Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von sys_op » 27.05.2019 16:44:44

Muss mich einfach einmal auskotzen

So Kacke wie mit der Debian 9 war das Drucken und Scannen noch nie.

Ich habe einen HP LaserJet 500 mfp m570dn Fax/Scanner/Drucker, der unter Debian 8 seinen Dient getan hat und fehlerfrei, sowohl als Drucker als auch als Scanner funktioniert hat.

Mit Debianj Jessie hat man offenbar derart am System herum gepfriemelt, dass nichts mehr geht!
Den mitgelieferten hplips (vers. 3.16.xx bzw 3.18.xx aus den backports) fehlt irgend ein binary-Plugin für den Scanner und bricht die Installation (auch des Druckers) erfolglos ab, die aktuellste Versionen 3.19.5 schafft die Installation nicht, weil pyqt4 bzw pyqt4-dbus nicht gefunden wird (obwohl lt Paketliste installiert) und schreibt, dass Debian Version 9.9 nicht unterstützt wird.
Mir bisher vollkommen unbekannt VueScan findet den HP sofort, kann scannen, kann aber nicht drucken.

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte!
gruss sys;-)

DeletedUserReAsG

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2019 17:10:34

Fäkalsprachige Vomierthreads gehören aber, wenn überhaupt in dieses Forum, in Smalltalk. Du solltest einen Mod bitten, es für dich zu fixen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von eggy » 27.05.2019 20:22:37

Qt4 ist nicht mehr. Müsste man auf Qt5 portieren. Aber sich hier auszukotzen bringt genau garnix. Mach nen Bugreport, dann hast Du evtl Glück, dass sich jemand drum kümmert.
Ich würd Dir aber empfehlen, das positiver zu formulieren, die Maintainer machen die Arbeit freiwillig und blöde Sprüche tragen nicht grade zur Motivation bei.

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von sys_op » 29.05.2019 09:24:42

Ihr habt wohl recht, aber es ist auch extrem nervig und Dampf abzulassen, wo eventuell mal ein Verantwortlicher mitliest ist schon heilsam.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2019 20:22:37
Qt4 ist nicht mehr. Müsste man auf Qt5 portieren. Aber sich hier auszukotzen bringt genau garnix. Mach nen Bugreport, dann hast Du evtl Glück, dass sich jemand drum kümmert.
Ich würd Dir aber empfehlen, das positiver zu formulieren, die Maintainer machen die Arbeit freiwillig und blöde Sprüche tragen nicht grade zur Motivation bei.
Einen Bugreport gibt es seit Debian 9.1, sprich das Netz ist voll von Problembeschreibungen und seither ist man ständig hinterher. Unterstützt wird lt. distros.dat Debian 9.8, aktuell ist 9.9, was da nun so anders zu 9.8 sein sollte ist mir nicht klar, und soll man sein System nicht auf den neuesten Stand bringen?

Motivation? Was ist mit der Motivation Debian zu nutzen, wenn man an so simplen Sachen wie der Nutzung eines 4 Jahre alten Druckers/Scanners, der unter Debian 8 problemlos funktioniert hat scheitert. Ich nutze Debian, darf man da nur lobhudeln.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2019 17:10:34
Fäkalsprachige Vomierthreads gehören aber, wenn überhaupt in dieses Forum, in Smalltalk. Du solltest einen Mod bitten, es für dich zu fixen.
Oh, verzeihung, wurdest du in deinem ästhetisch Empfinden gestört? Hier kann der Druckserver nicht auf einen neuen Stand gebracht werden, tut man es dennoch, schreddert man die Funktionalität. Seit wann sind Debianer solche Weicheier, dass sie angesichts solcher Tatsachen mit dem Unmut Anderer nicht mehr umgehen können und Kuschelkritik pflegen?
Bin ich hier mittlerweile echt schon so falsch? Einfach nur meinen Account löschen, und gut is!
gruss sys;-)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von MSfree » 29.05.2019 09:32:39

sys_op hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 09:24:42
Ihr habt wohl recht, aber es ist auch extrem nervig und Dampf abzulassen, wo eventuell mal ein Verantwortlicher mitliest ist schon heilsam.
Die Entwickler von HP lesen hier im deutschen Debianforum garantiert nicht mit.
Einfach nur meinen Account löschen, und gut is!
Bitte hier eintragen:
viewtopic.php?f=14&t=116010

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von eggy » 29.05.2019 10:44:57

sys_op hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 09:24:42
Einen Bugreport gibt es seit Debian 9.1, sprich das Netz ist voll von Problembeschreibungen und seither ist man ständig hinterher. Unterstützt wird lt. distros.dat Debian 9.8, aktuell ist 9.9, was da nun so anders zu 9.8 sein sollte ist mir nicht klar, und soll man sein System nicht auf den neuesten Stand bringen?

Motivation? Was ist mit der Motivation Debian zu nutzen, wenn man an so simplen Sachen wie der Nutzung eines 4 Jahre alten Druckers/Scanners, der unter Debian 8 problemlos funktioniert hat scheitert.
Nochmal ganz in Ruhe: das Zeug wurde vor x Jahren geschrieben, mit dem damals aktuellem Qt. Qt4 wurde seitdem von den Qt-Machern aufs Altenteil geschickt. Qt4 ist daher im aktuellen Debian rausgeflogen. Zwischen Qt4 und Qt5 gibts Unterschiede, also muss man Software die Qt4 haben will, will man sie mit Qt5 benutzten, anpassen. An einigen Stellen ist das "mal eben" gemacht, andere Konstrukte könnten "neuschreiben geht schneller" bedeuten. Macht das keiner, lässt sich die Software so halt nicht mehr installieren.

Du motzt doch auch nicht den Bäcker an, wenn die Schippen nach ner Woche zu Stein geworden sind.
Einen Bugreport gibt es seit Debian 9.1, sprich das Netz ist voll von Problembeschreibungen und seither ist man ständig hinterher.
Falls Du an ner konstruktiven Problemlösung interessiert bist kannst die Bugreports ja mal hier verlinken.

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von sys_op » 29.05.2019 11:09:09

Hallo
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 10:44:57

Nochmal ganz in Ruhe: das Zeug wurde vor x Jahren geschrieben, mit dem damals aktuellem Qt. Qt4 wurde seitdem von den Qt-Machern aufs Altenteil geschickt....
Nö, so alt ist das Zeug nicht, mal ein Zitat von der Developers-Seite
Added support for following new Distro's:

-Debian 9.8(64-bit)
-Ubuntu 19.04(64-bit)
-Fedora 30(64-bit)
https://developers.hp.com/hp-linux-imag ... ease_notes

Dort landet man übrigens zwangsläufig, wenn man versucht das Problem in den Griff zu bekommen.
Installiert man die hplips aus den Debian-Backports (Vers. 3.18.12) fehlt ein binary-Plugin um den Scanner zu betreiben und ein hp-setup bricht erfolglos ab und installiert weder Drucker noch Scanner, die pps Datei für cups zu extrahieren und zu installieren führt nur zu hässlichen und unbrauchbaren Ausdrucken.

Ich brauche übrigens beides, Drucker und Scanner und habe beides derzeit problemlos unter jessie am laufen, weil es unter stretch nicht und nicht zum laufen zu bringen ist.

Und ja, ich kotze mich aus, weil es eigentlich um Debian geht, ich nutze eigentlich ausnahmslos Debian Repositories und da findet sich nichts lauffähiges. Man möchte meinen, wenn Debian hplips in den eigenen Repositories anbietet, dass man damit auch den Drucker und Scanner wie gehabt betreiben kann, kann man aber (zumindest so ohne weiteres) nicht!

Und bevor man mir nun mit "kalmieren Sie sich..." kommt, ich verscheisse hier schon mehrere Wochen damit den Versionsanforderungen hinterher zu werkeln. Ich habe auch noch anderes zu tun. Jetzt versuche ich es erst einmal mit einem Ubuntu und deren hplip-version, und wehe das klappt auf Anhieb...
gruss sys;-)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von eggy » 29.05.2019 12:41:16

sys_op hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 11:09:09
und wehe das klappt auf Anhieb...
was dann?


Ich hatte angenommen, Du willst vielleicht Unterstützung bei der Problemlösung haben und hattest einfach nur Probleme bei der Formulierung Deines Anliegens gehabt. Mein Fehler.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von Meillo » 29.05.2019 14:45:23

Ganz locker, Leute!

Wir kennen diese Tage, an denen man bloss noch abkotzen koennte, doch alle. Wir alle sind manchmal nicht so konstruktiv wie wir sein sollte (oft genug wuessten wir es eigentlich besser und koennen es doch nicht aendern). Und viel besser als den Frust in sich hineinzufressen ist es, darueber zu reden. Immerhin das passiert hier. Natuerlich habt ihr Anderen Recht mit euren Aussagen, aber haben euch solche Aussagen von Anderen geholfen, wenn's euch emotional so ging, wie sys_op gerade? Mit Ruhe und Abstand sind sie der konstruktive Weg um Loesungen zu finden, aber wenn man emotional drin steckt, sind sie nur Gegenmeinungen, die einen sich in der Situation bloss noch mehr verloren und alleingelassen fuehlen lassen.

Erinnert euch also mal wieder an die Situationen als ihr am liebsten alles hingeschmissen haettet ... und dann versucht sys_op dort abzuholen, wo er sich gerade befindet.
Use ed once in a while!

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von buhtz » 29.05.2019 15:48:19

Ich verstehe die technischen Details hier nicht. Aber bedeutet es, dass HP Drucker doch nicht so "Linux freundlich" sind, wie behauptet wird und ich mir nochmal überlegen sollte ob ich meinen Canon durch einen HP ersetzen sollte?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von B52 » 29.05.2019 17:06:29

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 15:48:19
Aber bedeutet es, dass HP Drucker doch nicht so "Linux freundlich" sind, wie behauptet wird und ich mir nochmal überlegen sollte ob ich meinen Canon durch einen HP ersetzen sollte?
Erst am Montag habe ich auf Debian 9 einen HP-Drucker problemlos installiert. Nötig dazu waren die Pakete hplip und hplip-gui. Das Plugin wurde dann automatisch heruntergeladen... leider kann ich das Problem des TE nicht nachvollziehen.

hab am Montag dazu PrintScreen gemacht, wie es eigentlich laufen sollte...

1) https://bulloz.com/images/data/hplip-gui_01.png
2) https://bulloz.com/images/data/hplip-gui_02.png
3) https://bulloz.com/images/data/hplip-gui_03.png
4) https://bulloz.com/images/data/hplip-gui_04.png
5) https://bulloz.com/images/data/hplip-gui_05.png
6) https://bulloz.com/images/data/hplip-gui_06.png

LG B-52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

guennid

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von guennid » 29.05.2019 17:11:13

bedeutet es, dass HP Drucker doch nicht so "Linux freundlich" sind, wie behauptet wird. Das wird dir letztgültig keiner sagen können. Aber hplip benötigen eben nur nur HP-Geräte. Und was man nicht hat, kann einem auch nicht kaputtgehen. :wink:

ad sys-op: Schon mal versucht, die Jessie-Version von hplip in stretch 9.9. zu installieren?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von eggy » 29.05.2019 17:35:25

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=925222 ist ganz interessant, falls das die Ursache ist, wärs interessant zu wissen, ob unser HB-Männchen mit mit oder mit ohne sudo installiert hat. Und laut Changelog ist Qt4 seit 2016 aus den Debianpaketen raus, ob/warum das bei seinem .19 Paket (was es in Debian, aus welchem Grund auch immer, noch nicht gibt) wieder drin sein soll, ka. Kann gut sein, dass Debian extra auf Qt5 umgepatched hat und Upstream bei Qt4 geblieben ist. Dazu müsste man sich tiefer reinfinden, das mal in der VM durchspielen z.B., aber tja, hier kommt das mit der Motivation ins Spiel... meine wurde erstickt.

willy4711

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von willy4711 » 29.05.2019 17:45:51

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 17:06:29
Erst am Montag habe ich auf Debian 9 einen HP-Drucker problemlos installiert. Nötig dazu waren die Pakete hplip und hplip-gui. Das Plugin wurde dann automatisch heruntergeladen... leider kann ich das Problem des TE nicht nachvollziehen.
Kann ich für Buster ebenfalls bestätigen.
Hab an meinem Drucker seit gut einem Jahr außer anschalten / Drucken bzw. Scannen nicht mehr gemacht.
Ich habe hplip 3.18.12+dfsg0-2 amd64 und Debian 10 also noch nicht mal die neuste, die fast im 2 Monats-Rhythmus aktualisiert wird.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 17:11:13
Aber hplip benötigen eben nur nur HP-Geräte. Und was man nicht hat, kann einem auch nicht kaputtgehen.
Na dann mach mal schnell apt purge lib*. Da ist bestimmt die eine oder andere lib dabei die kaputt gehen könnte :wink:
Ich glaube auch kaum, dass es viele Drucker gibt, die ohne Treiber auskommen. NoPaste-Eintrag40743
Zuzüglich denen, die man sich im Netz zusammensuchen muss.

guennid

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von guennid » 29.05.2019 17:54:11

willy4711 hat geschrieben:Ich glaube auch kaum, dass es viele Drucker gibt, die ohne Treiber auskommen.
Aber jede Menge, die hplip nicht benötigen, z.B. alle NIcht-HP-Drucker. :wink: Und um hplip geht's hier, wenn ich recht sehe.

willy4711

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von willy4711 » 29.05.2019 18:08:14

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 17:54:11
Aber jede Menge, die hplip nicht benötigen, z.B. alle NIcht-HP-Drucker. :wink:
Du hast das nach meinem Verständnis als negativ bewertet. Nur dem wollte ich was entgegensetzen.
Hplip ist kein Sonderstellungs- Merkmal, da andere Drucker halt ihr eigenes Zeug haben.
sys_op hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2019 16:44:44
weil pyqt4 bzw pyqt4-dbus nicht gefunden wird (obwohl lt Paketliste installiert) und schreibt, dass Debian Version 9.9 nicht unterstützt wird.
Heißt aber anders (in Stretch und Buster):

Code: Alles auswählen

dpkg -l py*dbus* |grep ii
ii  python-dbus                 1.2.8-3          amd64        simple interprocess messaging system (Python interface)
ii  python-dbus.mainloop.pyqt5  5.11.3+dfsg-1+b3 amd64        D-Bus Qt main loop support for Python 2
ii  python-qt4-dbus             4.12.1+dfsg-2+b1 amd64        D-Bus Support for PyQt4
ii  python3-dbus                1.2.8-3          amd64        simple interprocess messaging system (Python 3 interface)
ii  python3-dbus.mainloop.pyqt5 5.11.3+dfsg-1+b3 amd64        D-Bus Qt main loop support for Python 3
und für qt4 Buster (das hab mal bei Stretch nachgesehen: das ist wohl auch vorhanden)

Code: Alles auswählen

dpkg -l *qt4* |grep ii
ii  libntrack-qt4-1                    016-1.4          amd64        Qt 4 API for ntrack
ii  libqt4-dbus:amd64                  4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 D-Bus module
ii  libqt4-declarative:amd64           4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 Declarative module
ii  libqt4-designer:amd64              4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 designer module
ii  libqt4-dev                         4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 development files
ii  libqt4-dev-bin                     4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 development programs
ii  libqt4-help:amd64                  4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 help module
ii  libqt4-network:amd64               4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 network module
ii  libqt4-opengl:amd64                4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 OpenGL module
ii  libqt4-opengl-dev                  4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 OpenGL library development files
ii  libqt4-qt3support:amd64            4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 3 compatibility library for Qt 4
ii  libqt4-script:amd64                4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 script module
ii  libqt4-scripttools:amd64           4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 script tools module
ii  libqt4-sql:amd64                   4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 SQL module
ii  libqt4-sql-mysql:amd64             4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 MySQL database driver
ii  libqt4-svg:amd64                   4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 SVG module
ii  libqt4-test:amd64                  4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 test module
ii  libqt4-xml:amd64                   4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 XML module
ii  libqt4-xmlpatterns:amd64           4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 XML patterns module
ii  libzlui-qt4                        0.12.10dfsg2-3   amd64        Qt4 interface module for ZLibrary
ii  python-qt4                         4.12.1+dfsg-2+b1 amd64        Python bindings for Qt4
ii  python-qt4-dbus                    4.12.1+dfsg-2+b1 amd64        D-Bus Support for PyQt4
ii  python3-pyqt4                      4.12.1+dfsg-2+b1 amd64        Python3 bindings for Qt4
ii  qt4-linguist-tools                 4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 Linguist tools
ii  qt4-qmake                          4:4.8.7+dfsg-18  amd64        Qt 4 qmake Makefile generator tool

guennid

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von guennid » 29.05.2019 18:39:41

willy4711 hat geschrieben:Du hast das nach meinem Verständnis als negativ bewertet.
Ich bildete mir ein, lediglich ein Faktum benannt zu haben - gewürzt mit einer Prise Sarkasmus, zugegeben. :wink:

willy4711

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von willy4711 » 29.05.2019 18:43:43

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 18:39:41
Ich bildete mir ein, lediglich ein Faktum benannt zu haben - gewürzt mit einer Prise Sarkasmus, zugegeben. :wink:
Akzeptiert - dann nehme ich auch meinen Ratschlag apt purge lib* zurück :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.05.2019 19:07:34

sys_op hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 09:24:42
Seit wann sind Debianer solche Weicheier, dass sie angesichts solcher Tatsachen mit dem Unmut Anderer nicht mehr umgehen können und Kuschelkritik pflegen?
Ähm … unterste Gossensprache war hier noch nie gerne gesehen. Unmut und Kritik – kein Problem. Aber bitte angemessen artikuliert – etwas älter als 14 wirst du ja wohl auch schon sein.

guennid

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von guennid » 29.05.2019 19:08:31

Nachdem der TE seinen Wutanfall mittlerweile ausgeschlafen haben sollte, könnte er vielleicht zumindest seinen Titel mal langsam etwas zivilisierter umformulieren. Ich jedenfalls habe keinen Grund, mich über die Debian-Features „Drucken und Scannen“ zu beschweren - aber ich habe auch keine dafür bestimmten HP-Geräte (mehr). :wink:

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von VolkerK » 29.05.2019 19:51:35

Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. sys_op hat eine berechtigte Kritik geäußert und diese nicht hinter schönen Worten versteckt. Ich finde es ok.

In diesem Forum geht es um Debian und nicht um Stil und Grammatik. Darüber sollten sich die selbsternannten "Anstandsdamen" des Forums Gedanken machen.

Und, dass jedem vermeintlichen Fehlverhalten der Hinweis auf Löschung des Accounts kommt, das ist total überzogen.
Zuletzt geändert von VolkerK am 29.05.2019 20:05:38, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.05.2019 20:00:08

VolkerK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 19:51:35
Darüber sollten sich die selbsternannten "Anstandsdamen" des Forums gedanken machen.
Falls du mich meinst: ich befürchte eher, dass die Leute, die helfen könnten, angesichts des Niveaus dorthin gehen, wo’s auch Spaß macht. Das ist in der Regel nicht dort, wo sich die Leute vollkotzen und -scheißen. Immerhin geht’s hier um Debian, und nicht um persönliche Befindlichkeiten.

KP97
Beiträge: 3437
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von KP97 » 29.05.2019 20:59:49

@VolkerK
sys_op hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 09:24:42
Einfach nur meinen Account löschen, und gut is!
Der Löschwunsch wurde vom TE geäußert.
Übrigens kann ich @niemand nur zustimmen. Wenn ich mich über eine Software oder über ein fehlendes Feature ärgere, dann adressiere ich das an der richtigen Stelle, und nicht in einem Forum, in welchem ganz sicher kein Maintainer mitliest.

guennid

Re: Drucken/Scannen ist unter Debian nur noch Scheisse

Beitrag von guennid » 29.05.2019 21:20:36

VolkerK hat geschrieben:Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. sys_op hat eine berechtigte Kritik geäußert und diese nicht hinter schönen Worten versteckt. Ich finde es ok.

In diesem Forum geht es um Debian und nicht um Stil und Grammatik. Darüber sollten sich die selbsternannten "Anstandsdamen" des Forums Gedanken machen.

Und, dass jedem vermeintlichen Fehlverhalten der Hinweis auf Löschung des Accounts kommt, das ist total überzogen.
So wie ich das sehe, regt sich außer dir (und dem TE) keiner hier auf.

Interessieren würde mich, ob der TE mit seinem Problem angesichts der gegebenen Hinweise weitergekommen ist - so richtig ernst nehmen kann ich den Löschwunsch nicht, angesichts seiner Genese - und außerdem fänd' ich's schade, wenn er dabei bliebe.


Gesperrt