Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von PatrickBaer » 08.12.2017 21:30:18

Hallo zusammen und sorry für die Doofiüberschrift

Mein Drucker machte plopp und weg war er? Ich hab nix gemacht!

Naja gut, so war dann doch nicht. Der Drucker hat vor einiger Zeit aus dem nichts angefangen, die Farben falsch zu drucken . Wenn ich mal grob analysieren müsste, würde ich sagen alles zu dunkel. Ich hab dann mal zum Testen den Drucker gelöscht und neu angelegt. Seitdem geht gar nichts mehr. Habe das alte ppd File genommen, ohne Erfolg. Das Installationsprogramm von brother, ohne Erfolg. Nochmal den alten Treiber, ohne Erfolg. Ich kann mit dem Menüpunkt "Print Self Test Page" den Drucker ansprechen. Das geht. Aber schon die Cups-Testseite bleibt im Nirvana hängen.

Wie gehts jetzt denn weiter? In den Logs unter /var/log/cups finde ich keine Fehlermeldung, alles läuft scheinbar toll.
Zuletzt geändert von PatrickBaer am 09.12.2017 12:19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Und schwupps war er weg

Beitrag von Radfahrer » 08.12.2017 22:45:18

Ein guter Anfang wäre es, Informationen zu liefern:
Welches OS?
Welcher Desktop?
Welcher Drucker?
Welcher Treiber?

Ein vernünftiger Threadtitel wäre auch recht nett. Da du dich schon selber dafür entschuldigst.... warum hast du ihn so gewählt?

.... aber das ist nur so eine Idee von mir, ist bestimmt nicht so wichtig. Drucker,Betriebssysteme und Treiber sind ja eh alle gleich. :wink:

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Und schwupps war er weg

Beitrag von PatrickBaer » 09.12.2017 11:00:26

Na wenn Du meinst, daß das was hilft:

Linux pba-privat 4.8.0-34-generic #36-Ubuntu SMP Wed Dec 21 17:24:18 UTC 2016 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
i3
Samsung HL-4150CDN
Den Herstellertreiber hl4150cdnlpr-1.1.1-5a.i386.deb von deren Webseite

Und nu?

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Und schwupps war er weg

Beitrag von Apfelmann » 09.12.2017 11:17:51

Der Treiber ist für i386 Du brauchst etwas für x86_64,
unter debian ist für Samsung in der sources.list am besten
deb http://www.bchemnet.com/suldr/ debian extra, Du hast aber ubuntu, ich weiß nicht, wie sich das verträgt.

Es gibt bei Samsung noch die originalen Treiber
nach UnifiedLinuxDriver suchen

LG

Radfahrer

Re: Und schwupps war er weg

Beitrag von Radfahrer » 09.12.2017 11:58:33

Siehste, so schnell geht das, wenn bekannt ist, worum es geht.

... wobei ich ja der Meinung bin, dass der HL-4150CDN von Brother ist und nicht von Samsung. :wink:

Aber wie ich oben schon schrieb... ist bestimmt egal.... Debian oder Ubuntu, 32- oder 64 Bit, Brother oder Samsung.... wen juckt das schon? Alles Dinge, die zur Auswahl des richtigen Treibers bestimmt nicht nötig sind. :mrgreen:

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Und schwupps war er weg

Beitrag von PatrickBaer » 09.12.2017 12:09:51

Is richtig. Hatte ich auch grad hier geschrieben? Naja vielleicht ist die Nachricht vergschluckt.

Also so schnell geht halt leider nix. Weil das Ding mit egal welchem Treiber von Brother nicht druckt. Ich bekomme die Rückmeldung, daß der Job erfolgreich abgeschlossen ist, aber oben kommt halt leider kein buntes Papier raus. Soweit war ich vorher schon.

Ich habs jetzt mal mit einem anderen Treiber probiert. Hatte noch ein altes Testbild gefunden, in dem der Treiber Brother HL-4050CDN Foomatic/pxlcolor angegeben war. Mit dem funktioniert es. Mit dem Treiber für 4150 nicht.

An meinem Ausgangsproblem hat sich aber nix geändert, daß alle Ausdrucke zu dunkel sind. Wie gesagt, die Cups-Testseite druckt alle Farben 100% korrekt ab. Wenn ich aber etwas aus einer Applikation drucke, egal aus welcher, wird es zu dunkel, als ob ein Grauschleier darüber wäre.

Zusatz: Farbiger Text ist ok. Ich habe zum Testen mit Office jeweils eine Zeile in CMY und RGB gedruckt. Passt wunderbar. Nur Bilder sind viel zu dunkel.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von Benno007 » 09.12.2017 13:03:14

Und wenn du mal testweise ein Bild in Gimp aufhellst? Suchfunktion gimp helligkeit. Wenn es dann noch zu grau ist, vielleicht mal an Kontrast oder gar Farbzusammensetzung (rgb) regeln. Gamma gäbe es auch noch zur Korrektur. Inwieweit man das alles bei deinem Druckertreiber direkt nachregeln kann, musst du mal nachschauen: Gibt es ein Programm zum Treiber für Einstellungen? Siehe Handbuch. Mal online nach deinem Drucker und druckt zu dunkel gesucht?

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von PatrickBaer » 09.12.2017 13:46:10

Ich wiederhole nochmal

Officedokument mit gelber Schrift: passt. Dassel Dokument mit gelb als Bild: zu dunkel

BenutzerGa4gooPh

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.12.2017 13:58:38

PatrickBaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2017 12:09:51
Ich habe zum Testen mit Office jeweils eine Zeile in CMY und RGB gedruckt.
Farbmodelle K-CMY und CMY-K probiert? RGB vertauscht Farben: Siehe Testseite. Wenn nicht, werden (GUI-) Einstellungen zumindest teilweise nicht wirksam. Ich waehle das beste Farbmodell, indem ich ein Foto drucke und das mit dem professionell "entwickeltem" (auch nur gedruckt) vergleiche.

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von PatrickBaer » 09.12.2017 21:08:22

Ok, also jetzt wirds vollkommen schwurbelig...

Ich mache ein Officedokument auf und schreibe die oben beschriebenen Farben drauf, drucke das aus = Farben korrekt wiedergegeben.
Ich drucke das ganze in ein PDF (mit cups-pdf), öffne das mit evince und drucke es = Farben korrekt wiedergegeben.
Ich nehme dieses PDF und erstelle daraus ein JPEG, drucke dieses dann aus dem Firefox = Farben korrekt wiedergegeben

Ein anderes JPG, egal welches = Farben zu dunkel!

BenutzerGa4gooPh

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.12.2017 10:34:08

Officedokument mit gelber Schrift: passt. Dassel Dokument mit gelb als Bild: zu dunkel
Nach oben
In Druckeinstellungen vom DE (nicht CUPS, XFCE wohl Debiansystem-config-printer ) kannst du den gleichen Drucker duplizieren. (Klappt vielleicht mit CUPS auch irgendwie, weiß ich nicht.) Mit spezifischen Druckeinstellungen kannst du (neben Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Gamma-Korrektur) auch die 3 Druckfarben einzeln korrigieren. Je nach Programm und Bedarf wählst du den entsprechend korrigierten Drucker.
https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Druckerkonfiguration/

Ich nutze die Methode für eine schnelle Umstellung durch Druckerauswahl in der Anwendung (Farbdrucker oder Schwarz-Weiß-Drucker/Grayscale) mit ein und demselben physischen Drucker.

Hast du denn mal die Fabrmodelle K-CMY und CMY-K getestet? Bringen bei mir die besten Ergebnisse auf normales Druckerpapier im Vergleich zu einem Foto, welches professionell auf Fotopapier gedruckt wurde. Die Ergebnisse der o. g. Farbmodelle sind leicht unterschiedlich, CMY Color war bei mir zu dunkel.

Und noch mal: Nicht alle im GUI moeglichen Einstellungen werden auch wirksam. Du musst also mehrere Treiber testen. Gutenprint und Hersteller.
Farbiger Text ist ok. Ich habe zum Testen mit Office jeweils eine Zeile in CMY und RGB gedruckt. Passt wunderbar. Nur Bilder sind viel zu dunkel.
Um Monitor mit Ausdruck zu vergleichen, müsste der Monitor kalibriert sein. Mal Google für die Stichworte bemühen.

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von PatrickBaer » 10.12.2017 19:58:55

Ich mach den Thread hier mal zu und poste das neu.

Nur: Was soll bitte K-CMY sein?

BenutzerGa4gooPh

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.12.2017 20:01:47

Was soll bitte K-CMY sein?
Farbmodelle wie CMY und RGB. Schwarz wird wohl extra behandelt/beruecksichtigt.
Ich mach den Thread hier mal zu und poste das neu.
Wozu? Man koennte sich ja auch mal zu bisherigen Vorschlaegen aeussern.

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von PatrickBaer » 11.12.2017 12:04:46

Es gibt grundsätzlich CMYK, RGB und Lab. Sowas wie K-CMY aber nicht.

Ich werde einen neuen Thread eröffnen, weil ich aus Erfahrung weiss, dass die meisten User, die neu in ein Thema kommen, nach den ersten drei Posts nicht mehr weiterlesen. Das dort beschriebene Thema ist aber schon vom Tisch.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von Apfelmann » 11.12.2017 12:19:59

Als kleinen Tipp

ich habe einen samsung Laserdrucker
die nötigen Treiber werden installiert,
es wird ein Drucker normal über http://localhost:631/ mit cups eingerichtet
diesen ersten Drucker richte ich meist für gute Qalität ein, aber nur in Schwarz-Weiss, (benutze ich für meine Post),
danach werden für den bestehenden Drucker noch mindetens 2 weitere Warteschlangen = Drucker eingerichtet,
einer in hoher Qualiät und einer für schnelle Probdrucke

Die Farbprofile sind der nächste Schritt
die Farben für den Druck, die Bildschirmausgabe und in Grafik- oder Textprogrammen werden auf unterschiedliche Weise bestimmt und dargestellt

LG

BenutzerGa4gooPh

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.12.2017 12:36:33

Bin ja gespannt, ob er's jetzt kapiert, probiert ... :wink:

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von PatrickBaer » 11.12.2017 14:10:15

Sag mal geht's noch? Ich wüsste nicht, daß ich Dir irgendwas getan habe, das diesen frechen Ton rechtfertigt!

Radfahrer

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von Radfahrer » 11.12.2017 15:20:07

Ich würde auf jeden Fall erst einmal die Druckerbezeichnung in deinem zweiten Beitrag korrigieren.
Sonst versuchen noch mehr hier eine Lösung für Samsung-Drucker zu suchen, obwohl es sich bei deinem um einen Brother handelt. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Ausdrucke von Bildern zu dunkel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.12.2017 12:21:40

PatrickBaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2017 14:10:15
Sag mal geht's noch?
Danke der Nachfrage, geht so: Mein Drucker funktioniert recht gut m. H. der von Benno007, Apfelmann und mir angegebenen Lösungen.
PatrickBaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2017 14:10:15
Sag mal geht's noch? Ich wüsste nicht, daß ich Dir irgendwas getan habe, das diesen frechen Ton rechtfertigt!
Nun hast du es mir aber gegeben! Fehlt nur noch dein Drucker als eigentlicher Übeltäter. :wink: :mrgreen:
Ein fachlicheres Feesback wäre also sinnvoller gewesen - so wegen weiteren Vorschlägen ...

Ich hätte ja wenigstens geschrieben, wie der Drucker von CUPS out of the box erkannt wird und wie + welcher Herstellertreiber genau installiert wurde. Ohne Geschwurbel. Besitzer entsprechender Geräte bzw. Helfer mit Google hätten vielleicht Fehler sofort gesehen.

Ein sinnloser Threadtitel "Und schwupps war er weg", falsche Druckerbezeichnung (-treiberinstallation?) und Geschwurbel ohne Feedback zu Vorschlägen, dafür die geäußerte Absicht eines neuen Threads werden kaum hilfreich sein. Auf meiner Ignorierliste sind noch freie Stellenangebote, eines wurde gerade neu besetzt. Wegen Beratungsresistenz und mangelnden Feedbacks, für die blaue Tonne schreibe ich ungern.

Verbesserungsvorschlag:
Lesen: http://www.richtig-posten.info/
Nun doch neuer Thred mit genauer Druckerbezeichnung und Fehler im Titel.
signifikante Beschreibung eigener Maßnahmen/Installationen aufgrund Vorschlägen in diesem Thread, Beschreibung der Ergebnisse
Link auf diesen Thread in Eröffnung eines neuen Threads
künftig Feedback auf Vorschläge
Dünnhäutigkeit in jedweden Foren ablegen :wink:
(Ich bin bei Beratungsresistenz dünnhäutig - wegen sinnloser Lebenszeitverschwendung. Frau will ja ergebnisorientiert helfen.)

Viel Erfolg!

Antworten