[solved] Website drucken, Formatierung (form feed)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[solved] Website drucken, Formatierung (form feed)

Beitrag von ingo2 » 25.12.2018 13:54:05

Ich habe schon seit längerem ein Riesenproblem beim Druck von Webseiten aus dem Browser. Egal, ob das nun Firefox, PaleMoon, Qpzilla ist, sehr oft ist der Ausdruck komplett "verbogen", teils verkrüppelt.

Jetzt habe ich eine aktuelle Website (unser Abfallkalender), wo jeder das nachprüfen kann:
https://eltville.mein-abfallkalender.de/
Dort bitte eingeben/wählen:
- Straße: Steinheimer Straße
- Zeitraum: Übersicht 2019

und dann "Termine anzeigen"

Dann kommt eine schöne nach Datum sortierte Liste, die ich ausdrucken möchte.
Egal, welchen Drucker ich wähle (CUPS-PDF, "in Datei drucken", lokalen DeskJet) es kommt immer Mist heraus:
Seitenumbrüche erfolgen scheinbar wahllos, mehrere Zeilen fehlen einfach, teils nur S/W, ..). Mit am besten schneidet noch Qpzilla ab, da fehen wenigstens keine Zeilen, dafür sind die Seiten nur halb voll.

Woran kann denn das nur liegen, Browser, Drucksystem, Website, neine Konfiguration - und noch besser, gibt's eine Lösung dazu?
Zuletzt geändert von ingo2 am 25.12.2018 16:02:50, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Website drucken, Formatierung (form feed)

Beitrag von willy4711 » 25.12.2018 14:43:13

Also bei mir klappt das ohne Probleme (links: Firefox / rechts: Waterfox)

Der Cookie - Hinweis kommt wohl dadurch zustande, das Waterfox mein Standard - Browser ist, der keine Cookies annimmt.
Die unterschiedliche Qualität kann ich mir auf die Schnelle auch nicht erklären.
Die Ausdrucke aber sind identisch mit der Druckvorschau in den Browsern , das PDF (Bild) ebenso.
1980

Fehlermöglichkeiten, die mir beim Browser - Druckdialog einfallen:

Seite einrichten ---> Falsches Format?
Skalierung : Falsch gewählt (am Besten : Auf Seitengröße verkleinern)

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Website drucken, Formatierung (form feed)

Beitrag von ingo2 » 25.12.2018 16:02:26

Ja, da hast du Recht.

Ich habe jetzt mal in Firefox und PaleMoon uBlock origin deaktiviert und dann sind die Drucke auch ok. Auch ich blocke natürlich alles Mögliche incl. Cookies und wenn dann noch kosmetische Filter die Überlagerung der Cookie-Anzeige ausblenden - dann fehlen bei mir einfach die Zeilen.

Daran habe ich bisher überhaupt nicht gedacht, dass Dinge im Browserfenster ausgeblendet werden, dann aber im Druck doch noch vorhanden sind - und sei es als leere Fläche.

Das mit der fehlenden Farbe (Qpzilla druckt die Felder bei "Abfallart" bunt) kommt wohl ähnlich zu Stande.
Vielen Dank für den Tipp - wieder was dazu gelernt.
Ich markiere das also als gelöst.

Antworten