Scannen per WLAN überhaupt möglich?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Scannen per WLAN überhaupt möglich?

Beitrag von buhtz » 07.03.2019 23:16:59

Ich möchte mir einen WLAN-fähigen Multifuktionsdrucker zulegen. HP wird im Linux-Umfeld immer empfohlen - nehme aber gerne auch weiter Empfehlungen an.

Aber wie läuft das mit dem Scannen, wenn sich das Gerät nur per WLAN in die FritzBox einwählt? Ich meine hier nicht Scan-to-Lan (also z.B. auf ein SMB-Share), scan-to-usb-stick (oder sd-karte) oder ähnliche Lösungen.
Unter Windows gibt es vermutlich spezielle Treiber, die die Nutzung des Scanner übers Netzwerk möglich machen.

Wie sieht das im Linux-Umfeld aus? Gibt es das? HP? Irgendwelche Fachausdrücke auf die ich achten sollte?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scannen per WLAN überhaupt möglich?

Beitrag von reox » 08.03.2019 12:49:52

Ja das geht, schau mal auch in diesem thread: viewtopic.php?f=31&t=162732

es gibt datenbanken von sane wo drin steht welche MFP das können.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Scannen per WLAN überhaupt möglich?

Beitrag von KP97 » 08.03.2019 15:08:44

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2019 23:16:59
HP wird im Linux-Umfeld immer empfohlen ...
Ich würde HP nur empfehlen, wenn ich jemanden ärgern wollte...
Ohne Scherz, ich habe mit HP-Druckern im Laufe der Jahre keine guten Erfahrungen gemacht, egal welche Modelle. Zu MFC-Geräten kann ich aber nichts sagen.
Wenn sane den Scanner unterstützt, funktioniert das auch problemlos.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Scannen per WLAN überhaupt möglich?

Beitrag von jph » 08.03.2019 17:47:24

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2019 23:16:59
Wie sieht das im Linux-Umfeld aus? Gibt es das? HP? Irgendwelche Fachausdrücke auf die ich achten sollte?
Hier kann ich problemlos einen per LAN-Kabel angeschlossenen HP-MFP mit Simple Scan als Scanner ansprechen. Also kein Scan-to-SMB oder sonstige Krücke. Sogar den Einzelblatteinzug kann ich explizit ansteuern.

Vollständiger Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=31&t=171694&start=15#p1193608

Antworten