[Gelöst] Drucken aus der Konsole übers Netzwerk

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

[Gelöst] Drucken aus der Konsole übers Netzwerk

Beitrag von layer8 » 28.02.2019 00:08:27

Aloha, bis letzte Woche hing mein Nadeldrucker (mit Endlospapier) an meiner Fritzbox 7390 und war dort freigegeben. Aus der Konsole konnte zB. ich bisher so Drucken:
./auslesen.sh|netcat -w 1 10.0.0.1 9100
(das ganze läuft als Cronjob)

So kamen immer aktuelle Messwerte aufs Papier. Nun hat sich die Fritzbox verabschiedet und der Drucker hängt jetzt an einen Pi mit CUPS. In Cups ist er freigegeben und wird auch auf allen Rechnern zB in LibreOffice gefunden und das Drucken daraus klappt.

Leider gehen meine CUPS Kenntnisse gegen null. Hat einer von euch zufällig einen passenden Zaunpfahl mit dem er mir zuwinken kann?

Der Messrechner ist ein uralter Debian-Rechner, CUPS darauf Installieren kommt nicht wirklich in Frage, das muss ohne gehen :-)
Zuletzt geändert von layer8 am 10.03.2019 04:55:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Drucken aus der Konsole übers Netzwerk

Beitrag von eggy » 28.02.2019 06:19:00

Auf dem Cupsrechner:

Code: Alles auswählen

lp -d druckername datei.pdf 
oder auf dem Messrechner:

Code: Alles auswählen

scp datei.pdf raspi@cupsrechner:/tmp/
ssh raspi@cupsrechner "lp -d druckername /tmp/datei.pdf"
vorrausgesetzt ssh ist entsprechend konfiguriert. Angabe des Usernamens kann man weglassen, wenn man nen entsprechenden Eintrag in der ~/.ssh/config hat. Wenn Du das komplett automatisch haben willst und dem Messrechner traust: sshkeys ohne Passwort, sonst sollte man das andersrum bauen, der Druckrechner holt die Dateien aus nen Pickupverzeichnis von den Clients.
Meld Dich einfach nochmal falls Du noch Infos zu ssh brauchst.

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Drucken aus der Konsole übers Netzwerk

Beitrag von uname » 28.02.2019 10:25:43

Ich habe gar keinen Drucker. Es könnte aber sein, dass du mit "cups-lpd" aus Debiancups in Verbindung mit Debianxinetd eine native Printlösung für UNIX bauen kannst.

https://manpages.debian.org/stretch/cup ... .8.en.html

layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Re: Drucken aus der Konsole übers Netzwerk

Beitrag von layer8 » 28.02.2019 14:55:52

Hallo Eggy,
pdf etc kann ich drucken, gar kein Problem.

Aber zB konnte ich -wo der drucker noch an der Fritzbox hing- ein
ls -Alh /|netcat -w 1 10.0.0.1 9100
aufrufen und er hat den Inhalt von / ausgedruckt.

Das hätte ich jetzt gern wieder.

Die Ausgabe sieht so aus:
http://images.nsa2go.de/Bildschirmfoto% ... -33-46.png

Ausgedruckt so:
http://images.nsa2go.de/photo_2019-02-28_14-46-19.jpg

(am/im Pi gesendet mit echo "blabla" > /dev/usb/lp0)
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucken aus der Konsole übers Netzwerk

Beitrag von rendegast » 28.02.2019 14:57:56

./auslesen.sh|netcat -w 1 10.0.0.1 9100
cups horcht im Default auf (localhost) Port :631.

Im default nimmt es unerkannte mime als RAW, was wohl auf '... |netcat -w 1 10.0.0.1 9100' zutrifft.

Du könntest also einmal probieren
'... |netcat -w 1 10.0.0.1 631'
wobei nicht sicher ist, auf welchem Drucker es landet (von evtl. mehreren).

Oder Versuch, cups auch auf :9100 (und folgende?) horchen zu lassen.

Code: Alles auswählen

Listen localhost:631
Listen ....
Listen ....
Weitere Alternative,
eine Druckserverbox (für parallelen Druckeranschluß?, zBsp. intel netport) aus zBsp. ebay, vielleicht 5-10 Eu.
Die haben gewöhnlich alle üblichen Druckports offen, :631, :515, :9100 usw.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Drucken aus der Konsole übers Netzwerk

Beitrag von eggy » 28.02.2019 15:19:23

Schau dir mal lpr an.

layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Re: [Gelöst] Drucken aus der Konsole übers Netzwerk

Beitrag von layer8 » 10.03.2019 05:04:38

So. Guten Morgen zusammen.

Gerade auf Toilette (Ich weiß nicht, warum...), musste ich an "netcat an /dev/usb/lp0" denken und lag damit nicht ganz sooooo falsch. Also zumindest mit dem *cat :-)

Auf dem Pi in der Konsole das aufgerufen:

Code: Alles auswählen

socat -u TCP-LISTEN:9100,fork,reuseaddr,bind=0.0.0.0 OPEN:/dev/usb/lp0
Schon kann ich von jedem Client mit

Code: Alles auswählen

sh messwerte_spannung.sh|netcat -w 1 10.0.0.136 9100
drucken wie zuvor (bis auf die IP. Statt 10.0.0.1 ist es jetzt eben die 10.0.0.136. Aber dafür gibt es seit eh und je nen Alias¹, der ruckzuck auf allen Klients änderbar ist).


Jetzt mal schauen, wie ich des als Service einrichten kann/muss/soll/darf :-)



¹= [10/03-05:01] layer8@rechner:~]$ which drucken
drucken: aliased to netcat -w 1 10.0.0.1 9100
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Antworten