remote im lokalen Netzwerk mit cups

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

remote im lokalen Netzwerk mit cups

Beitrag von berni42 » 26.03.2017 17:19:51

Ich hab' an meinem Rechner einen Drucker (Brother, FAX 2920) der druckt auch. Nun möchte ich den Rechner meiner Freundin so konfigurieren, dass sie von dort den Drucker auch verwenden kann (wenn mein Rechner an ist). Ich hab' dazu in /etc/cups/cupsd.conf auf meinem Rechner "Listen localhost:631" und "Listen /var/run/cups/cups.sock" auskommentiert und stattdessen "Port 631" reingeschrieben und außerdem noch bei den Rechten dafür gesorgt, dass der Rechner meiner Freundin Zugriffsrechte auf / hat:

Code: Alles auswählen

<Location />
  Order allow,deny
  Allow localhost
  AuthType None
  Allow From 192.168.178.20
</Location>
Danach hat cups auf dem Rechner meiner Freundin den Drucker gefunden und ich konnte ihn installieren. Nur druckt der Drucker nichts, wenn ich eine Testseite ausdrucken will.

Die Einträge aus /var/log/cups/access_log auf meinem Rechner:

Code: Alles auswählen

192.168.178.20 - - [26/Mar/2017:17:02:32 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 329 Create-Printer-Subscriptions successful-ok
192.168.178.20 - - [26/Mar/2017:17:04:39 +0200] "POST /printers/Brother_FAX-2920 HTTP/1.1" 200 245 Validate-Job successful-ok
192.168.178.20 - - [26/Mar/2017:17:04:39 +0200] "POST /printers/Brother_FAX-2920 HTTP/1.1" 200 194 Create-Job successful-ok
192.168.178.20 - - [26/Mar/2017:17:04:39 +0200] "POST /printers/Brother_FAX-2920 HTTP/1.1" 200 42506 Send-Document successful-ok
192.168.178.20 ist der Rechner meiner Freundin.

Auf deren Rechner steht:

Code: Alles auswählen

localhost - - [26/Mar/2017:17:04:34 +0200] "POST /printers/drucker HTTP/1.1" 200 383 Print-Job successful-ok
Im Error-Log finden sich auf beiden Rechnern keine Einträge.

Wo kann ich da noch suchen? Bzw. was mache ich falsch?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: remote im lokalen Netzwerk mit cups

Beitrag von schwedenmann » 26.03.2017 18:30:38

Hallo


Afaik sollte man auch in /etc/host.allow den jeweils anderen PC eintragen, also auf dem Cupserver-PC und dem remote-Client-PC.

mfg
schwedenmann

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: remote im lokalen Netzwerk mit cups

Beitrag von berni42 » 26.03.2017 20:05:31

schwedenmann hat geschrieben: Afaik sollte man auch in /etc/host.allow den jeweils anderen PC eintragen, also auf dem Cupserver-PC und dem remote-Client-PC.
Ich nehme mal an, du meinst /etc/hosts.allow (mit s). Dort habe ich das mal eingetragen, hat aber nichts geändert. (Aber ich denke, daran kann es ohnehin nicht liegen, denn die Logs werden ja geschrieben, und das würde ja ansonsten geblockt werden.)

guennid

Re: remote im lokalen Netzwerk mit cups

Beitrag von guennid » 26.03.2017 20:15:32

Soweit mir bekannt (lange nicht mehr an cups rumfummeln müssen) benötigt deine Freundin auf ihrem Rechner eine Datei /etc/cups/client.conf und darin den Eintrag:

Code: Alles auswählen

ServerName [IP der Netzwerkkarte deines Rechners über die die Dame auf ihn zugreifen können soll]
. D.h. Stop: du hast bisher nichts darüber gesagt mit welchem OS die Freundin arbeitet. Dass dein Cups-Server den Drucker im Netz freigeben muss, ist bekannt?

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: remote im lokalen Netzwerk mit cups

Beitrag von berni42 » 27.03.2017 09:41:10

guennid hat geschrieben:Soweit mir bekannt (lange nicht mehr an cups rumfummeln müssen) benötigt deine Freundin auf ihrem Rechner eine Datei /etc/cups/client.conf und darin den Eintrag:

Code: Alles auswählen

ServerName [IP der Netzwerkkarte deines Rechners über die die Dame auf ihn zugreifen können soll]
.
Hab' ich.
D.h. Stop: du hast bisher nichts darüber gesagt mit welchem OS die Freundin arbeitet.
Auch Debian, was sonst. :wink:

Heute morgen hat es dann auch spontan funktioniert, als sie was drucken wollte, ohne drüber nachzudenken, dass bei ihr ja derzeit kein Drucker dran hängt. Keine Ahnung, warum das gestern nicht ging... Mal schauen, ob es jetzt dauerhaft tut. :?

guennid

Re: remote im lokalen Netzwerk mit cups

Beitrag von guennid » 27.03.2017 10:30:23

Heute morgen hat es dann auch spontan funktioniert
Dem reboot wird's geschuldet gewesen sein. :wink:

(edit)

Dass du das Wurzel-Verzeichnis deines Rechners freigegeben hast, dürfte für das Funktionieren von cups unerheblich sein, hätte ich nicht gemacht.
Deine Freundin benötigt keinen Cups-Server auf ihrem System, wenn nur über einen "fremden" Rechner gedruckt werden soll (sieht anders aufs beim Netzwerkdrucker).

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: remote im lokalen Netzwerk mit cups

Beitrag von berni42 » 17.05.2017 12:22:57

So, ich poste mal hier, weil es vielleicht ein Folgeproblem ist. Der Drucker hängt jetzt am Computer meiner Freundin. Via localhost:631 erkennt cups den Drucker, man kann ihn konfigurieren und eine Testseite drucken. Das tut auch alles.

Wenn man aber von Firefox aus drucken will oder via lpr geht gar nichts:

Code: Alles auswählen

> lpq
Unable to connect to server.
> lpr
lpr: Error - scheduler not responding
> lpstat
lpstat: Ungültiger Dateidescriptor
> lpoptions -d Brother_FAX-2920
lpoptions: Unknown printer or class
In /var/log/cups/access_log ist nichts zu finden.

Bevor ich den Drucker an meinen Rechner gehängt hatte, ging das Drucken vom Rechner meiner Freundin aus. Ich hab' auch schon ausprobiert cups zu "purgen" und wieder neu zu installieren. Das hat aber nichts geändert. Und einen Reboot habe ich diesmal ausprobiert... :wink:

Ideen?

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: remote im lokalen Netzwerk mit cups

Beitrag von berni42 » 17.05.2017 20:30:55

Ich hab' den Fehler gefunden: In /etc/cups/client.conf musste ServerName /var/run/cups/cups.sock stehen, das hatte ich nicht geändert. Jetzt tut's wieder.

guennid

Re: remote im lokalen Netzwerk mit cups

Beitrag von guennid » 17.05.2017 20:53:34

Also nochmal:

Wenn es nur darum geht, dass beide (mit debian) drucken können. bedarf es weiter nichts, als dass der Rechner, der als cups-server fungiert, beim anderen Rechner in der client.conf als solcher eingetragen sein muss.
Wenn jetzt der weibliche Rechner cups-server spielt, dann geht das nur, wenn der cups-Server darauf installiert ist und und in deiner client.conf jetzt der weibliche Rechner angegeben ist. Das Drucken funktioniert natürlich nur, wenn der Rechner, der cups-server spielt, auch hochgefahren ist, wenn der andere drucken will. Wenn das bei euch nicht immer zu gewährleisten ist (mobile Geräte, die unterwegs sein können), solltet ihr über einen Netzwerkdrucker oder über eine dritte Maschine, die dann als ständig zur Verfügung stehender Druckserver fungieren könnte, nachdenken.

lpr hat, soweit ich weiß, mit cups erst mal nichts zu tun. Dafür muss ein spezielles cups-Modul installiert sein, welches das ist, weiß ich momentan nicht.

Was firefox angeht, spekuliere ich mal, dass der euer Bäumchen wechsel' dich Spielchen noch nicht mitgekriegt hat. Ich würde da mal in den Einstellungen nachschauen. Genaueres weiß ich nicht, da ich keinen Firefox nutze.
Ich hab' den Fehler gefunden: In /etc/cups/client.conf musste ServerName /var/run/cups/cups.sock stehen
Soweit mir bekannt, reicht es, dort den Server-Rechner mit der IP einzutragen, über die er erreichbar ist, also

Code: Alles auswählen

[ServerName] [IP]
.

Antworten