Debian Buster: Probleme mit hplip

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
geier22

Debian Buster: Probleme mit hplip

Beitrag von geier22 » 19.10.2017 21:08:34

Nach der Neuinstallation von Xfce (Buster) siehe viewtopic.php?f=12&t=167163 war ja auch die Installation meines Druckers HP LaserJet Pro MFP M125nw fällig.
Also die Druckereinstellungen (system-config-printer) aufgerufen - Netzwerkdrucker --> IP eingegeben-- > Drucker wird erkannt ---> ppd - File wird gesucht ..... aber nicht gefunden, nur einige Fax - Treiber aus /usr/share/ppd/hplip wurden angezeigt.
Cups ----> dto.
Installiert sind:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *hp* |grep ii
ii  hp-ppd                       0.9-0.3          all          HP Postscript Printer Definition (PPD) files
ii  hpijs-ppds                   3.17.9+repack0-1 all          HP Linux Printing and Imaging - HPIJS PPD files
ii  hplip                        3.17.9+repack0-1 amd64        HP Linux Printing and Imaging System (HPLIP)
ii  hplip-data                   3.17.9+repack0-1 all          HP Linux Printing and Imaging - data files
ii  hplip-gui                    3.17.9+repack0-1 all          HP Linux Printing and Imaging - GUI utilities (Qt-based)
ii  libhpmud0:amd64              3.17.9+repack0-1 amd64        HP Multi-Point Transport Driver (hpmud) run-time libraries
ii  libsane-hpaio:amd64          3.17.9+repack0-1 amd64        HP SANE backend for multi-function peripherals
ii  printer-driver-hpcups        3.17.9+repack0-1 amd64        HP Linux Printing and Imaging - CUPS Raster driver (hpcups)
ii  printer-driver-hpijs         3.17.9+repack0-1 amd64        HP Linux Printing and Imaging - printer driver (hpijs)
ii  printer-driver-postscript-hp 3.17.9+repack0-1 all          HP Printers PostScript Descriptions
Details für hplip:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy hplip
hplip:
  Installiert:           3.17.9+repack0-1
  Installationskandidat: 3.17.9+repack0-1
  Versionstabelle:
 *** 3.17.9+repack0-1 500
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Habe mir dann hplip-3.17.10 aus dem Netz geholt, entpackt (Installation hätte einen größeren Aufwand an fehlenden Paketen erfordert),und die HP_LaserJet_Pro_MFP_M125nw.ppd nach /etc/cups/ppd/ kopiert.
Danach hat die Installation des Druckers problemlos funktioniert.
Bisher hatte die Installation von HP-Druckern immer Problemlos funktioniert.

Warum die hplip von Debian keine ppd's mitbringt dpkg -L: NoPaste-Eintrag40000 im Gegensatz zu der im Netz verfügbaren würde ich gerne wissen.

Ist das ein Bug oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Antworten