*mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von rendegast » 16.06.2018 13:43:33

Ich benutze Debianatril (->poppler),
benutzt leider auch das unter debian wohl immer unwartbare javascriptcoregtk/webkitgtk.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von guennid » 17.06.2018 00:49:04

@michaa7
Alles was du zum PDF-Druck wissen musstest, wurde dir bereits auf der ersten Seite mitgeteilt - nur bist du kaum darauf eingegangen und hast stattdessen lieber niemand angepöbelt.

Den ersten PDF-Viewer, den du ausprobiert hast, war xpdf. Das war zwar nicht so gut, wenn man cups benutzen will (deine Aussage), aber pferdefreund hat dir gesagt, welches zusätzliche cups-Paket du dafür benötigst. Konkrete Rückmeldung deinerseits, ob installiert bzw. nachinstalliert und wenn ja mit welchem Erfolg: Fehlanzeige. Ich nenne sowas Ignoranz.

Niemand hat dir als Alternative zu xpdf evince genannt. Dass das funktioniert, hast du bestätigt (evince druckt nativ via cups, ohne cups-bsd zu benötigen). Damit war dein Problem gelöst.
Zugute halten will ich dir, dass du einige, wenn nicht Fehl- so doch zumindest nur halbrichtige informationen erhieltest:
pferdefreund meinte, lpr gehöre zu cups-bsd. Das ist meiner Meinung nach nur halbrichtig. lpr gehörte ursprünglich zum (alten) alternativen Drucksystem lprg/lprng und hat von Hause aus nichts mit cups zu tun, das Programm cups-bsd stellte später dann lediglich sicher, dass man lpr AUCH mit cups benutzen kann. Und KBDCALLS hat dir dann (für xpdf) mundgerecht das komplette Kommando dazugeliefert. Rückmeldung deinerseits Fehlanzeige.
(Meine Kritik an seinem Beitrag bezog sich darauf, dass er die Abhängigkeit dieses Kommandos von dem Vorhandensein von cups-bsd nicht explizierte - was du ja bis heute großzügig ignorierst. Ich möchte wetten, mit lprng hätte es in dieser Form nicht funktioniert)).

Danach hast du einfach übergangslos weitergemacht und nun konnte auf einmal kein anderes Programm mehr deine(n) Drucker benutzen. Das sind aber zwei paar Schuhe, bzw. ist ein völlig anderes Thema und du hättest einen neuen Thread aufmachen MÜSSEN, z.B. "LO findet meine(n) cups-Drucker nicht" - mit PDF-Druck (siehe selbstgewähltem Titel!) hatte das rein gar nichts mehr zu tun.

Und wenn du dann auf dillos Hinweise auf S. 3 hin, dass er mit einer ähnlichen Debian-Version (dessen Problematik dir niemand erläutert hatte) aus allen möglichen Anwendungen heraus problemlos mit cups drucken kann, einfach behauptest, das nutze dir gar nichts, dann ist das wiederum schlicht ignorant.

OT
Bei aufmerksamem Lesen aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang auch schwedenmanns letzter Beitrag auf S.3:
Falls es immer noch um mehrseitigen pdf-Druck geht, ...
Aber das ist wohl nicht so dein Ding, das aufmerksame Lesen, meine ich. :wink:
/OT

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 17.06.2018 11:04:38

Danke für die mühe die du dir gemacht hast.

Ich bin nicht 100% sicher aber ich glaube cups-bsd war schon immer installiert (müsste ich die apt history durchforschen). Eben nochmals getestet: xpdf druckt mit lpr bei einem mehrseitigen pdf die erste seite *sofern ich nur diese erste seite explizit auswähle*. Versuche ich das insgesamt vierseitige dokument mit xpdf zu drucken passiert schlichtweg gar nichts. (evince tut aber).

Es ging *nie und nirgends* darum dass irgend ein program einen drucker nicht findet. Die werden in jedem programm gefunden. Es geht darum dass einige programme (und das hat sich ja im laufe dieses threads geändert und ist nun auf das kde/QT toolkit beschränkt) im druckmenü hartnäckig PDF druck nun aus irgendeinem grund meinen zweiten, alten drucker als vorgabe haben, nicht den als standard definierten neuen drucker (ich habe zwischenzeitlich an meinen druckeinstellungen nichts geändert. Allerdings kamen die letzten tage neue cups-pakete über "apt dist-upgrade" herein). Ich kann und konnte manuell immer den richtigen drucker auswählen. Nur ist das auf dauer eben lästig und verhindert direktdruck bei programmen die das anbieten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von guennid » 17.06.2018 11:17:02

michaa7 hat geschrieben:Ich bin nicht 100% sicher aber ich glaube cups-bsd war schon immer installiert (müsste ich die apt history durchforschen).
Ich spare mir das. Wenn man nicht auf der Konsole druckt, ist xpdf so ziemlich das einzige Programm, das mir einfällt, das heutzutage noch die Installation von cups-bsd erfordert.
michaa7 hat geschrieben:Versuche ich das insgesamt vierseitige dokument mit xpdf zu drucken passiert schlichtweg gar nichts. (evince tut aber).
Wie gesagt, xpdf nutzt cups auf Umwegen, evince direkt, insofern sind beide Programme in der Hinsicht schlecht vergleichbar.

Dass Mehrseitendruck bei xpdf via lpr nicht funktioniert, muss ich testen. Ich habe aber nur stable. Wobei ich vorab schon mal vermute, dass das Problem dann eher beim hier ausnahmsweise mal zutreffend als unmodern attribuierten, weil schlecht angepassten, xpdf als bei cups(-bsd) liegen dürfte.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 17.06.2018 11:39:03

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2018 11:17:02
michaa7 hat geschrieben:Ich bin nicht 100% sicher aber ich glaube cups-bsd war schon immer installiert (müsste ich die apt history durchforschen).
Ich spare mir das. ...
Ich weiß nicht ob meine formulierung einen falschen eindruck erweckt hat. Natürlich ist cups-bsd derzeit installiert, mit meiner formulierung wollte ich aber sagen: ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dass cups-bsd bereits zum zeitpunkt meines ausgangspostings installiert war. Nur zur klarstellung.

Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von guennid » 17.06.2018 11:49:25

Ich kann's nicht reproduzieren. Auf meinem Druckserver gibt's keine GUI, folglich kein xpdf. Aber lpr druckt hier auf der Konsole eine dreiseitige PDF-Datei via cups-bsd vollständig aus. Versuche ich von einem Cups-Client aus auf meinem externen Druckserver via lpr zu drucken, funktioniert das auch nicht (vermutlich wegen fehlendem cups-bsd auf diesem Klienten). Aber das ist, soweit ich sehe, nicht vergleichbar mit deinem System.

edit: Tippfehler und Kommafehler korrigiert
Zuletzt geändert von guennid am 17.06.2018 16:43:42, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 17.06.2018 12:02:14

ok, danke.

Soweit es das drucken mehrseitiger PDFs betrifft betrachte ich die sache in soweit als erledigt, als evinca ja tut was es soll.

Nicht gelöst ist für mich nach wie vor warum derzeit immer noch kde5/qt5 basierte programme irgendeinen drucker , zunächst den PDF-drucker, nun aus unerfindlichen gründen meinen alten drucker, aber eben nicht den eingestellten standarddrucker) als vorgabedrucker nutzen.

EDIT:
und ich habe eben etwas in den konfigurationsdateinen herumgestöbert und dabei die datei "~/.kde/share/config/kdeprintrc" gefunden. Dort ist mein *neuer* drucker, der von mir gewünschte eingetragen, und nur der. Das änderungsdatum ist der 31.05.2018, korrespondiert also mit der hier im thread viewtopic.php?p=1175703#p1175703
vorgenommenen änderung.
Daraus ergibt sich die frage, warum kde anwendungen diese einstellung nicht respektieren?
Zuletzt geändert von michaa7 am 17.06.2018 12:18:54, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von guennid » 17.06.2018 12:13:53

michaa7 hat geschrieben:Nicht gelöst ist für mich nach wie vor warum derzeit immer noch kde5/qt5 basierte programme irgendeinen drucker , zunächst den PDF-drucker ...
Ich vermute, das sollte weitergehen mit "benutzen". Das ist, wenn ich das recht verstehe (PDF-Drucker= Druck in (PDF-)Datei), eigentlich Standard, wenn das Programm keinen anderen Drucker findet.

Was LO angeht, verweise ich zurück auf die Druckereinrichtung von LO (hat, wenn ich recht erinnere, auch schon jemand in diesem Thread erwähnt). Ansonsten ist häufig hilfreich, die entsprechenden Konfigurationsdateien unter ~/.config zu verschieben/zu löschen, evtl. via Einrichtung eines neuen Testusers. Mehr weiß ich auch nicht. Da müssten dann andere konkret sich äußern.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 17.06.2018 12:22:23

Man ...

1. Wer liest nun nicht richtig, LO ist längst kein problem mehr, mehrfach erwähnt, auch im posting oberhalb.

2. ein edit im posting oberhalb zur kde-problematik. Ok, ich kopiere es hierher:
Und ich habe eben etwas in den konfigurationsdateinen herumgestöbert und dabei die datei "~/.kde/share/config/kdeprintrc" gefunden. Dort ist mein *neuer* drucker, der von mir gewünschte eingetragen, und nur der. Das änderungsdatum ist der 31.05.2018, korrespondiert also mit der hier im thread viewtopic.php?p=1175703#p1175703
vorgenommenen änderung.
Daraus ergibt sich die frage, warum kde anwendungen diese einstellung nicht respektieren?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von guennid » 17.06.2018 12:28:18

michaa7 hat geschrieben:Daraus ergibt sich die frage, warum kde anwendungen diese einstellung nicht respektieren?
Und du bist sicher, dass das alles ausschließlich KDE-Anwendungen sind? Zumindest LO ist beispielsweise keine, gimp wäre eine andere. Nich alles, was unter KDE läuft, ist auch eine KDE-Anwendung.

guennid

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von guennid » 17.06.2018 12:36:06

michaa7 hat geschrieben:Wer liest nun nicht richtig, LO ist längst kein problem mehr, mehrfach erwähnt, auch im posting oberhalb.
Finde ich nicht. Und ich bitte, zwei Dinge nicht aus den Augen zu verlieren. 1. Wird's hier langsam etwas unübersichtlich, jedenfalls für mich und 2. scheinen wir beide augenblicklich zeitgleich an diesem Thread zu sitzen, wodurch Überschneidungen eintreten.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 17.06.2018 13:11:53

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2018 12:28:18
michaa7 hat geschrieben:Daraus ergibt sich die frage, warum kde anwendungen diese einstellung nicht respektieren?
Und du bist sicher, dass das alles ausschließlich KDE-Anwendungen sind?
Ich meine nicht das DE sondern das toolkit, ich weiß nicht genau ob das das nun kde-basiert oder qt -basiert zu nennen ist. ICh mache das am druckdialog fest, der sich ja je nach toolkit unterscheidet. In soweit meine ich nicht k-anwendung sondern anwendungen die das kde?-qt?-toolkit nutzen, das sind neben kde anwendungen (kate, okular) eben z.b. librecad.

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2018 12:28:18
Zumindest LO ist beispielsweise keine,
richtig, und hier besteht das problem längst nicht mehr.

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2018 12:28:18
gimp wäre eine andere.
richtig, gimpt ist gtk+, auch hier besteht das problem nicht mehr.

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2018 12:28:18
Nich alles, was unter KDE läuft, ist auch eine KDE-Anwendung.
Vermutlich unwichtig, ich nutze wie erwähnt KDE nicht als desktop sondern lediglich einige KDE- und QT-basierte anwendungen.

Das (bislang unvollständige durchforsten) meiner kde konfigurationsdateien in user home förderten nicht nur die richtige einstellung in kprintrc hervor, sondern auch einige falsche in kpdfrc, gwenviewrc, kghostviewrc.

In kprintrc heißt das schlüsselwor allerdings "printers" und wird mit dem standarddrucke assoziiert, in den genannten anwendungen heißt das schlüsselwort jedoch "printer" ohne "s", und wird mit dem falschen drucker assoziiert. Möglicherweise führte die änderung des schlüsselwortes dazu, das beim übergang auf qt5.x diese werte übergangen wurden? Eine manuelle änderung hat bisher noch nichts gebracht, vermutlich muss ich mich neu anmelden, was ich jetzt mache ...

EDIT:

ein neustart brachte ncihts, was wohl soviel heißt wie: noch nicht alle falschen eintrage in kde konfigurationsfiles gefunden.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von guennid » 17.06.2018 13:54:13

Hmmm, ...

also wie gesagt, eine wirkliche Hilfe bin ich da nicht mehr.

Ich frage mich allerdings, ob, wenn du schon eindeutig KDE-eigene Programme, wie z.B. kate benutzt, es dann nicht sinnvoll wäre, die DE dann auch komplett zu installieren (wahrscheinlich gibt's da angesichts der Monstrosität dieser Boliden auch mittlerweile so was wie'n core (also 'ne Schmalspur-Version der DE) dazu). Vielleicht löste das deine Probleme. Jedenfalls haben meine gelegentlichen Versuche, eine ausgesprochene KDE-Anwendung (digikam) ohne KDE zu installieren, stets zu der ernüchternden Erkenntnis geführt, dass mir das zumindest ein halbes KDE als Abhängigkeit mit installiert hätte, woraufhin meine Entscheidung dann war, es eben sein zu lassen.

Debianqpdfview oder Debianqupzilla halte ich für solche Zwitter, der zwar qt-basiert sind, ansonsten aber wenig mit KDE zu tun haben, so dass man die schon mit größerer Erfolgsaussicht ohne KDE installieren könnte (wozu ich, was qpdfview betrifft, nicht rate, weil evince eben mehr taugt).

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 17.06.2018 14:36:15

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2018 13:54:13
Hmmm, ...

also wie gesagt, eine wirkliche Hilfe bin ich da nicht mehr.

...
Danke dir. Das ist offenbar auch ein mamutproblem, wenn das mal aus demrucder gelaufen ist. Nach durchforsten und säubern meines home's ist der erfolg null.

Der stest mit einem jungfreulichen user bestätig nur das problem. Das ist meiner ansicht nach nur so zu deuten dass in den tiefen des systems in irgendeiner kde?, qt? oder etwas cups? system konfiguration ein setting schlummert was

- bei neuen useren den unerwünschten drucker als standard setzt

- und in meinen home wohl von settings für gtk programme überschrieben wird, nicht aber bei kde programmen. Letzters erstaunt mich nun sehr, denn ein konfigurationssetting im home sollte ja eigentlich ein systemsetting überschreiben.

Kann man z.b. mit strace (+ grep <?> ?) herausbekommen woher kate (das rein zu testzwecken für dieses problem installiert wurde) seine druckereinstellungen bezieht?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten