Canon iPF710/iPF755 und Linux

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Canon iPF710/iPF755 und Linux

Beitrag von syscrh » 19.03.2019 19:29:36

Hallo zusammen!

Ich versuche aktuell zwei Canon Plotter (iPF710 und iPF755) mit einem Debian-basierten Linux-System zu verbinden (die Drucker stehen via SAMBA-Freigabe von einem Druckserver bereit).

Scheinbar scheint es für diese beiden Plotter keine Linux-Treiber seitens Canon zu geben. Daher stellt sich mir die Frage, wie ich die Plotter dennoch zum plotten bewegen kann.

Hat jemand mit derartigen Canon-Geräten und Linux evtl. Erfahrung? Gibt es evtl. einen passenden generischen CUPS-Treiber/Treiber von anderen Canon-Geräten oder hat jemand erfolgreich die macOS-Treiber (macOS verwendet ja ebenfalls CUPS) unter Linux zum Laufen bekommen?
Ich habe diese Seite im Internet gefunden, allerdings sind die Downloadlinks zu "cprint" leider tot.

Ich wäre über jegliche Hilfe zu den Geräten sehr erfreut und bedanke mich für jede Antwort!

Antworten