[gelöst] Brother Drucker gesucht - Out of the Box

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Brother Drucker gesucht - Out of the Box

Beitrag von Houbey » 18.02.2019 10:35:57

Hallo Debianer, :hail:

ich möchte euch einmal fragen, ob es eigentlich einen Brother Drucker mit Scanfunktion gibt, welcher unter Debian 9 Stretch "Out of the Box" mit Freien- oder Open Source Treibern funktioniert? Dieser kann auch gerne älter sein. Mir ist es durch Familie und Bekannte nur bekannt, dass man bei deren Modellen immer auf die Brother Webseite muss und sich da deren Treiber runterladen muss, welche meines Wissens beim Scanner Treiber nur 32-Bit sind. Vielleicht kennt ja jemand ein solches Modell, was zu meiner Suche passt?

Vielen Dank schon einmal. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 11.03.2020 13:21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Brother Drucker gesucht - Out of the Box

Beitrag von Blackbox » 18.02.2019 10:57:34

Hättest du dir zumindest die Mühe gemacht und eine $UCHMASCHINE verwendet, wärst du auf mehr oder weniger direktem Weg auf dieser Seite [1] gelandet.

[1] http://www.openprinting.org/printers
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Brother Drucker gesucht - Out of the Box

Beitrag von Houbey » 18.02.2019 11:31:13

Ich lasse das jetzt einfach mal so im Raum stehen. Danke für den Link.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [gelöst] Brother Drucker gesucht - Out of the Box

Beitrag von eggy » 18.02.2019 12:14:46

@carlchen: Einige Geräte können direkt auf nen USB-Stick scannen, den muss man dann zwar immer umstecken, dafür ist das ganze dann aber treiberfrei. Oder schau Dir mal die netzwerkfähigen Geräte an. Mit einigen kannst Du direkt in ne SMB oder FTP Freigabe scannen, die brauchen dann keinen Scanner-Treiber. Leider hat man dann oft wieder das Treiberproblem auf der Druckerseite.

apt-cache show printer-driver-brlaser sagt:
This driver is known to support these printers:
* Brother DCP-7030
* Brother DCP-7065DN
This package contains the CUPS filter driver for the supported laser printers.

Aber ka wie das dann mit dem Scanner aussieht. Laut https://github.com/pdewacht/brlaser sind noch nen paar mehr Drucker unterstützt. Vielleicht findest Du nen Gerät, bei dem der Druckerteil über nen freien Treiber läuft und der Scanner direkt ins LAN scannen kann.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Brother Drucker gesucht - Out of the Box

Beitrag von Houbey » 24.02.2019 20:58:36

Hallo eggy, ich danke dir für deinen Hinweis und deine Nachricht. Mal sehen was ich für ein passendes Gerät finden werde. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Brother Drucker gesucht - Out of the Box

Beitrag von Houbey » 09.03.2019 10:38:50

Ich wollte euch nur noch eben kurz mitteilen, dass wir uns nun einen Brother MFC-J497DW gekauft haben. Danke für eure Hilfe und Zeit. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten