Speicherzugriffsfehler beim scannen

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Speicherzugriffsfehler beim scannen

Beitrag von neanderthaler » 06.01.2017 16:06:20

Hallo Forum,

ich habe gerade als user gescannt. Nach dem schließen von xsane wollte ich das Programm wieder öffnen da ich etwas vergessen hatte. Doch jetzt stürzt das Programm ab, als root arbeitet das Programm wie es soll.

Wenn ich in der Konsole xsane starte kommt:

Code: Alles auswählen

neanderthaler@chile:~$ xsane
WARNING: gnome-keyring:: couldn't connect to: /home/neanderthaler/.cache/keyring-3wqp0k/pkcs11: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Speicherzugriffsfehler
Was könnte sich verstellt haben? Ich habe keine Ahnung was ich machen könnte, außer die Programme zu Deinstallieren und wieder zu Installieren, aber das ist doch nicht linuxmäßig.

Gruß

Neanderthaler

Ach ja, Debian wheezy 7.11 mit Epson-Scanner Perfection 610

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Speicherzugriffsfehler beim scannen

Beitrag von Rawbit » 06.01.2017 17:41:27

Hi,

wenn das ein Fehler in ~ ist kannst Du mal versuchen, ~/.sane löschen ....
Aber ich weiß nicht, ob das mehr linuxmäßig ist ,,,


Gruß

Rawbit

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Speicherzugriffsfehler beim scannen

Beitrag von neanderthaler » 07.01.2017 18:00:17

Rawbit hat geschrieben: wenn das ein Fehler in ~ ist kannst Du mal versuchen, ~/.sane löschen ....
Hallo Rawbit,

danke für den Tipp! Nach dem Löschen des Verzeichnisses funktioniert es wieder.

LG

Neanderthaler

Downe1931
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2016 11:59:54

Re: Speicherzugriffsfehler beim scannen

Beitrag von Downe1931 » 24.01.2017 18:17:57

Hey,
auch von mir nochmal danke. :THX:
Hatte beim Scannen oft de gleich Fehler. -.- :evil:
Schon beeindruckend, wie einfach man das manchmal lösen kann. :)
LG und noch nen schönen Abend.
Proud to be a part of something great.

Antworten