Oki MB562 Multifunktionsdrucker

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Oki MB562 Multifunktionsdrucker

Beitrag von feldmaus » 15.12.2018 14:37:45

Moin,

leider funktioniert das Ausdrucken von manchen Dokumenten häufig gar nicht oder dauert lange. LibreOffice Dokumente und einfache Text-Dateien gehen. PDF-Dateien und Bilder funktionieren in der Regel nicht. Nutzen tue ich die ppd-Datei vom Hersteller.

Mein OS ist LinuxMint DEBIAN Edition Version 2.

An Cups Paketen haben ich installiert,

Code: Alles auswählen

cups						install
cups-browsed					install
cups-bsd					install
cups-client					install
cups-common					install
cups-core-drivers				install
cups-daemon					install
cups-driver-gutenprint				install
cups-filters					install
cups-filters-core-drivers			install
cups-pdf					install
cups-pk-helper					install
cups-ppdc					install
cups-server-common				install
Hat Jemand eine Idee was ich alternativ als Treiber unter meinem Linux wählen könnte? Fehlt mir CUPS Software?

Grüße

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Oki MB562 Multifunktionsdrucker

Beitrag von pferdefreund » 17.12.2018 12:09:59

Welche Druckersprachen versteht denn der Drucker ? Sollte in der Betriebsanleitung unter Technische Daten zu finden sein.
So er postscript oder pcl kann, einfach mal irgend einen postscript oder pcl-Treiber probieren. Ich verwende z. B für einen Tintenpisser von Ricoh (Großgerät) hier auf der Arbeit einfach Postscript und der druckt problemlos korrekt aus. PDF als Treiber kann er auch und ist damit sogar etwas schneller (haben 2 von den Teilen und einen mache ich so - und den anderen so.)

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Oki MB562 Multifunktionsdrucker

Beitrag von michaa7 » 17.12.2018 16:54:30

Hi,

Aud der Oki seite gibt es auch ICC profile. Ein schusss ins blaue, aber vielleicht dauert das deshalb manchmal länger weil Dinge, die mit den entsprechenden profilen eindeutig sind nun erst berechnet werden müssen. Wie gesagt, laienhaft ins blaue ....

Falls nicht's anderes klappt wäre es bestimmt einen Versuch wert.

Wie hast du den die heruntergealdene ppc datei eingebunden? Bist du sicher das die verwendet wird?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Oki MB562 Multifunktionsdrucker

Beitrag von MSfree » 17.12.2018 18:03:56

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 16:54:30
Aud der Oki seite gibt es auch ICC profile. Ein schusss ins blaue, aber vielleicht dauert das deshalb manchmal länger weil Dinge, die mit den entsprechenden profilen eindeutig sind nun erst berechnet werden müssen. Wie gesagt, laienhaft ins blaue ....
Nunja, ICC ist nur eine Farbkorrektur, die man, als Lookup-Tabelle realisieren kann. Wenn die das nicht völlig behämmert implementiert haben, kann man mit einer Lookup-Tabelle mit heutigen CPUs Milliarden Pixel pro Sekunde durchblasen. Eine DIN-A4-Seite, die man mit 1200DPI druckt, kommt nur auf rund 140 Megapixel, ICC braucht dafür also nichtmal eine Sekunden. Die Übertragungszeit der daraus resultierenden 52 MByte Daten pro Seite liegt jedenfalls in der gleichen Größenordnung.

Was relativ lange dauern kann, ist Pixelgraphiken auf die Größe auf dem Papier zu skalieren. Da kann man jede Menge Bremsen im Quelltext einbauen. :mrgreen:

Michahe
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Oki MB562 Multifunktionsdrucker

Beitrag von Michahe » 17.12.2018 18:23:44

Mal ganz dumm: Das ist ein Laserdrucker und hat nach den Spezifikationen im Standard einen RAM-Speicher von 512 MB. Welchen Speicherbedarf haben die nicht gedruckten Seiten? Vielleicht einmal ein Testbild herunterskalieren, um das zu prüfen?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Oki MB562 Multifunktionsdrucker

Beitrag von KBDCALLS » 17.12.2018 18:29:26

Jenachdem wie komplex die PDFs oder Bilder sind kann es schon mal bei ein Laserdrucker etwas länger dauern, so das man meint das der Drucker nicht reagiert. Man sieht ja in Cups womit der Drucker gerade beschäftigt ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Oki MB562 Multifunktionsdrucker

Beitrag von MSfree » 17.12.2018 19:24:41

Michahe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 18:23:44
Mal ganz dumm: Das ist ein Laserdrucker und hat nach den Spezifikationen im Standard einen RAM-Speicher von 512 MB. Welchen Speicherbedarf haben die nicht gedruckten Seiten?
In diesem speziellen Fall geht es "nur" um einen Schwar-Weiß-Drucker, also nur 1 Bit Speicherbedarf pro Pixel und 600DPI Pixeldichte, macht also rund 4.4 Millionen Bytes pro Seite, wenn man den Drucker mit fertig aufbereiteten Pixeldaten füttert. Farbdrucker mit 1200DPI und 4 Druckfarben benötigen 16 mal soviel Speicher pro Seite.

Wenn man den Drucker mit Text füttert, was aber bei heutigen Druckertreibern kaum noch vorkommt, benötigt man nur etwa 5kByte pro Seite.

Etwas anders sieht es aus, wenn man den Drucker direkt mit Postscript füttert. Vor allem Pixelgraphiken werden dann meistens nicht in der nativen Druckerauflösung übetragen. Dann kümmert sich der Rasterizer im Drucker um die Aufbereitung der Daten, was einerseits sehr zeitauswendig sein kann, weil die CPUs in Druckern nicht so leistungsstark sind wie moderne Desktop-CPUs. Andererseits benötigt der Drucker dann Speicher für die übertragenen Postscriptdaten und nochmal Speicher für die daraus abgeleiteten Pixeldaten (4.4MByte pro Seite).

Alles in allem sind aber 512MB Speicher in einem Drucker sicher kein Flaschenhals. Wenn ich daran denke, daß mein ehemaliger Laserjet 3P mal auf 4MB aufgerüstet war, um 2-3 Seiten bei 300DPI puffern zu können. Auch das war immer ausreichend.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

OT: Re: Oki MB562 Multifunktionsdrucker

Beitrag von michaa7 » 17.12.2018 20:02:38

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 18:29:26
Jenachdem wie komplex die PDFs oder Bilder sind kann es schon mal bei ein Laserdrucker etwas länger dauern, so das man meint das der Drucker nicht reagiert.
Ich habe ja auch einen OKI (s/w) -laser-drucker, jedoch nicht dieses modell. Auch bei mir dauert das bisweilen länger als es meine ungeduld meist erträgt.
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 18:29:26
Man sieht ja in Cups womit der Drucker gerade beschäftigt ist.
Wo? Kann man das nicht in den druckdialog einbauen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Oki MB562 Multifunktionsdrucker

Beitrag von KBDCALLS » 17.12.2018 21:08:55

Code: Alles auswählen

localhost:631 drucker status
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten