xsane einstellen - crashed gleich beim Starten nach MFC-Tausch

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

xsane einstellen - crashed gleich beim Starten nach MFC-Tausch

Beitrag von xcomm » 17.07.2018 11:30:29

Hallo Gemeinde,

musste mein Brother MFC nach Netzteilausfall nun nach 10 Jahren gegen ein Neues Gerät tauschen.
Habe die entsprechenden Deb Pakete installiert und kann normal mit CUPs drucken.

XSANE macht allerdings Probleme. Ich komme in keinen Dialog zum Aussuchen des neuen Skanners, sondern es crashed gleich weg.
Scheinbar ist noch der alte Skanner eingestellt, welcher aber nichtm ehr vorhanden und deinstalliert wurde.

Wo kann ich den aus xsane entfernen, damit ich neu konfigurieren kann?
Hatte xsane und xsane-common schon einmal gepurged und sehe unter /etc auch keine Konfig dafür


Danke, xcomm

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: xsane einstellen - crashed gleich beim Starten nach MFC-Tausch

Beitrag von smutbert » 17.07.2018 13:43:42

Systemweit muss man für Scanner in seltenen Fällen etwas in die Konfigurationsdatei des entsprechenden Backends unter »/etc/sane.d« eintragen – wenn du da etwas für deinen alten Scanner drin stehen hast, überdauert das erstens möglicherweise einen Deinstallations-/Installationszyklus wenn die Konfigurationsdateien nicht mit entfernt werden (remove vs. purge) oder einmal etwas an der Paketverwaltung vorbei installiert wurde.
Das ist aber gar nicht Teil von xsane. Wenn du dich nicht erinnern kannst ob oder was du einmal gemacht hast, könntest du zuerst einmal Debianlibsane-common, Debianlibsane-extras, Debianlibsane-hpaio, ... komplett deinstallieren - einfach alle Pakete, die

Code: Alles auswählen

$ dpkg -S /etc/sane.d 
auflistet und nachsehen ob in dem Verzeichnis danach irgendetwas übrig geblieben ist.


Vorher würde ich mich allerdings um die benutzerspezifische Konfiguration kümmern. Also mit einem anderen Programm versuchen zu scannen (scanimage, Debiansimple-scan) und/oder testweise einen neuen Benutzer anlegen und es mit dem versuchen.
Möglicherweise genügt das schon um den Fehler auf die xsane-Konfiguration des Benutzers einzugrenzen, dann könntest du wahlweise »~/.sane/xsane« oder gleich das komplette »~/.sane« löschen oder umbenennen, um das Problem (hoffentlich) zu beseitigen.

geier22

Re: xsane einstellen - crashed gleich beim Starten nach MFC-Tausch

Beitrag von geier22 » 17.07.2018 14:20:18

Wie smutbert schon sagte,gibt es in deinem /home das Verzeichnis
~/.sane/xsane/
Darin sollte sich die Konfigurationsdatei *.drc befinden
(so ist es zumindest bei HP - Geräten)
Falls das die Falsche ist, eventuell löschen/umbenennen.

Edit:
was ergibt denn

Code: Alles auswählen

scanimage -L
und

Code: Alles auswählen

dpkg  -l  |  grep  Brother
Die Seiten wirst du ja kennen (download weg klicken)?
http://support.brother.com/g/b/download ... &type3=566

Antworten