Mal wieder Brother MFC-L2720DW

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
RobertS
Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Wohnort: Rastatt BaWü

Mal wieder Brother MFC-L2720DW

Beitrag von RobertS » 22.07.2017 19:15:38

Zuerst einmal, der Drucker tat schon einmal. Aber da ich den eher selten brauche kann ich jetzt nicht genau sagen wann in den letzten 4 Wochen der aufgegeben hat.
Vermutlich als mir das Update auf Buster durchgegangen ist.
In Cups läßt sich der Drucker finden und einrichten, nur reagiert er auf nix, cups behauptet aber alles wäre in bester Ordnung.
Über die IP in der Browseradressleiste läßt sich der Drucker ansprechen und druckt auch die Testseite wunschgemäß.
Scanner an dem Ding funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
Das Arch auf einer 2ten Platte hat auch keine Schwierigkeiten mit dem Drucker.
Meine Vermutung wäre jetzt eine Unverträglichkeit zwischen AMD64 und i386. Wobei multiarch aktiv ist.

Irgendwie komm ich gerade nicht weiter, hab mir aber auch gestern auf der Heimfahrt mit dem Rad in strömenden Regen irgendwas eingefangen,
Antwortet also langsam, ich kann heute nicht so schnell lesen.

Grüße

Robert


Hat sich erledigt, beim erneut installieren der Druckertreiber ist mir ein Hinweis auf fehlende Klassen aufgefallen.
Klasse in Cups eingerichtet und er tut wieder.
Wass allerdings den Ausfall verursacht hat bleibt mir ein Rätsel.

Downe1931
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2016 11:59:54

Re: Mal wieder Brother MFC-L2720DW

Beitrag von Downe1931 » 23.07.2017 06:55:07

Umso besser, wenn das mit dem Scanner geklappt hat. :THX:
Hätte aber im ersten Moment auch auf die Unverträglichkeit getippt.

Naja, wie gesagt umso besser.
Und gute Besserung.
Proud to be a part of something great.

RobertS
Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Mal wieder Brother MFC-L2720DW

Beitrag von RobertS » 24.07.2017 10:17:56

Hat sich was von wegen erledigt und so.
Unter Buster läßt sich auf http://localhost:631 problemlos die Testseite drucken.
Der Druck aus andere Programmen heraus wird allerdings kommentarlos verweigert.
Getestet mit Okular und KMail.
Als De ist KDE/Plasma im Einsatz.
Aktuell neige ich dazu eine VM mit Arch aufzusetzen um wenigstens drucken zu können.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Cruarccred
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2017 07:43:44

Re: Mal wieder Brother MFC-L2720DW

Beitrag von Cruarccred » 31.07.2017 07:13:19

Hmm, mit welchen Programmen genau hast du den Testdruck versucht zu machen?

MaGe
Beiträge: 674
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Mal wieder Brother MFC-L2720DW

Beitrag von MaGe » 31.07.2017 09:20:25

RobertS hat geschrieben: [...] Der Druck aus andere Programmen heraus wird allerdings kommentarlos verweigert.[...]
damit schon probiert
MFC-L2720DW ( Driver Install Tool )
linux-brprinter-installer-2.1.1-1


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten