Brother Duplex-Druck: Nur eine Seite?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Brother Duplex-Druck: Nur eine Seite?

Beitrag von alex0801 » 19.02.2019 13:07:08

Servus,

habe seit kurzem einen Brother MFC-L3750CDW unter Debian Testing laufen. Klappt soweit ganz gut.

An einem Problem knabbere ich aber schon seit Tagen ohne Lösung: Ich wollte Duplex drucken. Ging auch. Hatte aber angegeben, dass ich 40 Exemplare (Das Dokument hat nur 2 Seiten, also 40 Blätter, beidseitig gedruckt) ausgedruckt haben wollte, mit Duplex. Der Drucker spuckt aber nur 1 Exemplar (eine Seite, beidseitig bedruckt) aus. Dachte zuerst das liegt an LibreOffice. Hab dann eine PDF erzeugt und versucht diese 40-fach mit Duplex zu drucken. Gleicher Effekt: Es kam nur ein Exemplar raus.

Wenn ich kein Duplex drucke, kann ich problenlos ein Dokument auf einmal 40-fach ausdrucken. Aber mit Duplex kommt's wie gesagt nur 1x aus dem Drucker.

Kennt das jemand? Ist das eine versteckte Brother-Einstellung? Liegt das an Cups?

Google hab ich schon bemüht, fündig geworden bin ich aber hierzu nicht.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Brother Duplex-Druck: Nur eine Seite?

Beitrag von Blackbox » 20.02.2019 23:39:06

Du solltest uns erst einmal verraten, welchen Treiber du einsetzt, wo dieser herkommt und wie du diesen in CUPS eingebunden hast.
Weiterhin wäre deine CUPS Konfiguration und eventuelle (relevante) Logfile Einträge interessant.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Re: Brother Duplex-Druck: Nur eine Seite?

Beitrag von alex0801 » 21.02.2019 15:36:24

Sorry ...

* Treiber: Den aktuellen von Brother für diesen Drucker: https://support.brother.com/g/b/downloa ... w_us_eu_as
* Eingebunden: Setup-Tool des Treibers
* Cups-Config muss ich erst raus kopieren (bin gerade nicht am betroffenen PC), in den Logs habe ich keine Auffälligkeiten gefunden.

Gruß
Alex

hngr
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020 17:58:34

Re: Brother Duplex-Druck: Nur eine Seite?

Beitrag von hngr » 22.12.2020 18:56:11

Hallo,

bei mir existiert das selbe Problem (der Druck wird für x Exemplaren beauftragt, es kommt nur ein Exemplar aus dem Drucker) mit mehreren Modellen (DCP-L8410CDW; HL-L2360DN) von Brother. Die Treiber bzw. PPDs stammen auch bei mir von der Brother-Internetseite. Die Drucker sind übers Netzwerk mit den Rechnern verbunden und die Einrichtung habe ich per lpadmin vollzogen.

Hat jemand eine Lösung, Hinweise worauf zu achten ist oder zumindest eine Vermutung?

Grüße
hngr.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Brother Duplex-Druck: Nur eine Seite?

Beitrag von KP97 » 22.12.2020 19:29:46

Im CUPS Frontend - aufzurufen über localhost:631 - den Drucker auswählen, dann
Button Verwaltung - Standardeinstellungen festlegen - im Menü die letzte Zeile 2-Sided Printing - Long Edge auswählen
und Standardeinstellungen speichern.

Wenn z.B. aus LibreOffice gedruckt werden soll, muß auch dort Duplex ausgewählt werden.

hngr
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020 17:58:34

Re: Brother Duplex-Druck: Nur eine Seite?

Beitrag von hngr » 22.12.2020 19:37:32

Hallo KP97,

vielen Dank für deinen Lösungsversuch. Es liegt aber offensichtlich ein Missverständnis vor: Es geht nicht darum einen doppelseitigen Druck einzustellen, sondern um die Anzahl der Exemplare, die aus dem Drucker kommen: Sollen z.B. zehn Exemplare eines Dokuments ausgedruckt werden und wird eine entsprechende Anzahl beim Druckauftrag eingestellt und abgesendet, so kommt aus dem Drucker trotzdem nur ein Exemplar.

Grüße
hngr.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brother Duplex-Druck: Nur eine Seite?

Beitrag von michaa7 » 23.12.2020 10:55:46

Und unter "https://support.brother.com/" gibt es keine Möglichkeit Probleme zu meldeund und um Abhilfe zu bitten? Immerhin ist das ein closed source Treiber, und sosehr ich deine Anfrage hier verstehen kann, sowenig erfolgversprechend sieht das hier aus. Eine Rückmeldung an den Hersteller wäre jedenfalls angesagt.

My 2 cts
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

hngr
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020 17:58:34

Re: Brother Duplex-Druck: Nur eine Seite?

Beitrag von hngr » 23.12.2020 11:32:32

Hallo michaa7,

danke für den Hinweis, die Möglichkeit sich an den:die Drucker-Hersteller:in zu wenden, ziehe ich zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht. Allerdings ist mein Verdacht, dass es nicht am Treiber des:der Hersteller:in liegt. Mit anderen Treibern und auch im drivless-Betrieb taucht das Problem auch auf, an anderen Rechnern ebenfalls mit Debian und selbem Treiber nicht.

Ich wäre über Hinweise, wie ich das Problem weiter analysieren kann dankbar. In der Weboberfläche von CUPS taucht ein beispielhafter Auftrag eines Dokuments mit nur einer Seite, von dem zehn Exemplare gedruckt werden sollen, als zehn-seitiger Auftrage auf, aus dem Drucker kommt nur eine Seite.

Grüße
hngr.

Antworten