abgeschlossenen Druckauftrag erneut drucken

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
guennid

abgeschlossenen Druckauftrag erneut drucken

Beitrag von guennid » 19.04.2019 10:49:23

Geht sowas? Es ist das erste Mal, dass ich sowas benötigte. Ich habe vor einigen Tagen ein PDF gedruckt, aber offensichtlich nicht gespeichert. Nun kann ich ja in cups die abgearbeiteten Druckaufträge ansehen. Kann man die aber auch reaktivieren?

Grüße, Günther

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: abgeschlossenen Druckauftrag erneut drucken

Beitrag von Apfelmann » 19.04.2019 10:58:37

Das müßte von der Drucker-Warteschlange abhängen,
ein Versuch über cups im Browser gibt Klarheit, da werden die Druckaufträge bei mir noch angezeigt.

Schöne Ostern

guennid

Re: abgeschlossenen Druckauftrag erneut drucken

Beitrag von guennid » 19.04.2019 11:02:27

Das habe ich ja gemacht, mir die Jobs im Browser anzusehen. Aber ich sehe bisher keine Möglichkeit, sie zu reaktivieren.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3188
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: abgeschlossenen Druckauftrag erneut drucken

Beitrag von whisper » 19.04.2019 13:09:43

"Auftrag verschieben" hast du probiert?
Es wird in der Hilfe Seite als Reprint Job Ersatz erwähnt

guennid

Re: abgeschlossenen Druckauftrag erneut drucken

Beitrag von guennid » 19.04.2019 13:18:37

whisper hat geschrieben:"Auftrag verschieben" hast du probiert?
Ich kann den job sogar im pool-Verzeichnis (/var/spool/cups) identifizieren, aber ich sehe keinen solchen Menüpunkt in der CUPS-GUI.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3188
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: abgeschlossenen Druckauftrag erneut drucken

Beitrag von whisper » 19.04.2019 13:30:23

Gerade bei mir gesehen, das geht wohl bei Default Einstellungen des CUPS Servers nur bei "zubehaltenen" Aufträgen.
Erfolgreiche Aufträge werden gelöscht, man kann aber eine Aufbewahrung für z.b. 30 Tage einstellen. (habe beim Stobern eine Oprion gesehen, aber nicht in der WebGUI, sondern im xml)
Im Nachhinein hast du wohl Pech gehabt.

guennid

Re: abgeschlossenen Druckauftrag erneut drucken

Beitrag von guennid » 19.04.2019 13:37:25

Danke für deine Bemühungen!
Im Nachhinein hast du wohl Pech gehabt.
Sehe ich auch so.

Ich bin beim Stöbern auf das hier gestoßen:

Code: Alles auswählen

# lp -i Kyocera_FS-C5150DN-1471 -H restart
Ergebnis ist aber leider nur:

Code: Alles auswählen

lp: Auftrag #1471 kann nicht wieder gestartet werden - keine Dateien.
Das feature muss wohl in der cupsd.conf anders eingestellt werden.

Andererseits irritiert mich dann der Ausdruck „Zurückbehalten“ in der Spalte „Benutzer“ bei den abgeschlossenen Aufträgen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: abgeschlossenen Druckauftrag erneut drucken

Beitrag von KBDCALLS » 19.04.2019 15:42:08

Könnte man schon. Aber dazu müßte in der /etc/cupds.conf

stehen.

Alles weitere in der Manpage cupsd.conf
  • 2103
Eventuell findet sich das PDF noch in der History des Browsers oder im BrowserCache.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: abgeschlossenen Druckauftrag erneut drucken

Beitrag von kalle123 » 19.04.2019 15:58:13

Oder einfach cups im Browser starten.

Administration - Server - Server Settings - Advanced und dort 'Preserve job history'.

Antworten