(gelöst)Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Karelly
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2017 11:51:10

(gelöst)Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von Karelly » 14.02.2017 16:05:59

Hallo, habe ein update gemacht, danach hat der Scanner nicht mehr funktioniert, Drucker HP ENVY 4520. Sane, Simple Scan, Skanlite und hplip habe ich über die Paketverwaltung installiert. Habe über Terminal geprüft, ob ich als Benutzer eingetragen bin, ist so. Jetzt habe ich Sane, Simple Scan und Skanlite deinstalliert, dabei habe ich festgestellt, das ich bei hplip die Version 3.14.6-1 deb8u1 habe, also wohl nicht die aktuellste Version. Schreibe heute das erste Mal, hoffe, das ich es richtig erklärt habe.

Lg Karelly
Zuletzt geändert von Karelly am 18.02.2017 12:35:16, insgesamt 1-mal geändert.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von 2undvierzig » 14.02.2017 16:08:07

Willkommen im Forum.
Erklär doch bitte, was du unter update verstehst.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Karelly
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2017 11:51:10

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von Karelly » 14.02.2017 16:20:09

Folgende Befehle habe ich im Terminal eingegeben:

1. apt-get upgrade
2. apt-get update

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von Dogge » 14.02.2017 16:23:58

Karelly hat geschrieben:1. apt-get upgrade
2. apt-get update
Verschrieben? Falls du es wirklich in dieser Reihenfolge ausgeführt hast wurde nichts geupdatet.
Richtig wäre:

Code: Alles auswählen

# apt update
# apt upgrade 
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Karelly
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2017 11:51:10

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von Karelly » 14.02.2017 16:49:36

Nein, nicht verschrieben, habe ja kaum Ahnung. Was muss ich macher und in welcher Reihenfolge, damit der Scanner erkannt wird.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von MSfree » 14.02.2017 17:26:45

Karelly hat geschrieben:Was muss ich macher und in welcher Reihenfolge
1. apt-get update:
das aktualisiert nur die Liste aller Debianpakete und die dazu gehörigen Versionsnummern.

2. apt-get upgrade:
führt einen Vergleich der Versionsnummern der instalierten Pakete mit den Versionsnummern der Liste, die du mit apt-get update geholt hast, durch, lädt die Pakete herunter, die zu erneurn sind, und installiert sie.
damit der Scanner erkannt wird.
Naja, ob durch neuere Pakete dein Sanner dann auch wirklich erkannt wird, kann ich dir hier nicht garantieren. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.02.2017 18:02:20

1. Lesen:
https://wiki.debian.org/SourcesList
https://wiki.debianforum.de/Sources.list
2. Anpassungen durchführen
3. Befehle in richtiger Reihenfolge (!) laut Dogge oder MSFree ausführen (Syntax-Unterschiede sind egal.) Gibt es Fehlermeldungen?
4. Datei /etc/apt/sources.list besser mal posten - in Codetags! Steht hier irgendwo im Forum, wie das gemacht wird! :suche:

Danach schauen wir mal nach dem Scanner ... erst soll Debian korrekt laufen ... und künftige Paket-Installationen ... sowie deren Verwaltung! :wink:
Jetzt habe ich Sane, Simple Scan und Skanlite deinstalliert ...
Warum? Und ungut. Befrage mal Debians Paketsuche oder Google was SANE so treibt.
Habe über Terminal geprüft, ob ich als Benutzer eingetragen bin, ist so.
Wo?
Hallo, habe ein update gemacht, danach hat der Scanner nicht mehr funktioniert
Was sagte das Terminal beim Aufruf des Scanprogrammes (mit Sane)?

Künftige Threaderöffnungen sind ausbaufähig.

Karelly
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2017 11:51:10

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von Karelly » 15.02.2017 14:23:19

Hallo, habe geschrieben, das ich Anfängerin bin, hatte bisher immer einen Nachbarn, der mir geholfen hat, somit kann ich mit den nachfolgenden Empfehlungen nichts anfangen. Geht es vielleicht etwas einfacher, aus diesem Grunde wende ich mich ja an das Forum .

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.02.2017 14:47:50

Keine Bemerkung dazu, was nicht verstanden wurde ... Frauen halt. :mrgreen:

Wenn Dogge und MSFree schon nicht verstanden wurden - wird das nichts mit Debian.
Nimm doch besser Ubuntu 16.04! Updates sind einfach, kriegst ein Fenster wenn es soweit ist. Für Ubuntu gibt es Oberflächen deiner Wahl. Empfehlung von mir:
https://ubuntu-mate.org/download/
https://ubuntugnome.org/ubuntu-gnome-16-04-lts-is-here/
Frag irgendeinen Kumpel wegen der Installation! Vorher Datensicherung!

Es birgt Risiken, sein System nicht aktuell zu halten! Online-Banking etc. Der Scanner könnte irgendwann das kleinste Problem sein.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 15.02.2017 15:22:13, insgesamt 5-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von KP97 » 15.02.2017 14:54:53

Der Sinn eines Forums ist immer Hilfe zur Selbsthilfe, und nicht die Präsentation einer fertigen Lösung auf einem Silbertablett. Eigeninitiative ist also angesagt.
Wenn der Nachbar nicht mehr da ist, wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als Dich langsam an die Basis heranzutasten.
Ein guter Anfang ist das Wiki hier und auch das Anwenderhandbuch von Debian.
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von MSfree » 15.02.2017 15:20:04

Karelly hat geschrieben:Hallo, habe geschrieben, das ich Anfängerin bin.
Nunja, ich hoffe, daß das mit der udpate/upgrade Reihenfolge klar geworden ist.

Zu deinem Drucker/Scanner habe ich inzwischen in Erfahrung gebracht, daß mindestens hplip 3.15.11 nötig ist. Die aktuellste Version für Jessie ist leider nur 3.14.6-1 deb8u1, die du ja schon installiert hattest, soweit die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht ist, daß es für Jessie sogenannte Backports gibt und hier befindet sich die hplip Version 3.16.11. Um Backports installieren zu können, mußt du die Datei /etc/apt/sources.list mit einerm Texteditor bearbeiten und folgende Zeile anhängen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian jessie-backports main
Danach führst du das obligatorische apt-get update aus. Jetzt kannst du mit

Code: Alles auswählen

apt-get install sane
apt-get isntall simple-scan
apt-get isntall skanlite
Die Scannersoftware neu installieren.

Zu guter Letzt fehlt jetzt noch die hplip aus den Backports, die du mit

Code: Alles auswählen

apt-get -t jessie-backports install hplip
installieren kannst.

Viel Glück damit.

Karelly
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2017 11:51:10

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von Karelly » 15.02.2017 15:26:35

Danke für den freundlichen Smiley, Frau ist auch schon 70 zig und bin eigentlich ganz stolz darauf überhaupt mit dem Linux-Programm zu recht zu kommen. Werde mich aber an die Empfehlung von KP97 halten und mich mit dem Debian-Handbuch vertraut machen. Frau hat ja Zeit.

Karelly
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2017 11:51:10

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von Karelly » 16.02.2017 12:34:39

Hallo, bedanke mich bei MSfree für die detaillierte Anleitung. Ich kann wieder scannen und obwohl ich eine Frau bin, habe ich sämtliche Anweisungen verstanden und so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, wenn ich mich als Anfängerin im Forum anmelde.
Vielen Dank
Karelly

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie)

Beitrag von MSfree » 16.02.2017 14:42:47

Karelly hat geschrieben:Ich kann wieder scannen
Herzlichen Glückwunsch :THX:

Antworten