lpoptions lässt sich nicht durch cups steuern?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

lpoptions lässt sich nicht durch cups steuern?

Beitrag von Drache » 03.06.2018 09:46:45

Hallo,

mir ging seit längerem auf den Wecker, dass ich die Standardeinstellungen von meinem Brother-Drucker nicht ändern konnte und zwar auch nicht via localhost:631 … Besser gesagt, ändern konnte ich schon, nur hat sich die Kiste einen Sch... um die Einstellungen geschert. Nun bin ich über Weboberfläche auf lpoptions hingewiesen worden, die anscheinend die Cups-Einstellungen überschreibt. Mittels man-page zu lpotions war es dann sehr einfach eine dauerhafte Anpassung von TonerSafe zu erreichen.

Frage: Ist das nicht eigentlich ein Bug? Ich meinte, dass man bisher eigentlich alles über CUPS einstellen konnte, und sehr verbreitet scheint das Wissen um lpoptions (gegoogelt nur 23.300 Treffer) auch nicht zu sein. Sollte man das dokumentieren, oder ist das ein spezielles Problem von mir und überall sonst funktionierts?

VG
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lpoptions lässt sich nicht durch cups steuern?

Beitrag von rendegast » 05.07.2018 14:24:05

Drache hat geschrieben: ... dass ich die Standardeinstellungen von meinem Brother-Drucker nicht ändern konnte und zwar auch nicht via localhost:631
Dazu mußt Du dich wohl als root authentifizieren,
ein auth-Popup sollte erscheinen.
Veränderungen sollten sich in /etc/cups/ und /var/cache/cups/ niederschlagen.

Ein vom Benutzer abgesetztes 'lpoptions' hinterlegt seine Werte in ~/.cups/lpoptions
(wird gegebenenfalls erstellt),
eines von root in /etc/cups/lpoptions.
Diese haben Vorrang vor denen von cups resp. über dessen Interface in /etc/cups/printers.conf gesetzten Werten.

Es können wohl nur Werte aus
'lpoptions [-p drucker] -l'
verändert werden, nicht die aus 'lpoptions [-p drucker]'
(veränderte Werte tauchen dennoch dort auf).
ZBsp. 'printer-info' kann ich mit 'lpoptions' nicht ändern.
Die angebotenen Werte hängen vom Treiber ab,
sie finden sich zumindest in der /etc/cups/ppd/*.ppd.






Gegenprobe mit einer Testinstallation (in VM?)?
Minimales X, minimaler Desktop (kein gnome/kde/xfce), Druckereinrichtung
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lpoptions lässt sich nicht durch cups steuern?

Beitrag von michaa7 » 06.07.2018 16:10:44

Drache hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 09:46:45
Frage: Ist das nicht eigentlich ein Bug?
Denke schon. Wenn nicht sagen die dir das schon.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: lpoptions lässt sich nicht durch cups steuern?

Beitrag von Drache » 10.07.2018 16:51:38

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 14:24:05
Drache hat geschrieben: ... dass ich die Standardeinstellungen von meinem Brother-Drucker nicht ändern konnte und zwar auch nicht via localhost:631
Dazu mußt Du dich wohl als root authentifizieren,
ein auth-Popup sollte erscheinen.
Veränderungen sollten sich in /etc/cups/ und /var/cache/cups/ niederschlagen.

Ein vom Benutzer abgesetztes 'lpoptions' hinterlegt seine Werte in ~/.cups/lpoptions
(wird gegebenenfalls erstellt),
eines von root in /etc/cups/lpoptions.
Diese haben Vorrang vor denen von cups resp. über dessen Interface in /etc/cups/printers.conf gesetzten Werten.
Danke für die Erklärung, rendegast.

Das von dir beschriebene Verhalten, ist bei mir schon so. Mein "Problem" war nur, dass ich bis vor kurzem eben noch nie von lpoptions gehört hatte, und bisher nur über cups Drucker konfiguriert habe.
Die von dir genannte Datei ~/.cups/lpoptions gibt es erst (file!) seit ich sie erstellt habe, davor (als es noch nicht funktionierte) gab es die nicht. Jetzt läuft es wie von mir gewünscht, aber die Irritation bleibt …
Gibt es da eine entsprechende Datei lpoptions im System (also vermutlich in /etc …?), die die Default-Einstellungen bereithält?
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2018 16:10:44
Drache hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 09:46:45
Frage: Ist das nicht eigentlich ein Bug?
Denke schon. Wenn nicht sagen die dir das schon.
Danke Michaa,

dann werde ich bei Gelegenheit mal meine Englisch-Bruchstücke zusammenkramen und anfragen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten