[gelöst] Pixma MX475 Drucker installieren

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

[gelöst] Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von rob999 » 27.06.2017 11:36:00

Hi,
unter "Drucken, Scannen und Faxen" hier im Forum
habe ich 19 Seiten gefunden, ohne DEN Hinweis zu finden, der mir weiterhilft ...
Beherzigt habe ich:
"localhost:631 Unter Verwaltung findet man alles nötige.
Warum hab' ich Rindvieh das nicht gleich gemacht? Schwierigkeiten gesehen, wo keine sind. :facepalm:"

Mein PC läuft mit wheezy ohne Probleme seit Jahren (naja, kleine Macken gibt es schon) .
Meine Kenntnisse haben allerdings abgenommen, weil ich mich kaum noch um Installationsfragen kümmern musste ...
Jetzt ist der Drucker hin (Canon Pixma 320). Neuen Drucker (Pixma mx 475) geholt und angeschlossen.

Cups hat in der Liste aber nur den Eintrag PIXMA MX430.
Wähle ich den aus und drucke eine Testseite erhalte ich folgende Meldung:
"stopped "/usr/lib/cups/filter/gstoraster failed"
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Zuletzt geändert von rob999 am 01.07.2017 13:47:05, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von KP97 » 27.06.2017 12:17:01

MX430 ist ja dann wohl falsch.
Eine Websuche mit dem Druckermodell bringt diesen Eintrag:
http://www.canon.de/support/consumer_pr ... =&os=LINUX
Scrolle nach unten und folge den Anweisungen.

Normalerweise sollte jeder eine Suchmaschine bedienen können, ist ja nicht so kompliziert.
Für einen neuen User habe ich das mal ausnahmsweise gemacht, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von scientific » 28.06.2017 12:43:19

Ich glaub, den hab ich unlängst bei einem Bekannten installiert.

Fand den passenden Treiber nirgends. Da der auch auf einem Mac zu installieren war aber nicht ging, weil das OS am Mac zu alt für das Installationspaket von Canon war, hab ichs dort auch über cups probiert. Ging auch irgendwie nicht.
Dann hab ich das installpaket auf linux ausgepackt und nach ppds oder ähnlichen files durchsucht. Und dann mit apt-file ein linux-paket mit dieser ppd gesucht und gefunden.
Der Drucker funktionierte. Dann hab ich auch dem Mac diese ppd spendiert, und siehe da, auch dort druckte er.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von rob999 » 30.06.2017 01:39:32

Hi,
vielen Dank für die Hilfe.

@KP97
ich war der Meinung CUPS findet den richtigen Treiber selbst ;-)

@scientific
eine ppd Datei habe ich nicht gefunden, habe noch Probleme beim "Suchmaschine bedienen können"

Nachdem ich den Ratschlag von KP97 gefolgt bin und den entsprechenden Treiber entpackt habe, listed CUPS die MX470 series wenigstens auf. Den Drucker habe ich dann erfolgreich hinzugefügt, mit folgendem Ergebnis: "Testseite drucken" bringt folgende Meldung: "beendet am Fri Jun 30 01:24:21 2017 " . Leider hat der Drucker keinen Mux gemacht, auch keine Testseite gedruckt.

Hat noch jemand Geduld? (Außer mir!)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von KP97 » 30.06.2017 13:07:57

Canon unterstützt Linux nicht sonderlich, eher halbherzig.
Ich war erstaunt, daß es auf der Canon-HP Treiber in .deb Paketen gibt.
Wenn es in den Gutenprint- bzw. foomaticdatenbanken schon Pakete gibt, dann deshalb, weil ein Maintainer ein Treiberpaket für dieses Druckermodell erstellt hat.
Das passiert nicht automatisch. Wenn Cups keinen Treiber findet, ist das der Grund. Dann muß man halt suchen, ob es sowas schon gibt.

Obwohl ich keinen Canondrucker besitze, habe ich den Treiber mal heruntergeladen.
Da hat Canon aber ohne Ende "verpackt", diese beiden Pakete sollten dann mit dpkg -i installiert werden:
cnijfilter-mx470series
cnijfilter-common
Etwas merkwürdig ist dann der Ort der ppd-Datei, diese und die Filter sind in /usr/share/ppd zu finden.
Du kannst im Cups-Frontend den Drucker nochmal löschen und dann den genauen Pfad angeben, oder evtl. auch die ppd-Datei nach /etc/cups/ppd kopieren.
Du mußt jetzt probieren, was letztlich funktioniert, da kann ich nicht weiterhelfen, da kein entsprechender Drucker vorhanden.

Es gibt von openprinting.org eine Datenbank, da kann man im Vorfeld schon prüfen, wie es mit dem Drucker aussieht:
http://www.openprinting.org/printers

BenutzerGa4gooPh

Re: Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2017 13:48:03

Die Reihenfolge ist wichtig: Das 'common'-Paket muss vor dem typspezifischen installiert werden.

Bei mir ging es prinzipiell so (MG4250): http://robert.penz.name/532/a-howto-for ... er-ubuntu/
Klappt aber auch grafisch (Doppelklick im Dateimanager) mit vorher installiertem Debiangdebi. Die Canon-Pakete entpacken und in o. g Reihenfolge doppelklicken!
(evtl. noch libtiff besorgen, war bei mir/Jessie nicht nötig.)
Drucke mal ohne cups mit Druckertool des DE!
Spätestens danach sollte auch Konfig/Nutzung mit cups funktionieren.

Falls du in verkehrter Reihenfolge installiert hast, einfach mit Debiansynaptic deinstallieren. Richtige Architektur 32bit/64bit der Pakete waehlen!

In dem heruntergeladenen Canon-File steckt (gepackt) eine Gebrauchsanweisung. Entspricht in etwa dem Link. Nur länger. :wink:

(Falls "falsche" Farben gedruckt werden, Farbmodell auf CMYK oder KCMY aendern, RGB (default) ist verkehrt!)

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von rob999 » 30.06.2017 23:06:37

Vielen Dank für Eure Hilfe! Es hat endlich geklappt.
Wieso ist mir allerdings nicht ganz klar. Vielleicht war es der Tipp:
Die Reihenfolge ist wichtig: Das 'common'-Paket muss vor dem typspezifischen installiert werden.
Hatte das Verzeichnis geleert und nochmal erst common und dann mx470series entpackt.
Den Drucker dann wieder entfernt und den Pfad zur ppd Datei angegeben(/etc/cups/ppd). Da ist dann nach einigen Minuten ein zweiter ppd nämlich Canon MX470 series.ppd "aufgetaucht". (Wie kommt der da hin?)
Dann kam wieder (wie gewohnt) "Printer Canon_MX470_series default options have been set successfully".
Aber diesmal kam beim Testseite drucken tatsächlich ein Ausdruck raus.

:hail:

Ist schon strange, dass einen das so fuchst, wenn es mit Debian mal nicht läuft
Wie setzt man das Thema auf gelöst?

BenutzerGa4gooPh

Re: Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.07.2017 10:24:44

Es hat endlich geklappt.
Wieso ist mir allerdings nicht ganz klar. Vielleicht war es der Tipp:
https://de.toonpool.com/cartoons/Nullsummen_29912
Die install.sh hätte es für dich sicher richtig gemacht. M. E. stand im Manual auch was zur "Einzelinstallation". :wink:
Wie setzt man das Thema auf gelöst?
Titelzeile im 1. Beitrag, [gelöst] vor ursprünglichen Titel.

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von rob999 » 01.07.2017 13:45:26

Hi Jana66
ja der cartoon passt gut.
Wie schon erwähnt ist mein Basis Wissen lückenhaft.

Wenn ich also in einem Debian Paket wie z.B.:
cnijfilter-mx470series-4.10-1-deb.tar.gz
von Canon ein Skript finde wie
"install.sh"

dann mache ich was damit?
Und wo ist die ominöse (gepackte) Gebrauchsanweisung?
einfach mit Debiansynaptic deinstallieren
kommt mir gar nicht so einfach vor. Habe noch nie mit synaptic zu tun gehabt, sondern immer apt-get benutzt.

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.07.2017 14:09:11

rob999 hat geschrieben:Und wo ist die ominöse (gepackte) Gebrauchsanweisung?
Also m. E. mit hier:
rob999 hat geschrieben:cnijfilter-mx470series-4.10-1-deb.tar.gz
Nach meinen (manchmal trügerischen) Erinnerungen sind Verzeichnisse enthalten. Irgendwo liegt eine .txt. Also erst mal entpacken und schauen. Aber wie gesagt, lange her und ich habe einen anderen Canon.
rob999 hat geschrieben:Wenn ich also in einem Debian Paket wie z.B.:
cnijfilter-mx470series-4.10-1-deb.tar.gz
von Canon ein Skript finde wie
"install.sh"
dann mache ich was damit?
Hat doch Robert Penz im Link oben beschrieben.
Du kannst aber durchaus die 2 entpackten Debian-Pakete normal installieren. Bei Scripts weiss man nie ... so man sie nicht versteht. Sind aber Open Source (Textdateien). :wink:
Habe noch nie mit synaptic zu tun gehabt
Lohnt sich, mal anzuschauen. Irgendwo wird sich auch eine Gebrauchsanweisung finden lassen. :mrgreen:

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: [gelöst] Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von rob999 » 01.07.2017 15:59:14

Danke für die Geduld!
Bei Robert Penz habe ich nicht geschaut, weil ich dachte Ubuntu hst nichts mit meinem Problem zu tun. Sorry, werde ich nachholen.
Grüße

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Pixma MX475 Drucker installieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.07.2017 17:07:47

Ubuntu basiert auf Debian. In einer Vielzahl von Fällen kannst du deren Wiki (sinngemäß) nutzen. Oder das von Arch. Ist für Einsteiger leider schwierig, die Ausnahmefälle einzuschätzen. Ich versteh' dich schon.

Tipp: Lies zuerst im deutschen Ubuntu-Wiki, verschaffe dir Überblick und versuche dann, das oft schwerer verständliche oder englische (oder nicht vorhandene, hihi) Debian-Wiki zu nutzen. Und vergiss das von Arch nicht. :wink:

Vorsicht: Das Paketmanagement und -quellen sind jeweils unterschiedlich zu Debian. Als Anfänger keine Fremdquellen.

Antworten