[gelöst] Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von TuxPeter » 19.09.2018 15:53:19

Hi,

seit einiger Zeit versuche ich einen Brother MFC-7320 (drucken, kopieren, faxen, scannen) in einem Dual-Boot System (Win 7, Deb. stretch) zum Laufen zu bringen.

Es wird nur der Druck benötigt. Das Gerät ist an eine Fritz Box über USB angeschlossen, der PC mit WLAN versorgt, und unter Win 7 druckt es.

Es gibt von Brother die ~.deb-Treiber für das Gerät, als Datum ist 2008 angegeben.
Ich habe mehrere Durchgänge genau nach unserem Wiki für Brother-Drucker probiert, erfolglos. Auch das Install-Script von Brother selbst habe ich ausprobiert, es lädt mehrere Versionen mit unterschiedlicher Größe der Treiber herunter, scheint mir eher ungeeignet zu sein. Dieses Install-Script ist aber von 2017 und vielleicht eher für neuere Geräte geeignet.

Im Netz habe ich irgendwo die Info gefunden, dass der Foomatic HL_1250 mit 600 dpi bei dem Brother MFC-7320 funktionieren könnte, will ich noch ausprobieren.

Morgen vorm. werde ich wieder vor Ort sein, und habe vor, als weitere Versuche mal den Drucker direkt über USB an meinen eigenen Laptop anzuschließen und zu schauen, ob sich da was tut. (mit einer diesbezüglich noch ganz unverhunzten Debian-Installation) und dann weiter sehen.

Tut mir Leid, dass ich z.Zt. keine genaueren Infos bieten kann; habe beim 1. Versuch realtiv planlos rumgefummelt.

Was ich jetzt schon gebrauchen könnte: Die info, ob es (Eurer Einschätzung nach) überhaupt geht, weil die Treiber ja nun schon ziemlich alt sind.
Weitere Tipps zum Vorgehen, Fehlerprotokolle sammeln etc.

Andrerseits habe ich zu Hause bereits den zweiten brother, reine s-w-Laser, und die gingen eigentlich völlig problemlos zu installieren.

Grüße, TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 04.10.2018 13:25:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von MartinV » 19.09.2018 16:28:01

Ich habe mal einen MFC-* mit dem Brother Installationsskript installiert.

Im Installationsskript sind Bugs. Es versucht, per 'cd' in Ordner zu gehen, die es nicht gibt (irgendwo /etc/cups/... und noch einer, wenn ich mich recht erinnere.) Das Skript ignoriert die Fehler, macht einfach weiter und meldet Erfolg.
Schau Dir die Ausgabe des Skriptes genau an. Wenn da irgendwo steht:
bash: cd: /etc/cups/blabla: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
lege diese Ordner an.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von guennid » 19.09.2018 17:19:08

/etc/cups/client.conf mit

Code: Alles auswählen

ServerName [IP]
vorhanden?

willy4711

Re: Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von willy4711 » 19.09.2018 18:49:25

Mal hier lesen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Außerdem ist es mir einigermaßen unklar, warum man einen Drucker, der selber als Druckserver agieren kann, an die USB- Buchse der FritzBox und nicht an deren LAN Ports bzw.einen Hub anschließt.

guennid

Re: Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von guennid » 19.09.2018 19:31:07

willy4711 hat geschrieben:einen Drucker, der selber als Druckserver agieren kann,
Woher weißt du das? Nach meiner Recherche ist er nicht mal netzwerkfähig. (1)
Begriff "Druckserver" unklar?

(1) https://www.testberichte.de/p/brother-t ... ericht.htm

willy4711

Re: Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von willy4711 » 19.09.2018 19:49:41

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2018 19:31:07
Woher weißt du das? Nach meiner Recherche ist er nicht mal netzwerkfähig
Da schaut man in der Regel beim Hersteller und nicht bei irgendwelchen Schmierfinken nach
http://support.brother.com/g/b/download ... mfc7320_eu

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von TuxPeter » 19.09.2018 19:56:44

Danke für Eure Antworten,

Die Win-Installation kann und will ich keinesfalls ändern, insofern muss da alles so bleiben wie es ist.
Zunächst muss ich von Debian aus aber den Drucker überhaupt ansprechen können, dakönnte die AVM-Seite evtl. hilfreich sein.
Linux und andere Betriebssysteme
... Verwenden Sie als Anschlusstyp Raw TCP mit Port 9100 und geben Sie als Hostnamen bzw. IP-Adresse fritz.box an.

Wichtig:Wenn die FRITZ!Box als WLAN-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie hier die IP-Adresse ein, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist.
Welcher Anschlusstyp da nun vorliegt, habe ich letztes mal noch nicht kapiert. Jedenfalls geht es von einem häßlichen Vodafone-Kasten per Patchkabel auf die Fritzbox, welche das WLAN in die Luft pustet und den Drucker per USB versorgt. Das spricht vermutlich für Nr. 2, aber die IP-Adresse der Fritzbox habe ich noch nicht rausbekommen.

Eventuell kann ich mir damit den Umweg über den USB-Direktanschluss sparen.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von halo44 » 19.09.2018 19:58:24

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2018 19:31:07
Woher weißt du das? Nach meiner Recherche ist er nicht mal netzwerkfähig. (1)
...
Warum läuft er dann in dieser Installation unter Win 7 (laut TO)?

Gruss H.

willy4711

Re: Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von willy4711 » 19.09.2018 20:00:36

Oh sorry. :facepalm:
Das Handbuch ist für die drei Drucker (MFC-7440N und MFC-7840W und MFC-7320)
Ich nehme, meine Bemerkungen reumütig zurück. Dieses Teil hat wohl wirklich nur USB - Anschluss.

Edit:
dann bliebe die Überprüfung gem. des von mit oben verlinkten Artikels:
1 Vorbereitungen
USB-Fernanschluss für Drucker deaktivieren

Der Einsatz des Druckers als Netzwerkdrucker ist nur möglich, wenn dieser nicht für die Verwendung mit dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss eingerichtet ist:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB-Geräte".
Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
Deaktivieren Sie die Option "Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker)".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Drucker mit FRITZ!Box verbinden

Verbinden Sie den Drucker mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.
Und weiter:
Linux und andere Betriebssysteme

Richten Sie den Drucker nach den Vorgaben des Betriebssystem-Herstellers ein. Verwenden Sie als Anschlusstyp Raw TCP mit Port 9100 und geben Sie als Hostnamen bzw. IP-Adresse fritz.box an.

Wichtig:Wenn die FRITZ!Box als WLAN-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie hier die IP-Adresse ein, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist.
Eventuell ist der Drucker unter Windows über der den sog. USB-Fernanschluss verbunden?
Dann klappt das höchstwahrscheinlich nicht.
Würde versuchen, ihn in beiden BS als Netzwerkdrucker einzurichten.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von TuxPeter » 19.09.2018 21:00:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2018 20:00:36
Eventuell ist der Drucker unter Windows über der den sog. USB-Fernanschluss verbunden?
Ja, isser, soweit ich mich erinnere, und ich wusste auch nicht so recht, was das eigentlich ist,
es gibt dafür wohl einen speziellen Windows-Treiber.

Dann wäre es vielleicht doch strategisch günstig, für Linux jedesmal das USB-Kabel umzustecken.
Bzw. für Windows. - wie mans sieht.

Der PC ist zwar ein Laptop, wird aber nie von seinem Platz weggenommen - da ist es ziemlich egal.

Nun, werde morgen weiter sehen - erst mal vielen Dank für die Tipps!

willy4711

Re: Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von willy4711 » 19.09.2018 21:04:45

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2018 21:00:49
Dann wäre es vielleicht doch strategisch günstig, für Linux jedesmal das USB-Kabel umzustecken.
Bzw. für Windows. - wie mans sieht.
Ich würde versuchen, sowohl unter Linux als auch unter Windows die Netzwerk- Variante zu implementieren, wie bei AVM beschrieben.
Sollte nach der Beschreibung ja funktionieren.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von TuxPeter » 20.09.2018 18:44:50

So, heute hatte ich nur wenig Zeit, mich um das Druckerproblem zu kümmern. Gerade noch 1 Installationsdurchgang mit direkt am PC angeschlossenem USB-Kabel probiert - erfolglos. Möglicherweise hatte ich aber die Treiber vorher nicht vollständig deinstalliert. Der vorherige Versuch mit dem Brother-Installationsscript hat weitere Files heruntergeladen, beispielsweise zum cupswrapperMFC7320-2.0.2-1.i386.deb mit 13kB zusätzlich einen cupswrapperMFC7320-2.0.2-1.i386a.deb mit 10 kB, das gleiche Schema beim lpr-Treiber.
Evtl. sind da noch andere Probleme. Ich bleibe aber am Ball. Aber die Netzwerkvariante für beide BS ist natürlich anzustreben.

Melde mich dann wieder, bis dahin Dank und Grüße, TuxPeter

willy4711

Re: [zurückgestellt] Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von willy4711 » 20.09.2018 19:06:24

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2018 15:53:19
Es gibt von Brother die ~.deb-Treiber für das Gerät, als Datum ist 2008 angegeben.
das Stimmt nicht so:
http://support.brother.com/g/b/download ... ng=English
Driver Install Tool
English 25.12.2017
(2.2.0-1) 0.02
MB
Mein letzter Brother ist zwar schon einige Jahre her, aber ich erinnere mich, die Tipps Before the installation durchgearbeitet und angewendet zu haben.
Zuletzt geändert von willy4711 am 04.10.2018 13:46:06, insgesamt 1-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [zurückgestellt] Hat jemand den Brother MFC-7320 am Laufen? (nur drucken)

Beitrag von TuxPeter » 04.10.2018 13:24:39

Jaja, das habe ich alles auch schon selber gefunden, durchgearbeitet und in mehreren Durchgängen ausprobiert.
Kann ja trotzdem sein sein, dass ich immer wieder den selben oder jedesmal andere Fehler gemacht habe; vermute aber nunmehr doch eher, das hier mit den alten Brother-Treibern irgendwas nicht mehr stimmt auf modernen Systemen, immerhin gibt Brother als Datum für die Treiber 2008 an.

Ich habe nun irgendwo gelesen, dass jemand das Teil mit dem Treiber Foomatic/hl1250 zum Laufen gebracht hat. Habe ich, USB-Anschluss direkt am PC, auch probiert und es ging auf Anhieb. Damit bleibt die Brother-Software außen vor.

Da der Laptop sowieso nur ortsfest verwendet wird, ist der Direktanschluss eigentlich kein Nachteil. Werde, wenn ich wieder mal dort bin, noch versuchen, dem ollen Win7 beizubringen, direkt über USB und nicht über die Fritte zu drucken, und dann ist alles fein.

Einstweilen stelle ich den Thread auf gelöst.

Grüße und Dank für die Tipps, TuxPeter

Antworten