brother 32-bit Treiber für HL-2140 bei debian 64-bit installieren

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
linux
Beiträge: 326
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

brother 32-bit Treiber für HL-2140 bei debian 64-bit installieren

Beitrag von linux » 12.04.2019 21:05:02

Ich habe bereits die i386 Architektur über 'dpkg --add-architecture i386' hinzugefügt.
Leider gehen die Probleme da erst los.: libc6 ist z.B. schon einmal nicht installiert. Mit den cross Varianten von libc6 über die Paketverwaltung hatte ich leider keinen Erfolg gehabt. Die Fehlermeldung änderte sich leider nicht.

edit: Ich habe im reportbug gefunden, dass es sich das aktualisierte Paket in testing einen Fehler aufweist und das Paket aus SID installiert, wodurch ich nach etlichem Greuel mit der Installation des i386 brother Treibers doch wieder den gutenprint weiter verwenden kann.

Ich würde gerne wissen, wie ich libc6 für i386 installieren kann, damit ich bei erneuten Problemen mit cups-filters auf den offiziellen brother Treiber zurückgreifen kann, den es nur für i386 gibt. Denn das Paket libc6 finde ich für konkret 386 in den Quellen nicht.

Ich verwende zur Zeit einen sterbenden HL-2140 über gutenprint und habe als Ersatz einen HL-L2310D besorgt.
Letzterer scheint keinen gutenprint Treiber zu haben und müsste über den brother Treiber betrieben werden, der nur für die i386 Architektur vorhanden ist.
Zuletzt geändert von linux am 12.04.2019 22:07:38, insgesamt 3-mal geändert.
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

DeletedUserReAsG

Re: brother Druckertreiber installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2019 21:09:52

linux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 21:05:02
Mir fehlt gerade die Idee, wie ich da weiter vorgehen könnte.
Wenn’s um diesen Thread geht: du könntest zum Beispiel mal die Fehlermeldung posten, die sich nicht ändert. Auch könntest du schreiben, was genau du bis dahin gemacht hast.

linux
Beiträge: 326
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: brother Druckertreiber installieren

Beitrag von linux » 12.04.2019 21:18:18

ich versuche über dpkg -i das von brother angebotene Paket zu installieren und erhalte die Fehlermeldung, dass libc6 nicht installiert ist.
Ich finde aber kein passendes libc6 Paket, das für i386 geeignet ist (<- Fehlermeldung)
Zuletzt geändert von linux am 12.04.2019 21:20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

DeletedUserReAsG

Re: brother Druckertreiber installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2019 21:20:12

Ich meinte nicht deine Interpretation der Fehlermeldung und Beschreibung, was du glaubst gemacht zu haben, sondern konkret das, was eingegeben wurde, und die Ausgabe, die’s erzeugt hat. Die Zahlen und so sind auch wichtig, ebenso der genaue Wortlaut.

Die 32-Bit-Version installiert man mit apt* install paketname:i386, wie man auch unter https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO nachlesen kann.

willy4711

Re: brother Druckertreiber installieren

Beitrag von willy4711 » 12.04.2019 21:42:54

linux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 21:18:18
ich versuche über dpkg -i das von brother angebotene Paket zu installieren und erhalte die Fehlermeldung, dass libc6 nicht installiert ist.
Ich finde aber kein passendes libc6 Paket, das für i386 geeignet ist (<- Fehlermeldung)
In der Anleitung für das *deb. Paket, steht doch deutlich, was vorher installiert werden muss (Erforderliche Voreinstellungen (5) und davor) ?

linux
Beiträge: 326
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: brother Druckertreiber installieren

Beitrag von linux » 12.04.2019 21:55:22

Danke!
Hatte gestern wegen eines bugs im Paket cups-filters vergeblich den brother Treiber für den HL-2140 installieren wollen. Die Installation des Treibers für den HL-L2310D hingegen funktionierte jetzt einfach so. Ich war davon ausgegangen, dass es die gleich Geschichte mit dem cupswrapper ist. Ich habe den HL-L2310 noch nicht einmal ausgepackt, weil ich ihn zurückgeben würde, falls der Treiber zum Debakel werden würde.
Der Topictitel ist also nicht mehr passend und müsste jetzt eigentlich "brother 32-bit Treiber für HL-2140 bei debian 64-bit installieren" lauten.
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

DeletedUserReAsG

Re: brother Druckertreiber installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2019 22:00:03

Du hast die Macht, den Threadtitel selbst zu ändern.

linux
Beiträge: 326
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: brother 32-bit Treiber für HL-2140 bei debian 64-bit installieren

Beitrag von linux » 12.04.2019 22:06:18

Danke, ich habe den Startpost geändert.
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

Antworten