(gelöst) Refracta: cups und client.conf

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2016 14:15:24
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Kontaktdaten:

(gelöst) Refracta: cups und client.conf

Beitrag von berni51 » 03.12.2018 11:38:55

Hi,
auf einem zwangsläufig älteren Asus eee701 habe ich Refracta 8.3 (i386) installiert. Mit ein bisschen Nacharbeit hat das ganz gut geklappt und fast alles läuft, wie ich mir das vorstelle. Der eee701 ist ja mit seinen 2 GB RAM und der fest verlöteten 4 GB SSD schon etwas schwächlich, obwohl ich die SSD mit einer 64 GB Karte deutlich erweitert habe. Dazu sind /home und /usr auf die SD-Karte ausgelagert.

Wegen der schwächlichen Hardware geize ich mit jedem MB und hab deshalb auf die Installation der Treiber (des Herstellers) für den Netzwerkdrucker Brother DCPJ525W verzichtet. Statt dessen möchte ich über cups und die client.conf über einen Debian-Rechner, auf dem der Brother als Netzwerkdrucker freigegeben ist, drucken. Das klappt schon länger so mit 2 OpenBSD-Maschinen. Dazu muss auf den clients kein cupsd und kein browsed laufen. Eine /etc/cups/client.conf mit dem Eintrag nuc:631 reicht aus.

Und das krieg ich mit dem eee701 und Refracta nicht hin.!! Die cupsd und cups-browsed-Dienste sind gestoppt und die /etc/cups/client.conf ist angelegt. Dazu ist die Umgebungsvariable $PRINTER auf DCPJ525W gesetzt. Unter diesem Namen ist der Drucker auf der Debian-Maschine freigegeben.
Jetzt sollte ich der reinen Lehre nach einfach mit lp "Dateiname" einen Ausdruck anstossen können. Klappt aber nicht, statt dessen die Meldung "Fehler - PRINTER Umgebungsvariable bezeichnet nichtexistentes Ziel DCPJ525W".
Und tatsächlich ergibt ein lpstat -H als Ergebnis ein "localhost:631".

Jetzt hab ich nicht die geringste Ahnung, wo dieses localhost:631 noch herkommt. Es steht in keiner Datei in /etc/cups oder /etc.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch mal hinschauen müsste?

Ach ja: Ein "lp -h nuc:631 DATEINAME" klappt übrigens und führt zu einem perfekten Druck.

Grüße aus dem Vogelsberg
Berni
Zuletzt geändert von berni51 am 04.12.2018 09:27:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Refracta: cups und client.conf

Beitrag von KBDCALLS » 03.12.2018 13:21:17

Es gibt noch eine /etc/cups/cupsd.conf
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2016 14:15:24
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Kontaktdaten:

Re: Refracta: cups und client.conf

Beitrag von berni51 » 03.12.2018 13:32:12

Ja, aber die ist ja nur für den daemon - und der läuft überhaupt nicht. Dennoch ist auch dort der localhost-Eintrag auskommentiert. Sicher ist sicher. :?

Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2016 14:15:24
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Kontaktdaten:

Re: Refracta: cups und client.conf

Beitrag von berni51 » 03.12.2018 13:41:48

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2018 13:21:17
Es gibt noch eine /etc/cups/cupsd.conf
Dein Hinweis hats gebracht !!! Ich lese mir so die manpage für cupsd.conf durch und stosse dabei auf einen Eintrag namens ServerName.
Und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Ich hab in die client.conf nur "nuc:631" reingeschrieben! Korrekt muss es natürlich heissen:

ServerName nuc:631.

Ich entschuldige mich für meine Blödheit :hail: und dafür, euch hier vollgelabert zu haben.
Und wie meistens: Kaum macht mans richtig, funktionierts.

:oops:
Sorry
Berni

Antworten