Probleme mit Samsung Proexpres C3060FR

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Probleme mit Samsung Proexpres C3060FR

Beitrag von Trollkirsche » 22.08.2018 23:15:07

Hallo,

Das ist wohl der mit Abstand mühsamste Drucker, den ich je gekauft habe. Keine Ahnung warum die Bewertung im Netz so gut war, mir bereitet er nur Probleme.

Ich habe den Drucker am Switch gehängt mit dem PC, von dem ich aus drucken möchte. Die Treiber wurden installiert.
Wenn ich unter "System -> Druckereinstellungen" nachsehe, dann finde ich auch den korrekt installierten Drucker mit einem grünen OK Symbol. Scheint alles ok zu sein.

Sobald ich jedoch drucken möchte, heissts : "Nicht angeschlossen". Und dies, obwohl doch beide Geräte, Drucker wie Zugriffsgerät, am Switch hängen.
Als Status steht da : Ausführung läuft - Der Drucker antwortet nicht.

Nicht genug, dass er jede 25sek wieder in den Schlafmodus geht.. Ich schmeiss das Teil jetzt gleich ihn den Mülleimer wenn das so weitergeht. Der regt mich nur noch auf.

ps. : Kaum den Beitrag geschrieben, druckt er auf einmal. Einfach so, aus heiterem Himmel. Ergo : Weiterhin zum Kotzen. Warum diese Probleme? Woran könnte das liegen?
Zuletzt geändert von Trollkirsche am 22.08.2018 23:16:55, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Probleme mit Samsung Proexpres C3060FR

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2018 23:16:00

Aha.

Edit: oder hast du nach Unterstützung gesucht? Weil: dafür fehlen ja jegliche Angaben. Welches Betriebssystem wird genutzt, wenn Linux: in CUPS wie eingerichtet. Treiber: woher, wie installiert. Und so weiter.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Probleme mit Samsung Proexpres C3060FR

Beitrag von Trollkirsche » 22.08.2018 23:38:17

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 23:16:00
Aha.

Edit: oder hast du nach Unterstützung gesucht? Weil: dafür fehlen ja jegliche Angaben. Welches Betriebssystem wird genutzt, wenn Linux: in CUPS wie eingerichtet. Treiber: woher, wie installiert. Und so weiter.
Ich verwende Debian 9, Cups sollte eingerichtet sein, da ja der Drucker unter den Einstellungen selbst angezeigt wird und ich das grüne OK Symbol habe auf den betreffenden Drucker.
Bei den Treibern handelt es sich um die Treiber des Druckers selbst für Linux Systeme, vom Hersteller selbst.

Ich hab jetzt etwas drucken können, doch schon wieder : Das nächste Dokument bockt. Unter dem Druckerstatus steht : Drucker Samsung blabla ist gg. nicht angeschlossen. Dabei habe ich doch gerade etwas drucken können?
Unter dem Druckstatus erscheint : Ausführung läuft - Nicht angeschlossen?

Doch das ist er doch, der dämliche Drucker, sonst hätte ich ja nicht gerade etwas drucken können.

Scheissteil

Danke dir schonmal im Voraus für deine Unterstützung!

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Samsung Proexpres C3060FR

Beitrag von Apfelmann » 23.08.2018 11:15:41

Ich benutze schon länger Samsung - Drucker

es geht oft schon mit splix
und
es gibt ein extra Driver Repository für Debian
https://www.bchemnet.com/suldr/

LG

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Samsung Proexpres C3060FR

Beitrag von Apfelmann » 23.08.2018 13:06:18

Nachtrag

Der Drucker sollte immer unter cups eingerichtet werden.
http://localhost:631/

Fast alle Systeme erkennen den Druckernamen, haben aber keine passenden ppds für die Samsung-Drucker

LG

geier22

Re: Probleme mit Samsung Proexpres C3060FR

Beitrag von geier22 » 23.08.2018 15:31:10

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 23:15:07
Nicht genug, dass er jede 25sek wieder in den Schlafmodus geht.
Würde ich ja mal einstellen. Wenn jemand schläft will er in der Regel nicht erreichbar sein :wink:
Stromsparmodus:
Ist diese Option auf
Ein geschaltet, wird das Gerät
durch folgende Aktionen aus dem Stromsparmodus
aktiviert:
• indem Sie eine Taste auf dem Bedienfeld drücken
• indem Sie Papier ins Papierfach legen
• indem Sie die vordere Abdeckung öffnen oder
schließen
• indem Sie ein Papierfach herausziehen oder
einschieben
• indem Sie ein USB-Speichergerät anschließen
(nur bei Modellen, die USB-Speichergeräte
unterstützen)

Antworten