[erledigt] a2ps: Font für "Text" festlegen

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] a2ps: Font für "Text" festlegen

Beitrag von GregorS » 06.06.2017 02:16:06

Hallo zusammen!

Ich programmiere viel und arbeite gerne auf Papier. Deshalb drucke ich meine Programme gerne und häufig, indem ich sie mit a2ps zum Drucker schicke.

Mich stört, dass Text, der in Anführungszeichen steht, in einer Proportionalschrift gedruckt wird, was dazu führt, dass Zeilen mit solchen Texten zu kurz geraten und Kommentare dann oft nicht mehr so hübsch übereinander stehen. Ich würde also gerne vorgeben, dass keine Proportionalschrift verwendet wird.

Kann ich das irgendwie konfigurieren? Die Manpage von a2ps habe ich zwar nicht vollständig gelesen, aber „intensiv überflogen“. Dort habe ich nichts Hilfreiches gefunden.

Was tun?

Vielen Dank vorweg

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 06.06.2017 15:05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: a2ps: Font für "Text" festlegen

Beitrag von scientific » 06.06.2017 09:19:59

Findest du hier etwas brauchbares?

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=90919

Oder du änderst den DefaultFont im zum Drucker gehörenden ppd-File in/etc/cups/ppd/

Allerdings wär dann wohl lp oder lpr statt a2ps möglicherweise zielführender.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

maroc

Re: a2ps: Font für "Text" festlegen

Beitrag von maroc » 06.06.2017 09:48:50

Mit der Option --prologue lassen sich verschiedene "Styles" vorgeben. Versuche es mal mit

Code: Alles auswählen

a2ps --prologue=fixed DATEI
(ggf. ergänzt durch weitere von Dir genutzte Optionen).

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: a2ps: Font für "Text" festlegen

Beitrag von GregorS » 06.06.2017 15:05:27

maroc hat geschrieben:Mit der Option --prologue lassen sich verschiedene "Styles" vorgeben. Versuche es mal mit

Code: Alles auswählen

a2ps --prologue=fixed DATEI
(ggf. ergänzt durch weitere von Dir genutzte Optionen).
Funktioniert.

Klasse! Vielen Dank!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten