HP Drucker mit hplip druckt nicht

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

HP Drucker mit hplip druckt nicht

Beitrag von Rawbit » 23.11.2018 17:01:21

Hallo,

ich habe einen HP Office-Jet, der über Wlan im Netz hängt.

Ich verwende Testing.

Wenn ich drucke, erhalte ich im HP-Device Manager eine Meldung im Status "Stopped".

Installiert ist hplip, cups, und Druckerteiber, ich habe auch über tasksel den Druckserver installiert.

In /etc/cups/cupsd.conf habe ich auf "debug" eingestellt.

/var/log/cups/error.log ergibt

Code: Alles auswählen

D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 12] bytes=0, http_state=0, data_remaining=772
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 12] Flushing write buffer.
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 12] New state is HTTP_STATE_WAITING
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 12] Waiting for request.
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] cupsdSetBusyState: newbusy="Dirty files", busy="Active clients and dirty files"
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] POST / HTTP/1.1
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] cupsdSetBusyState: newbusy="Active clients and dirty files", busy="Dirty files"
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] Read: status=200, state=6
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] No authentication data provided.
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] 2.0 Get-Jobs 38
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] Get-Jobs ipp://localhost/
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] Returning IPP successful-ok for Get-Jobs (ipp://localhost/) from localhost.
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] Content-Length: 392
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] cupsdSendHeader: code=200, type="application/ipp", auth_type=0
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] con->http=0x55da803a9030
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] cupsdWriteClient error=0, used=0, state=HTTP_STATE_POST_SEND, data_encoding=HTTP_ENCODING_LENGTH, data_remaining=392, response=0x55da803ac830(IPP_STATE_DATA), pipe_pid=0, file=-1
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] Writing IPP response, ipp_state=IPP_STATE_DATA, old wused=0, new wused=0
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] bytes=0, http_state=0, data_remaining=392
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] Flushing write buffer.
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] New state is HTTP_STATE_WAITING
D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] [Client 13] Waiting for request.

D [23/Nov/2018:16:41:30 +0100] cupsdSetBusyState: newbusy="Dirty files", busy="Active clients and dirty files"
I [23/Nov/2018:16:41:31 +0100] Expiring subscriptions.

> No authentication data provided. ???

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß

Rawbit
Zuletzt geändert von Rawbit am 24.11.2018 09:01:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: HP Drucker mit hpip druckt nicht

Beitrag von QT » 23.11.2018 17:05:19

Hast Du Deinen Drucker über "hp-setup" Tool eingerichtet? Wird er damit gefunden bzw. kannst Du von dort mal ne Testseite drucken (hp-testpage).

Hatte die letzten beiden Wochen auch ordentlich mit dem Drucksystem zu kämpfen, es dann aber doch irgendwann hinbekommen, dass mal ne Seite ausm Drucker kam.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: HP Drucker mit hpip druckt nicht

Beitrag von Rawbit » 23.11.2018 17:22:27

Hi,

ja, über das Hp-tool, versuchsweise auch mit Cups localhost 631.
Er wird gefunden, aber Testseite drucken geht nicht, weil er stoppt.

Gruß

Rawbit

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HP Drucker mit hpip druckt nicht

Beitrag von rendegast » 23.11.2018 17:29:41

Vielleicht in localhost:631 mal statt
hp:/net/Officejet_XXXXXX?ip=YYYYYY
einen anderen Typ
socket://YYYYYY:9100
?


Anm.
Die gutenprint-Treiber/-PPD haben bei mir nie (HP, Kyocera) funktioniert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: HP Drucker mit hplip druckt nicht

Beitrag von Rawbit » 24.11.2018 09:14:53

Hi,

danke für die Tipps.


Über Cups http://localhost:631/ direkt und dem Eintrag

ipp://HP7D15EB.local:631/ipp/printer

und dem Treiber: Officejet 6500 E710n-z - IPP Everywhere (farbig, 2-seitiges Drucken)
druckt der Drucker.

Besteht wohl in hplip die Möglichkeit, einen anderen Treiber zu wählen?

Da ist ein Treiber angegeben, aber der scheint nicht änderbar zu sein.

Danke!


Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: HP Drucker mit hplip druckt nicht

Beitrag von slughorn » 24.11.2018 18:30:12

Habe auch einen HP Officejet. Ähnliche Probleme.
Manchmal hilft es, wenn ich den Drucker einfach ausschalte und anschließend neu starte.
Manchmal muss ich vorher unter localhost:631 alte Aufträge löschen.
Oder in der Druckereinstellung den Drucker neu aktivieren.
Das sind meine Erfahrungen. Ich hoffe es hilft Dir.

AptGetConfused
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2018 11:55:37

Re: HP Drucker mit hplip druckt nicht

Beitrag von AptGetConfused » 27.11.2018 17:48:01

Guten Abend,

aus meiner Erfahrung macht Hplip nur Ärger. Schon mal gut, dass du ihn nicht per USB angeschlossen hast, da wird es durch die verschiedenen Menüs richtig mühsam.
Ich installiere netzwerkfähige Drucker neuerdings quasi nur noch so:

> Druckermenü öffnen-> Drucker hinzufügen-> via "Netzwerkdrucker" das gewünschte Model XYZ anklicken und dann beim Reiter "Verbindung" JetDirect auswählen (dazu brauchst du nur die IP des Druckers einzugeben und den Port so zu lassen wie er ist). -> Treiber dieses Druckers auswählen->Fertig

Weisst du die IP des Druckers nicht, gibt es mehrere Möglichkeiten diese rauszufinden:
> Die wird beim Drucker-Display meist angezeigt oder ist dort im Menü durch rumklicken auffindbar
> Oder im Teminal "arp -a" eingeben, was dir anschliessend alle ersichtlichen IP-Adressen im Netzwerk anzeigt. Diese nacheinander in nem Browser eingeben, bis du die des Druckers gefunden hast und dir das Druckmenü angezeigt wird.
> Ansonsten das Manual des Druckers durchströbern, findet man sicher online als PDF.

willy4711

Re: HP Drucker mit hplip druckt nicht

Beitrag von willy4711 » 28.11.2018 10:21:07

AptGetConfused hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2018 17:48:01
aus meiner Erfahrung macht Hplip nur Ärger.
Das ist aus meiner Erfahrung überhaupt nicht so.
Man sollte nur nicht in Versuchung kommen, händisch in CUPS herum zu frickeln.
Wenn man ausschließlich die Installation über

Code: Alles auswählen

# hp-setup
macht, wird Cups automatisch richtig eingerichtet.
Anhaltspunkte für eventuell fehlende Pakete liefert

Code: Alles auswählen

hp-check
, wobei da alles geprüft wird, was teilweise bei bestimmten Konfigurationen nicht gebraucht wird.


Verbindung
(rendegast hat das ja schon gesagt ist auch wohl da, was hp-setup einrichtet)
Rawbit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2018 09:14:53
Über Cups http://localhost:631/ direkt und dem Eintrag

ipp://HP7D15EB.local:631/ipp/printer
:
Bei mir:

Code: Alles auswählen

hp:/net/HP_LaserJet_Pro_MFP_M125nw?ip=192.168.0.7
Seltsamer Weise wird bei mir irgendwann immer ein zweiter Drucker eingerichtet, der aber nicht funktioniert:
Aus CUPS - nur der erste funktioniert (falsche Warteschlange ???):

Code: Alles auswählen

HP_LaserJet_Pro_MFP_M125nw	HP_LaserJet_Pro_MFP_M125nw		HP LaserJet Pro MFP m125nw, hpcups 3.18.10	Leerlauf
HP_LaserJet_Pro_MFP_M125nw_0DC280_	HP_LaserJet_Pro_MFP_M125nw_0DC280_		LaserJet Pro MFP M125nw	Leerlauf 
Bist du in den Gruppen lp und lpadmin eingetragen (wg. Berechtigungen)?

Viele HP-Drucker benötigen ein Plugin. Diese Seite beschreibt, wozu das nötig ist. Jedoch sind bei weitem nicht alle Drucker aufgeführt.
https://developers.hp.com/hp-linux-imag ... lugin.html
Hat schon manchmal geholfen, dies mit

Code: Alles auswählen

# hp-plugin
zu installieren (siehe Manpage)

AptGetConfused
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2018 11:55:37

Re: HP Drucker mit hplip druckt nicht

Beitrag von AptGetConfused » 28.11.2018 18:10:24

macht, wird Cups automatisch richtig eingerichtet.
Ja das Cups wird schon korrekt eingerichtet, das Problem ist eher die Verwaltung, wenn man dann mehrere Drucker mit verschiedenen Papiersorten und -Formaten verwalten muss.
Sprich, wenn man einen Netzwerkfähigen Drucker über hplip hinzufügt, hat man noch ein Einstellungsmenü zusätzlich.

Damit meine ich, dass man dann Konfigurationen über A: das Hplip-Menü, B: Die Druckereinstellungen/-Eigenschaften, C: das Webinterface, D: den Drucker selbst, E: den PDF-Viewer und F: das Mailprogramm vornehmen kann.
Bei sovielen Menüs und Konfigurationsmöglichkeiten,-und deswegen spreche ich von meiner eigenen Erfahrung-, hat man dann keine Übersicht mehr.

Wenn durch Updates oder Fehlkonfigurationen was nicht mehr geht oder der Kunde hat selbst an den Einstellungen rumgebastelt statt kurz nachzufragen usw., fängt eine ewige Fehlersuche an.
Dann kannst du die Fehlkonfiguration im Menü A anpassen, dann funzt es aber trotzdem nicht, weil im Menü B das anders eingestellt oder benannt ist, im Menü C passt sich dann irgendwas automatisch an, bis du das herausgefunden hast, hast du im Menü D dann schon wieder so viele Konfigurationen vorgenommen, dass das dann auch wieder nicht klappt, dann bastelt man vlt nochmal im Menü A an und alles fängt wieder von vorne an.

Und nur deswegen den Drucker x mal entfernen und wieder hinzufügen, + alle Konfigurationen im Menu A,B,C UND D anpassen, ist definitiv auch keine angenehme Lösung.

Ich füge momentan alle Drucker nur noch per JetDirect hinzu und fasse hplip nicht mal vielleicht an.
Die Konfigurationen nehme ich nur noch im Webinterface und in den Druckereinstellungen/Eigenschaften + im PDF-Viewer vor.

Antworten