Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
vadderhh
Beiträge: 156
Registriert: 07.11.2012 13:44:03

Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von vadderhh » 11.06.2017 10:29:28

Guten Morgen zusammen
Habe einen Canon Drucker, der zwar unter lsusb erkannt wird, jedoch kann ich diesen Drucker nicht benutzen. Immer wird mir "Generic" angezeigt.
Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, damit ich endlich damit drucken kann und was ich installieren muß?
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
Meine Ausgabe von lsusb

Code: Alles auswählen

leonhard@leonhard:~$ lsusb
Bus 002 Device 002: ID 064e:a219 Suyin Corp. 1.3M WebCam (notebook emachines E730, Acer sub-brand)
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 005: ID 192f:0916 Avago Technologies, Pte. 
Bus 001 Device 004: ID 04a9:1730 Canon, Inc. 
Bus 001 Device 003: ID 1058:1078 Western Digital Technologies, Inc. 
Bus 001 Device 002: ID 0409:005a NEC Corp. HighSpeed Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
leonhard@leonhard:~$ 

DeletedUserReAsG

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 10:33:10

Was für ein Kontrollzentrum? Was für ein Drucker? Was für ein System? Unabhängig davon: Ich würde Drucker heutzutage immer über das CUPS-Webinterface einrichten.

vadderhh
Beiträge: 156
Registriert: 07.11.2012 13:44:03

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von vadderhh » 11.06.2017 10:36:16

Das Kontrollzentrum im System.
Drucker Canon MP 540
Debian 8.8.
Cups ist installiert und eben mit Update erneuert.

DeletedUserReAsG

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 10:39:04

Das Kontrollzentrum im System.
Es gibt leider kein generisches Kontrollzentrum im System.

Was zeigt das CUPS-Webinterface denn bezüglich des Druckers an?

Edit: http://linuxg.net/how-to-install-driver ... ry-os-0-2/ mag weiterhelfen können.

vadderhh
Beiträge: 156
Registriert: 07.11.2012 13:44:03

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von vadderhh » 11.06.2017 10:44:25

In der oberen Bildschirmleiste sind Reiter mit der Aufschrift: Anwendungen, Orte, System. Und in System gibt es das Kontrollzentrum zu sehen.
Dort angeklickt ist unter Hardware kein Drucker zu sehen. Folglich kann ich diesen Drucker auch nicht einrichten.
Beim Klick auf das Druckersymbol in einem Dokument erscheint immer die die Zeile: "Generic Printer".
Und wie bekomme ich das Webinterface zu sehen, das ich die Ausgabe hier posten kann?

DeletedUserReAsG

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 10:52:30

Und ich weiß immer noch nicht, von welchem Kontrollzentrum welches DEs du sprichst.
In der oberen Bildschirmleiste sind Reiter mit der Aufschrift: Anwendungen, Orte, System. Und in System gibt es das Kontrollzentrum zu sehen.
Bei mir nicht.

Ist auch unwichtig, denn, wie gesagt: ich würde den Drucker direkt via CUPS einrichten. Das Webinterface lässt sich üblicherweise via localhost:631 aufrufen.

jkoerner

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von jkoerner » 11.06.2017 10:54:07

„Welches Kontrollzentrum?“ ist die Frage nach der verwendeten Oberfläche! Ist das von gnome, KDE, e17 oder sonstwas.
Cups wird über den Browser mit

Code: Alles auswählen

localhost:631/
aufgerufen und die Drucker dort eingerichtet.

EDIT: zu spät :mrgreen:

vadderhh
Beiträge: 156
Registriert: 07.11.2012 13:44:03

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von vadderhh » 11.06.2017 11:01:26

Ich habe bei der Installation von Debian 8.8 den Desktop Mate ausgewählt. Deshalb ist die Leiste oben mit den Reitern ausgestattet.
Wie kann ich denn den Drucker mit CUPS einrichten? Gibt es da bestimmte Terminal-Befehle? Kann im Handbuch auch nichts finden

DeletedUserReAsG

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 11:07:50

Wie kann ich denn den Drucker mit CUPS einrichten?
Wie in den beiden Beiträgen über deinem zu lesen ist: üblicherweise via localhost:631 im Browser. Und auch den Link von mir weiter oben beachten, dort sind noch modellspezifische Infos zu finden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von MSfree » 11.06.2017 11:12:49

niemand hat geschrieben:Wie in den beiden Beiträgen über deinem zu lesen ist: üblicherweise via localhost:631 im Browser.
Mach's doch klickbar:
http://localhost:631
:wink:

vadderhh
Beiträge: 156
Registriert: 07.11.2012 13:44:03

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von vadderhh » 11.06.2017 11:19:10

Code: Alles auswählen

leonhard@leonhard:~$ su
Passwort: 
root@leonhard:/home/leonhard# /etc/init.d/cups status
● cups.service - CUPS Printing Service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cups.service; enabled)
   Active: active (running) since So 2017-06-11 09:43:25 CEST; 1h 32min ago
     Docs: man:cupsd(8)
           man:cupsd.conf(5)
 Main PID: 575 (cupsd)
   CGroup: /system.slice/cups.service
           └─575 /usr/sbin/cupsd -f

Jun 11 09:43:25 leonhard systemd[1]: Started CUPS Printing Service.
Jun 11 11:04:47 leonhard systemd[1]: Started CUPS Printing Service.
Das habe ich bis jetzt erreicht. Cups funktioniert also

geier22

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von geier22 » 11.06.2017 11:20:05

vadderhh hat geschrieben:Deshalb ist die Leiste oben mit den Reitern ausgestattet.
Wahrscheinlich: Reiter = Buttons ?
Hab Zwar nur SparkyLinux Mate (=Stretch) aber wie auch immer:
Im Kontrol- Center gibt es unter Administration den Menü-Punkt "Print-Settings" auf deutsch wahrscheinlich Drucker - Einstellungen oder ähnlich. Dort kannst du den Drucker einrichten.

Ohh -- ich sehe gerade das schöne neue Menü gibt es erst ab Stretch
https://packages.debian.org/stretch/mate-menu
Aber irgendwo wirst du den angegebenen Menü - Punkt ja finden.
Oder eben- wie schon gesagt - über http://localhost:631/

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.06.2017 14:48:19

Falls die oben vorgeschlagene, ausschließliche Konfig. per cups http://localhost:631/ nicht klappt,
nachinstallieren und weiteres konfigurieren: entsprechend diesem HowTo:
https://www.howtoforge.com/how-to-insta ... ke-systems

Hinweis: Pakete foomatic-db* in Debians Quellen bez.

Code: Alles auswählen

apt-get install cups cups-client "foomatic-db*
hier: https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Anmerkung:
Der Hersteller Canon bietet nur Treiber für Linux 32 Bit an.
http://www.canon.de/support/consumer_pr ... 20(32-bit)

Antworten