Epson XP 425 per Wlan einrichten

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
roadrunner2017
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2017 12:00:47
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Epson XP 425 per Wlan einrichten

Beitrag von roadrunner2017 » 30.07.2018 18:51:36

Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Epson Drucker dazu zu bewegen, das er per Wlan meine Sachen ausdruckt. Da ich einen Laptop besitze und diesen nicht immer wieder von seinem "Stammplatz" bewegen möchte, soll das Drucken per Wlan erfolgen.

Ich habe schon folgendes probiert: Am Drucker habe ich den Accesspoint angewählt und es hat sich "anscheinend" mit meiner Box (Horizon von Unitymedia) verbunden. Wenn ich die Maske der Box aufrufe, kann ich den Drucker nicht finden - auch über Cups lässt sich dieser Drucker nicht im Netzwerk finden. Ideal wäre es, wenn ich die kommerzielle Software Turboprint dazu verwenden könnte. Diese habe ich schon per Druckerkabel eingerichtet.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Danke im voraus.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Epson XP 425 per Wlan einrichten

Beitrag von rendegast » 31.07.2018 01:17:29

Evtl. ist die Anbindung an der Box eine Art Gastnetz.
Vielleicht muß auf der Box ein routing gesetzt oder ein Zugriff peer-to-peer erlaubt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

roadrunner2017
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2017 12:00:47
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Epson XP 425 per Wlan einrichten

Beitrag von roadrunner2017 » 19.08.2018 10:58:56

Ich habe in den letzten Tagen einiges probiert, doch leider war nichts davon von Erfolg gekrönt. Mittlerweile habe ich die IP-Adresse meines Druckers herausbekommen - er spuckte 2 aus - doch weder die eine noch die andere will funktionieren. Langsam bin ich echt am Ende.

BenutzerGa4gooPh

Re: Epson XP 425 per Wlan einrichten

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.08.2018 11:05:55

Mittlerweile habe ich die IP-Adresse meines Druckers herausbekommen
Der war echt gut! Die IP-Adresse und Netzmaske passend zu deinem Netz wird neben WLAN-Daten zuerst eingestellt. Vielleicht auch per DHCP und Reservation. Konfiguration erfolgt per irgendeinem (Windows-) Managementsystem oder auch mühevoll per Tasten am Drucker direkt. Ohne passende (!) IP-Konfig. kann nichts funktionieren, der Drucker ist auch nur ein Host im Netzwerk. M. E. "broadcastet" cupsd directed (aber nur limited/local (eigenes Subnetz)) rum, um Drucker zu fnden. Jedenfalls habe ich das in der Firewall gesehen, Port weiß ich gerade nicht. Also gleiches Netz erforderlich oder "Sonderknack" (manueller Eintrag IP-Adresse in cups, Suche wird nicht klappen). Würde deshalb mit Inbetriebnahme im gleichem Netzwerk (nur WLAN-Anschluss des PCs) beginnen.

Tests:
Drucker vom Host und vom cupsd-Server erreichbar? Kann auch ein-und-dieselbe Maschine sein. Ping + traceroute nutzen! Traceroute posten, Maschinen zu IP-Adressen benennen. arping und ip neighbors show könnten dir auch helfen.

Edit:
Lokal (am USB-Anschluss) funktioniert der Drucker? Wäre ein Anhaltspunkt für korrekte Firmware-Installation.

Anmerkung: Mein WLAN-Billig-Drucker schläft nach einer Weile ein. Vor dem Drucken musste ich ihn jedesmal "wecken" (Einschalt-Taste am Drucker). Seitdem nutze ich ihn wieder lokal per USB und muss mich nicht bücken. Dein Drucker ist "wach" wenn du testest?

So auf Beiträge eingehen ist nicht dein Ding? @rendegast wollte dir bestimmt nur helfen ...
Ideal wäre es, wenn ich die kommerzielle Software Turboprint dazu verwenden könnte.
Gibt Dienstleister, Herstellersupport, Spezialforen und sogar Manuals! Für Windows-Software unter Debian helfen oft (gebridgte :wink: ) virtuelle Windows-Maschinen.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... VirtualBox

Edit2:
Das WiFi-Direct des Druckers (Drucker=Accesspoint) musst du irgendwie umstellen. Für Cups sollte der Drucker ein normaler WLAN-Client am vorhandenen WLAN-Router sein, also ganz normaler Host im Netzwerk. Ich würde die Büchse mit Windows (-VM) und einem entsprechenden Epson-Management-Tool und USB-Anschluss erst mal "zurechtbiegen" (WLAN + fixe IP sinnvoll). Per Touch-Display eventuell weniger Optionen und wohl mühevoller. IP-Erreichbarkeit testen, s. o. Dann per WLAN-Host (gleiches Netz) cups einrichten. Zuletzt, wenn alles funktioniert, Feinheiten wie PCs im Ethernet (u. U. anderes Subnetz als WLAN).

Antworten