Drucker am Speedport (USB)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 27.09.2018 19:25:13

Hallo,

ich habe meinen Brother Drucker am USB-Port meines Routers (Telekom Speedport LTE II) angeschlossen und Samba am Router aktiviert.
Mein Laptop (Debian) ist Samba installiert- die Druckereinstellungen sagen: "Auf diesen Drucker kann zugegriffen werden". Ein Versuch zu Drucken scheitert jedoch.
Meldung: Fehler-Code 174 (NT_STATUS_DISK_OPERATION_FAILED opening remote spool Test Page)

smb://USER:PWD@ROUTER-IP/Brother_HL_2130_series

hab ich direkt im Webinterface von cups eingetragen.

User "smbprint" angelegt nach diesem Mini-Howto:

http://www.tldp.org/HOWTO/pdf/Debian-an ... inting.pdf

Hat jetzt noch nicht zum Erfolg geführt.

Die Zusammenhänge sind mir ehrlichgesagt noch nicht ganz ersichtlich. Hat jmd. nen Tipp für mich?

Danke, Bernd

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von pferdefreund » 28.09.2018 09:08:56

Ich würde den erst mal zum Einrichten lokal anschließen um sicherzustellen, dass der generell funktioniert.
Dann können wir weitersehen.

willy4711

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von willy4711 » 28.09.2018 11:30:45

Artaban hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2018 19:25:13
smb://USER:PWD@ROUTER-IP/Brother_HL_2130_series
Nach der Bedienungsanleitung solltest du nicht via smb//irgendwas, sondern über die IP-Adresse des Routers auf den Drucker zugreifen können. Seite 64 der Anleitung sagt:
Bild
Das ist zwar für Windows gedacht, ich denke aber, das die Verbindung bei Linux genauso funktionieren dürfte.
Hat dein Brother Drucker nicht auch einen eigenen Druck-Server ?

Hier gibt es noch ein Paar Tipps, die eventuell helfen könnten:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=37579.15

Auch noch interessant (Win- bezogen)
https://wdbase.de/wdb/telekom-speedport ... document-5
daraus:
Nun werdet Ihr nach dem Hostnamen gefragt. Hier müsst Ihr speedport.ip eingeben (192.168.1.1 funktioniert nicht).
Oh weh.. scheint ja ne Doktorarbeit zu werden :facepalm:

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 28.09.2018 14:26:23

Die Speedports der Telekom sind schon was ganz spezielles... damit hat man Ärger, den man sonst nicht hat.

Ist der Drucker denn von sich aus nicht netzwerkfähig?

Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 28.09.2018 23:57:43

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2018 09:08:56
Ich würde den erst mal zum Einrichten lokal anschließen um sicherzustellen, dass der generell funktioniert.
Dann können wir weitersehen.
Danke für die Rückmeldungen!
Ich hab nicht alles verraten- hab nämlich schon einiges ausprobiert.
Also: Den Drucker (es ist ein HL2130, s/w Laser, NICHT netzwerkfähig) hab ich klaro am Rechner lokal am Laufen- das funktioniert also.
Wenn der Drucker am Router hängt: Ich kann den Drucker auch über die "Druckeinstellungen" von Debian-Menü suchen lassen, er wird auch gefunden. Dort gibt es die Möglichkeit, Samba-User und Passwort einzugeben-die Antwort: ja- Drucker ist da (sinngemäß). Erst beim Versuch,
z.B. eine Testseite auszudrucken, kommt oben genannte Fehlermeldung.

Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 29.09.2018 00:04:47

@willi4711:
das mit der Adresseingabe scheint mir gar nicht das Problem zu sein, schließlich wird der Drucker von Debian gefunden (siehe meine Antwort zu Pferdefreund).

Von einem Windowsrechner aus konnte ich übrigens problemlos über den Router drucken (was mich besonders ärgert, und meinen Ehrgeiz enorm steigert, das mit Debian hinzukriegen :evil:

Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 29.09.2018 00:10:01

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2018 14:26:23
Die Speedports der Telekom sind schon was ganz spezielles... damit hat man Ärger, den man sonst nicht hat.

Ist der Drucker denn von sich aus nicht netzwerkfähig?
isser leider nicht, weswegen ich dieses Problem gerne lösen möchte.
Hier auf'm Dorfe gibt's leider nur Internet über Mobilfunk, und auch nur von der Telekom, so bin ich zu diesem Router gekommen (und will mir auch kein anderes Gerät zulegen-weder Router noch Drucker) Jedenfalls bis JETZT noch nicht :oops:

willy4711

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von willy4711 » 29.09.2018 00:37:48

Artaban hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2018 00:04:47
@willi4711:
das mit der Adresseingabe scheint mir gar nicht das Problem zu sein, schließlich wird der Drucker von Debian gefunden (siehe meine Antwort zu Pferdefreund).
Finden und Drucken sind immer Zwei Dinge. Muss ja auch noch das richtige Protokoll gesendet werden. und ob das Samba ist, wage ich zu bezweifeln.
In dem oben von mir genannten Link steht u.A. Folgendes:
Bei den Speedport normalerweise als LPD/LPR Drucker - [IP-Adresse des Speedport] - Warteschlange meist lpt1 oder Port 9600 bei AppSocket/JetDirect

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von pferdefreund » 01.10.2018 09:02:19

dann ist wohl der Speedport quasi ein Printserver. Eventuell steht ja sogar im Handbuch des Routers, wie der anzusprechen ist - bez mal bei Windows nachschauen, wie der konfiguriert ist. Ist bestimmt sowas wie //nnn.nnn.nnn.nnn:port/lpt1 oder ähnlich bei Cups einzutragen. Am besten über die Weboberfläche localhost:631

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.10.2018 11:45:44

So wie ich CUPS/cupsd flüchtig verstanden habe, ist das der Druckserver unter Linux. M. E. muss der Druckserevr irgendwo im Netz laufen, auf kastrierten Customer-Routern eher nicht möglich. Richtig konfiguriert (!) laufen kann Cups/cupsd auch auf dem Host, von dem gedruckt werden soll - wenn man keinen dauerhaft laufenden Server/NAS etc. mit cups/cupsd im Netz hat.
Druckerserver im Netzwerk

CUPS ist, wie in der Einleitung schon geschildert, als Client-/Server-System aufgebaut. Dadurch können Drucker im Netzwerk freigegeben werden und andere Rechner können diese Drucker nutzen.

In der Weboberfläche von CUPS findet sich auf der Seite "Verwaltung" unter "Server" Optionen, um diese Funktionen zu aktivieren:

"Zeige freigegebene Drucker von anderen Systemen" - Bindet andere Netzwerkdrucker automatisch lokal ein, so dass diese Drucker am Rechner genutzt werden können, ohne dass man sie manuell hinzufügen muss.

"Freigeben von Druckern welche mit diesem System verbunden sind" - Gibt lokale Drucker im Netzwerk frei. Notwendig, wenn andere CUPS-Server im Netz die angeschlossenen Drucker automatisch erkennen sollen.

"Erlaube entfernte Verwaltung" - Hierdurch erlaubt man die Administration des CUPS-Servers über die Weboberfläche von anderen Rechnern als "localhost".
https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS/
sowie
https://wiki.archlinux.org/index.php/CUPS

Ob AVAHI/Zeroconfig für einen USB-Drucker am Router funktioniert, glaube ich nicht, Wikis lesen.
EIn Canon mit WLAN-Client (ohne "direct WIFI", Drucker = Accesspoint) lies sich per CUPS finden, und remote Drucken funktioniert mit CUPS auf dem Laptop (Druckauftrag vom Laptop) ohne Weiteres/Samba. Vorher war die IP-Konfiguration umständlich am Drucker mit Tasten zu konfigurieren. Könnte gut sein, dass es mit Windows und entsprechenden Admin-Tools vom Druckerhersteller einfacher geht. Oder mit AVAHI? Eine fixe IP-Konfiguration ist m. E. zu bevorzugen. Wenn man schon per Netzwerk drucken will, kauft man sich auch keinen reinen USB-Drucker ohne Netzwerkanschluss. :wink:

Nichtsdestotrotz würde ich vorerst ohne Samba nur mit Cups versuchen, den USB-Drucker am Speedport in Betrieb zu nehmen.
http://localhost:631
Nur wenn der Drucker am USB-Anschluss des Speedports nicht auffindbar ist, würde ich Samba testen ...

Wenn der Drucker gefunden wird, aber nicht druckt, sollte man den Linux-Treiber des Drucker-Herstellers nach dessen Dokumentation/HowTo installieren und in Cups einstellen - anstelle des automatisch gefundenen Treibers (Gutenprint?).

willy4711

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von willy4711 » 01.10.2018 14:26:44

ich sag nur eins:
Auch mal den Jungs von Mint vertrauen. Demnach wäre das (wörtlich ohne die richtige IP):

Code: Alles auswählen

lpd://speedport.ip/lpt1 
Hab ich aber gestern schon alles gesagt. Wurde aber nicht getestet. :roll:

Um Vermutungen usw. abzukürzen:
hier gibt es die Bedienungsanleitung
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... 2_2012.pdf

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.10.2018 17:38:44

Und ich sag' das Andere: :mrgreen:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2018 14:26:44
hier gibt es die Bedienungsanleitung
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... 2_2012.pdf
Zumindest die Druckereinrichtung fehlt in diesem Dokument. Aber es wird dort auf eine ausführliche Gebrauchsanweisung verwiesen, die der TO selber suchen kann. :wink:
(Ich schätze, dass diese prima für Windows funktionieren wird. Linux hat aber Cups. Probieren geht über studieren.)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von MSfree » 01.10.2018 17:42:52

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2018 17:38:44
...Linux hat aber Cups. Probieren geht über studieren.)
CUPS ist eine Apple-Entwicklung und Macs werden in aller Regel einigermassen gut unterstützt. Ich sehe also eher kein Problem, wenn CUPS mit Linux statt OSX verwendet wird. :wink:

willy4711

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von willy4711 » 01.10.2018 17:56:16

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2018 17:38:44
Zumindest die Druckereinrichtung fehlt in diesem Dokument.
Sorry, den falschen Link erwischt, hatte mir das gestern runter geladen, aber die URL nicht gespeichert.
jetzt sollte es stimmen:
http://www.elpo24.de/bedienungsanleitun ... t_lte2.pdf

Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 02.10.2018 01:49:25

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2018 17:56:16
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2018 17:38:44
Zumindest die Druckereinrichtung fehlt in diesem Dokument.
Sorry, den falschen Link erwischt, hatte mir das gestern runter geladen, aber die URL nicht gespeichert.
jetzt sollte es stimmen:
http://www.elpo24.de/bedienungsanleitun ... t_lte2.pdf
oh danke, das ist ja die Bedienungsanleitung meines Routers...
:hail: natürlich hab ich diese als aller erstes gelesen...
Also vielen Dank für all die theoretischen Hilfen bisher . Offensichtlich hatte bis hierhin sich noch niemand praktisch mit dem Problem beschäftigt.
lpd-Adressierung hab ich auch schon probiert-erfolglos.
Das smb-Protokoll scheint mir schon das richtige zu sein, warum hätte sonst der windows-Rechner darauf reagiert (hat er aber-und sogar gedruckt !)


BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.10.2018 09:26:06

Artaban hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2018 01:49:25
Das smb-Protokoll scheint mir schon das richtige zu sein, warum hätte sonst der windows-Rechner darauf reagiert (hat er aber-und sogar gedruckt !)
Der Speedport hat einen Samba-Server für den Zugriff auf den USB-Anschluss, siehe Manual S.60. Nichtsdestotrotz wird m. E. ein konfigurierter Printserver im Netz oder auf dem Host, der drucken möchte, benötigt. Manual, S.64, Schritte 3 bis 6 - für Windows.
@willy4711 hat dankenswerterweise verlinkt: http://www.elpo24.de/bedienungsanleitun ... t_lte2.pdf sowie https://www.gutefrage.net/frage/speedpo ... -ansteuern

Nachdem du Samba auf dem Speedport offenbar richtig konfiguriert hast (Windows druckt ja), mit Linux: http://localhost:631
Drucker gefunden? Treiber automatisch richtig? Ansonsten Linux-Treiber vom Drucker-Hersteller installieren.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.10.2018 11:07:34, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 02.10.2018 10:32:17

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2018 11:45:44
So wie ich CUPS/cupsd flüchtig verstanden habe, ist das der Druckserver unter Linux. M. E. muss der Druckserevr irgendwo im Netz laufen, auf kastrierten Customer-Routern eher nicht möglich.
Falsch. So ein Router kann sehr wohl Print-Server sein. Der kann die Druckdaten direkt weitergeben oder die Vorgaben des IPP erfüllen.

Das geht auch zB auch mit einem openwrt-Router via Debianp910nd In dem Fall spricht man dann den Drucker direkt über Port 9100 an.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 02.10.2018 10:40:42

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2018 03:20:06
Vielleicht mal Hier:
https://www.gutefrage.net/frage/speedpo ... -ansteuern
Zu spät gesehen. Dann gibt der Speedport den Drucker via Port 9100 frei (wahrscheinlich auch für Windows?).

Probier es mal so im Cups-Web-Menue (auf deinem Rechner localhost:631):

- Netzwerkdrucker anlegen mit Ziel socket://speedport.ip:9100 (Falls das speedport.ip nicht geht, die IP-Adresse des Routers verwenden)
- Und den richtigen Treiber verwenden, also den, mit dem der Drucker auch per USB druckt.
- Testseite von CUPS aus ausdrucken lassen.

willy4711

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von willy4711 » 02.10.2018 11:09:25

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2018 10:40:42
Probier es mal so im Cups-Web-Menue (auf deinem Rechner localhost:631):
..
Netzwerkdrucker anlegen mit Ziel socket://speedport.ip:9100
Scheint mir auch vielversprechend :THX:
Wenn du bei CUPS einen Drucker hinzufügst hast du dieses:
Bild Bild

Im Schritt 2 hast du verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, die du einfach durchprobieren musst (Anfangen mit obigen Vorschlag).
Wobei Hostname entweder speedport.ip oder die tatsächliche IP-Adresse des Routers sein kann.

Auf deinem Rechner brauchst du da meines Erachtens nicht irgendwelches Samba-Zeugs einrichten. Die Abfrage sollte automatisch kommen. Die kannst du dann in irgendwelchen "Schlüsselbunden :roll: " Speichern oder auch nicht.Am besten ohne PW.

Ich glaube nicht, dass dein Router als Druckserver fungiert. er wird den Druckauftrag lediglich an den Cups- Druckserver auf deinem Rechner weiterreichen. (das ist jedenfalls meine Vorstellung davon)

Treiber von Brother sind installiert ???

Edit:
Als Nächstes nach den oben gezeigten Bildchen sollte dann asich die Auswahl deines Druckers folgen. (hab ja keinen am Router, geht also bei mir nicht weiter)
Zuletzt geändert von willy4711 am 02.10.2018 11:24:00, insgesamt 2-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.10.2018 11:12:35

Da sind wir uns ja nun einig, die Heilige Dreieinfaltigkeit. :mrgreen:
Bei Problemen mit Cups und Samba auf Speedport LPRng testen.
https://wiki.samba.org/index.php/Settin ... int_Server

@willy4711:
Auf deinem Rechner brauchst du da meines Erachtens nicht irgendwelches Samba-Zeugs einrichten.
Richtig, Samba läuft auf Speedport, Manual S. 60.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.10.2018 11:19:48, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 02.10.2018 11:19:35

Kann der Speedport etwa nur Samba?

willy4711

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von willy4711 » 02.10.2018 11:25:09

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2018 11:19:35
Kann der Speedport etwa nur Samba?
Da steht nichts weiter von Druck-Server in der Anleitung
Nur:
Samba-Server

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 02.10.2018 11:33:43

Artaban hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2018 19:25:13
smb://USER:PWD@ROUTER-IP/Brother_HL_2130_series
Ist das dir richtige URL? Schau mal hier: https://www.linuxquestions.org/question ... 175621499/

Danach müsste das so aussehen:

Code: Alles auswählen

smb://username:password@<workgroup>/<NetBIOS_hostname>/<printers_name>
Und dann würde ich es auch mal über Port 9100 testen (s.o.). Evtl geht das auch, obwohl es nicht im Handbuch steht.
Zuletzt geändert von debianoli am 02.10.2018 11:37:16, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.10.2018 11:34:25

OT:
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2018 11:19:35
Kann der Speedport etwa nur Samba?
Aber dafür kann man eine USB-FP anstoepseln und somit aus dem Speedport als "Gateway" auch einen "NAS" basteln. Sogar mit Wartungszugang u. a. vom Provider. :mrgreen: :facepalm:
https://netzpolitik.org/2016/tr-069-die ... h-geschah/
(Das "u. a." finde ich wichtig.)

Antworten