duplexdruck mit gimp und oki B432

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

duplexdruck mit gimp und oki B432

Beitrag von michaa7 » 02.03.2019 16:03:22

Hi,

welcher voraussetzungen bedarf es zu duplexdruck?

Der drucker selbst ist ein duplexdrucker. Die dateien sind derzeit nur als *.xcf vorhanden, könnte ich bei bedarf natürlich ändern. Derzeit scheitere ich jedoch noch damit in GIMP überhaupt zwei dateien gleichgzeitig zum druck auswählen zu können. Bei einer seite erscheint bei duplexdruck "nicht verfügbar", was soweit ja auch sinn macht (obwohl man natürlich auch beide seiten mit dem selben inhalt bedrucken können sollte). Wie auch immer, ist das eine beschränkung unter linux (wie finde ich heraus ob der linuxtreiber, bzw die pdd datei dies vorsieht oder nicht?) oder geht das nur mit bestimmten dateiformaten (pdf, jpeg, usw) oder wovon sonst ist das abhängig?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: duplexdruck mit gimp und oki B432

Beitrag von guennid » 02.03.2019 16:42:11

welcher voraussetzungen bedarf es zu duplexdruck?
In der Allgemeinheit würde ich sagen: Keiner, außer der, dass der Drucker das kann und die zu druckende Datei „Seiten“ enthält. Dies vorausgesetzt kann ich mich nicht erinnern, dass ich irgendeine Datei in einem Debian-System nicht doppelseitig hätte drucken können.

Dein Problem ist wohl eher, dass gimp es nicht kann. Ich wüsste aber auch nicht, welches andere Grafikprogramm mehrseitige Bilddateien erzeugen könnte, die man dann duplex (=doppelseitig) drucken könnte.
Du kannst deine Bilder seitenweise in ein pdf stecken. So wie sich's liest, ist dir das auch bekannt. Zur Umwandlung mehrerer Bilder in ein pdf nähme ich allerdings kein gimp.

Beruht das Gewünschte nicht vielleicht auf einem Denkfehler?

Grüße, Günther

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: duplexdruck mit gimp und oki B432

Beitrag von michaa7 » 02.03.2019 17:24:43

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2019 16:42:11
..
Beruht das Gewünschte nicht vielleicht auf einem Denkfehler?
Ich weiß nicht. ich habe Noten gescannt und möchte die Seiten möglichst nicht alle einzeln ausdrucken, sondern eben duplex. Sie alle in *.pdf zu wandeln erscheint mir nicht das Problem.Vermutlich hast du recht und Gimp kann das einfach nicht. Aber vielleicht kläre ich das erstmal (für die Zukunft) im Gimpforum. Das Problem wird sich ja öfters mal stellen und dafür möchte ich mir eine möglichst unaufwendige Strategie zulegen. Wenn also PDF, womit drucke ich dann am besten?

Danke soweit.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: duplexdruck mit gimp und oki B432

Beitrag von guennid » 02.03.2019 17:49:26

Gimp kann das einfach nicht.
Ich vermute nicht nur gimp, sondern jedes Bildbearbeitungsprogramm. Es gibt meines Wissens keine Bildformate, die seitenorientiert wären.
ich habe Noten gescannt und möchte die Seiten möglichst nicht alle einzeln ausdrucken
Nun ja, wir haben da offenbar so unsere Gemeinsamkeiten! :wink:

Also: Ich scanne sowas mit 300dpi. Format png. Die Scans bearbeite ich nötigenfalls mit gimp nach. (z.B. Ausschneiden, Ausschnitte in DIN-A4 Vorlage kopieren, Ebenen scalieren, Seitenzahlen malen, etc.) Anschließend

Code: Alles auswählen

convert *.png -resize 2480x3508 -units PixelsPerInch -density 300x300 Mozart.pdf
Ergibt einwandfreie DIN-A4-Seiten in einem PDF.

Bedingungen: geeignete Dateinamen für die pngs, alle Bilder in einem Verzeichnis. convert ist, wenn ich recht erinnere, Bestandteil von Debianimagemagick

Drucken kannst du mit jedem pdf-Leser mit Druckfunktion (z.B. Debianevince, Debianqpdfview)

Ob dir das einfach genug ist, musst du selbst entscheiden. :wink:

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: duplexdruck mit gimp und oki B432

Beitrag von michaa7 » 08.03.2019 14:14:04

Bekommst du in ***cups*** irgendetwas zu duplexdruck angezeigt, z.b. bei der auswahlö der standardeinstellungen? Ich kann in cups zumindest nichts dazu finden beim aufruf der standardeinstellungen zu meinem drucker.

EDIT:
Erledigt, war ein treiberproblem. Die vorhandene pdd datei beinhaltet wohl keine daten zu duplex druck. Aber mit de, treiber für den oki430 (ich habe oki432) läßt sich duplex explizit einrichten, und evince un qpdfview stellen dies dann auch zur verfügen. Druck klappt nun. Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: duplexdruck mit gimp und oki B432

Beitrag von guennid » 08.03.2019 14:42:46

Feut mich zu lesen!

Was das andere angeht. Ich werd's mal ohne mein „Gerödel“ versuchen. Aber das shell-script Gerödel benötigte ich bisher definitiv nicht. :wink:

Grüße, Günther

Antworten