufen können.

Scannen ist auch ne nette Sache. Muss nicht sein, da ich viel mit dem Handy scanne, aber wäre trotzdem nice to have.

Fax... Keine Ahnung... Auch etwas, was sicherlich nice to have wäre, gerade auch für Geschäftsverkehr. Aber ich müsste mich da sowieso erst mal damit befassen, wie und wo ich eine Faxnummer her bekomme. (Also, ob ich sowas kostenlos in meinem Festnetztarif haben kann oder vielleicht online mal gucke, wo man sowas rentabel bekommt...) Aber wie gesagt, es wäre nice to have, nichts weiter. Und eigentlich braucht man zum Faxen ja auch nicht zwingend ein Gerät, wenn man denn unbedingt faxen möchte...

So weit erst mal meine planlosen Überlegungen.

Inspiriert mich doch einfach mal mit irgendwelchen Vorschlägen.
Zuletzt geändert von JimHawkins am 07.12.2016 10:36:35, insgesamt 2-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von pferdefreund » 07.12.2016 09:02:59

Wie hoch ist denn das Druckaufkommen ? Ist schon ein Unterschied, ob 3 Seiten im Monat oder 300 - schon alleine wegen dem Eintrocknen von eventueller Tinte.

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von JimHawkins » 07.12.2016 09:14:53

Also, bisher habe ich keinen Drucker gebraucht, bzw. mir alles mal von jemandem drucken lassen können. Ich habe noch einen Drucker im Keller stehen, der wegen Missachtung den Betrieb weitgehend eingestellt hat.

Nun brauche ich aber aus beruflichen Gründen doch mal die eine oder andere Seite. Aber ich kann das noch nicht abschätzen, ob ich viel drucken würde, wenn das Ding erst mal da steht. Das kann mal jede Woche eine sein oder auch mal 4 Wochen nichts, aber vielleicht auch mal 20-50 am Stück...

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von JimHawkins » 07.12.2016 09:19:17

Ich hab gerade nochmal überlegt. Farbe wäre mir eigentlich doch ganz recht. Und da könnte vielleicht auch mal die eine oder andere Seite mehr dazu kommen, aber nicht viel, denke ich.

Paddie

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von Paddie » 07.12.2016 09:26:00

Ich hab jetzt leider keine wirkliche Empfehlung fuer ein bestimmtes Geraet, aber ein kleiner Farblaser waere wohl die beste Alternative. Im Hinblick auf Gesundheit sollte der dann aber NICHT direkt an deinem Arbeitsplatz stehen. Also vielleicht im Abstellraum oder im Keller, hauptsache er hat in irgendeiner Form eine Anbindung ans bestehende (W)LAN.

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von JimHawkins » 07.12.2016 09:31:27

Ja, das wäre auch mein Gedanke. Fehlt nur noch das richtige Gerät...

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von JimHawkins » 07.12.2016 09:55:41

Oder vielleicht doch ein Tintenstrahler fürs Wohnzimmer?
https://www.amazon.de/HP-Deskjet-Multif ... =UTF8&th=1

guennid

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von guennid » 07.12.2016 10:10:38

Hey Moderatoren! Wieso darf der rot schreiben und ich darf das nicht! :mrgreen:

In puncto Tinte/Laser wüsste ich auch nichts Besseres als das bisher Gesagte: Es sieht ganz danach aus, dass du nur gelegentlich druckst. Dann würde ich auf keinen Fall einen Tintensrahler kaufen (Eintrocknen der Tinte).

Mir wäre wichtig, dass der Drucker doppelseitig drucken kann.

Multifunktionsgeräte/Netzwerkfähigkeit erhöht die Kosten. Andererseits, wenn du scannen willst und noch keinen Scanner hast, dann ist es wahrscheinlich günstiger ein Gerät statt deren zwei zu kaufen.
Eigentlich gehen mittlerweile alle. Da musst du wohl selber stöbern. Ich selbst benutze Kyocera FS-C5150, aber der ist wohl in der Anschaffung nicht besonders günstig. Vorsicht bei Gebrauchtgeräten, da kann man ziemlich reinfallen.
Hier kannst du gucken, ob ein Gerät linuxtauglich ist.

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von JimHawkins » 07.12.2016 10:22:02

Darf man hier nicht rot schreiben? Ich wollte damit die Lesbarkeit meines Textes erhöhen... :oops:

Danke für deine weiteren Inspirationen und die Liste!

An doppelseitigen Druck hab ich noch gar nicht gedacht. Aber ich glaube, das wäre auch nicht so wichtig für mich.

An mangelnder Benutzung ist mein Laserdrucker erkrankt. Aber gut, den hab ich auch nur alle 1-2 Jahre mal gebraucht. Da würde ich jetzt schon mehr drucken wollen.

Und beim Stöbern ist mir noch gekommen, dass ich ja gerne auch vom Handy/iPhone aus drucken will.

Hier ist mir auch noch ein weiterer Drucker aufgefallen, aber ich weiß nicht, ob der direkt mit dem iPhone kompatibel ist: https://www.amazon.de/Canon-Pixma-Multi ... ds=drucker
Edit: Aber der steht ja schon nicht in der Linux-Liste.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von MSfree » 07.12.2016 10:31:06

JimHawkins hat geschrieben:Und beim Stöbern ist mir noch gekommen, dass ich ja gerne auch vom Handy/iPhone aus drucken will.
Dafür verwendet Apple Airprint. Allerdings ist es nicht nötig, einen speziellen airprintfähigen Drucker zu kaufen. Mit einem Linuxrechner und CUPS läßt sich jeder Drucker, der unter Linux unterstützt wird, airprintfähig machen.

Ein Multifunktionsgerät, das wegen "Gesundheitsbedenken" im Keller steht, halte ich auch für äusserst unpraktisch. Was man bei der Verbannung in den Keller beachten sollte, ist, daß der Drucker halbwegs warm und trocken steht. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und zu niedrigen Temperaturen verklumpt der Toner.

Ein Tintendrucker ist immer dann Mist, wenn er nicht mindestens alle 3-4 Tage benutzt wird.

guennid

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von guennid » 07.12.2016 10:34:32

Darf man hier nicht rot schreiben? Ich wollte damit die Lesbarkeit meines Textes erhöhen... :oops:
Nur wenn man die höheren Weihen des Moderatorenstatus erreicht hat! :mrgreen:
An mangelnder Benutzung ist mein Laserdrucker erkrankt.
Dass er "erkrankt" war, kann ich wohl von hier aus schlecht bestreiten, aber dass mangelnde Benutzung die Ursache der "Krankheit" war, halte ich nach meinen Erfahrungen als Gelegenheoitsdrucker für sehr unwahrscheinlich. :wink:

guennid

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von guennid » 07.12.2016 10:37:23

Ein Multifunktionsgerät, das wegen "Gesundheitsbedenken" im Keller steht, halte ich auch für äusserst unpraktisch.
Genau!

Du musst es ja wohl nicht direkt neben den Kinderbetten aufstellen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von MSfree » 07.12.2016 10:41:42

guennid hat geschrieben:Du musst es ja wohl nicht direkt neben den Kinderbetten aufstellen.
Naja, ich meinte, daß man zum Abholen der Druckresulte wohl auch mal in den Keller gehen kann. Zum Faxen oder Scannen wäre mir das aber viel zu umständlich.

Im Keller könnte man einen Laserdrucker aufstellen, auf ein Mufu-Gerät würde ich in diesem Fall aber verzichten.

Beim Tintendrucker wäre zu bedenken, daß die Tinte "gefährliche", "krebsauslösende", "allergene" Lösungsmittel enthält.

Zum WLAN-Anschluß gebe ich zu bedenken, daß dabei "gefährlicher" Elektrosmog entsteht.

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von JimHawkins » 07.12.2016 10:45:44

guennid hat geschrieben:Nur wenn man die höheren Weihen des Moderatorenstatus erreicht hat! :mrgreen:
Dann halt jetzt lila! :P

In Räumlichkeiten, wo sich die Familie den ganzen Tag aufhält, möchte ich so eine Dreckschleuder aber auch nicht stehen haben.

Trocken dürfte der Keller sein. Warm zum Teil auch, aber ob die Stelle per WLAN erreichbar ist, weiß ich gerade nicht. Und ja, unpraktisch ist das Ganze. Die Abstellkammer wäre per WLAN nicht erreichbar, aber ich denke sowieso schon länger daran, hier mal mittelfristig einen Repeater aufzustellen. So oder so, bequemer Tintenstrahler im Wohnzimmer oder Laserdrucker im Exil, ich muss Abstriche machen und kann nicht alles haben (sprich: günstiger Ich-kann-alles-Laserdrucker im Wohnzimmer).

TomL

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von TomL » 07.12.2016 10:49:39

JimHawkins hat geschrieben:Darf man hier nicht rot schreiben? Ich wollte damit die Lesbarkeit meines Textes erhöhen...
Was mich angeht war das ein Fehlschlag. Ich habs wegen der Farbe gar nicht gelesen, das ganze Posting übersprungen und nur noch die Antworten gelesen. Wir haben uns vor Jahren wegen des eher geringen Druckaufkommens von 20-40 Seiten im Monat für einen Farb-Laser-Drucker-Scanner-Kopierer von Samsung entschieden. Nach den schlechten Erfahrungen mit 2 Tintenstrahlen in der Zeit davor drucken wir seitdem frustfrei.

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von JimHawkins » 07.12.2016 10:50:09

MSfree hat geschrieben:Beim Tintendrucker wäre zu bedenken, daß die Tinte "gefährliche", "krebsauslösende", "allergene" Lösungsmittel enthält.
Belastet der Drucker denn meine Raumluft damit? Ich lebe hier nicht im Reinraum und bin umgeben von Umweltgiften. Würde ein Tintenstrahler da signifikant etwas verschlimmern, wie es ein Laserdrucker tun würde?
Zum WLAN-Anschluß gebe ich zu bedenken, daß dabei "gefährlicher" Elektrosmog entsteht.
:lol: :mrgreen:

Wir tragen doch sowieso Aluhüte, also macht das dann nicht so viel. 8)

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von JimHawkins » 07.12.2016 11:20:57

Juhuu! Ich hab in der Datenbank nun tatsächlich auch mal einen gefunden: https://www.amazon.de/dp/B003YJ1AEO/ref ... g=UTF8&me=

Was meint ihr? Er ist gebraucht, aber immerhin ist der Verkäufer wohl Fachmann und kein Privathaushalt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von MSfree » 07.12.2016 11:36:18

JimHawkins hat geschrieben:Was meint ihr?
Ich meine, daß du vor allem mal die 1-Sterne-Bewertungen bei Amazon lesen solltest.

JimHawkins
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2012 06:46:09

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von JimHawkins » 07.12.2016 12:49:29

Ja, ich weiß. Hatte ich vorher schon. Ich denke, für den Moment ist er augenscheinlich der beste Kompromiss, da ich ihn auch wirklich dringend brauche.

BenutzerGa4gooPh

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.12.2016 15:23:24

Habe seit Ende 2014 den: https://www.amazon.de/Canon-Farbtintens ... rds=mg4250
(Link in Browser kopieren.)
Billig, aber Patronen teuer. 1 SW, 1 Dreifarbige. Druckt SW auch mit leerer Farbpatrone. Ich drucke alle 2 -4 Wochen mal wenige Seiten. Noch nie eingetrocknet. Die Druckköpfe sind an den Patronen, da wäre das notfalls nicht so schlimm.

Drucker hat neben USB auch WLAN, aber da funktioniert das Aufwachen aus Standby nicht, muss man vorher Knopf drücken. Drucken/Scannen mit Jessie möglich. XSane macht Probleme, SimpleScan geht. Canon-proprietäres Scangearmp funktioniert auch. Reinigung nach Einschalten sehr schnell gegenüber meinem alten Brother. Und kaum (kein?) Farbverlust beim Reinigen. Kopieren kann der auch. Fotodruck mache ich nicht, soll aber wohl auch gehen.

Nachteil (neben Patronenpreis, der spielt aber für Wenigdrucker untergeordnete Rolle): Papierfach und Papier schauen/stehen aussen vor, stört bzw. verstaubt. Das Amazon-Bild zeigt das nicht. Muss man eben Papier aus- und einräumen, wenn man selten druckt. Sieht bei dem verlinktem HP übrigens genau so aus.

Hast mit meiner Empfehlung für nahezu gleichen Preis 2 J. Gewährleistung und ein Neugeraet.

Bei Interesse poste ich gern Typ/Firma gut funktionierender Ersatzpatronen. Zum Drucker werden Originalpatronen mit wenig Tinte geliefert.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.12.2016 15:57:34, insgesamt 3-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von inne » 07.12.2016 15:42:52

Also ich habe einen Canon Pixma MG5550, und den würde ich nicht nochmal kaufen. Läuft alles aber der Papiereinzug macht immer wider Fehler. Mag ein Montagsgerät sein.

BenutzerGa4gooPh

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.12.2016 15:54:04

@inne: Wie macht sich das mit dem fehlerhaften Einzug bemerkbar? Papierstau/-knitter oder schiefes Druckbild? Ne zerknitterte Seite hatte ich auch schon mal, aber da hatte ich wohl schief eingelegt (seitl. Schieber nicht angedrückt).

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von inne » 07.12.2016 16:15:15

Auf dem Display steht dann: Supportcode 1003
Leg. Sie d. Pap. i. d. vord. Fach, schieben Sie d. Fach bis d. MARK Pos. ausg. sind und dr. Sie OK.

Man soll also das Papier neu einlegen.
Tut man das funktioniert es i.d.R. Nur darf man das dann gerne bei jeder Seite tun.

BenutzerGa4gooPh

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.12.2016 16:42:33

Danke, inne. Das hatte ich noch nie. Das Einzige, was mich stört, ist das offene Papierfach.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Welcher Drucker für meinen Geldbeutel?

Beitrag von sbruder » 07.12.2016 17:22:00

Ich habe hier zwei Drucker: einen Laserdrucker (HP LaserJet 1300; schon etwas älter) und einen Tintenstrahler (Canon PIXMA iP 7250).
Der HP hat noch den Originaltoner drin, obwohl er schon uralt ist. Anschalten geht in 10 Sekunden, drucken in 4.
Der Canon hat original Canon-Patronen drin, die regelmäßig leer werden. Eintgetrocknet ist er noch nie, obwohl mit ihm nicht viel gedruckt wird. Das Anschalten braucht 2-7 Minuten und das Drucken 5 Sekunden.
Den Canon kann ich aufgrund der langen Wartezeit nicht besondes empfehlen. Von CUPS werden beide Drucker aber bestens unterstützt (auch wenn ich manchmal das seltsame Phänomen habe, dass statt 2 Seiten 8 rauskommen, davon 3 unbedruckt, zwei mit der ersten Seite und drei mit der Zweiten).
zur Gesundheit/Verstrahlung: Die Drucker stehen wo, wo nur zum Drucken und Server rebooten hingegangen wird. Die WLAN-Funktion vom Canon benutze ich nicht, da die Implementierung verlangt, dass ich den Drucker überal manuell einrichte, weil der das Zeug in einem Canon-Format braucht (ich hätte aber gerne Zeroconf und Rohdaten). Netzwerkfähig habe ich beide Drucker mit meinem Homeserver gemacht (vorher war es ein Raspberry Pi, da hat eine Seite statt 5 Minuten 15 Minuten gebraucht :D).

Antworten