ADSLx und FAX (fritzbox)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

ADSLx und FAX (fritzbox)

Beitrag von michaa7 » 18.06.2019 14:45:27

Kann man über ASDL überhaupt noch faxen (es gibt nunmal situationen in denen das heute noch sinnvoll ist. Nein, dienstleister möchte ich genau dazu nicht nutzen)?

Ich habe keinen eigentlichen telefonanschluss mehr, sondern nur noch VoIP. Meine Fritzbox hat ein integriertes fax. Ich würde dies gerne einrichten, aber was ich bis jetzt über fax und reines ADSLx gelesen habe finde ich verwirrend bis ernüchternd. Bevor ich mich vollkommen verzettle daher die frage: geht das überhaupt noch. Ich habe gelesen, dass für die verwendung eines alternativen protokolls es notwendig wäre dass beide seiten dies unterstützten (wenn das zutrifft, dann sollte das nichtmehr "fax" heißen sondern bestenfalls "fax2", es käme sonst einem ratespiel gleich, wenn es nicht an den entscheidenen stellen umsetzer für die verwendeten protokolle gäbe).

Wie also ist die situation, kann man mit dem FB-fax noch faxe an jeden faxempfänger versenden (ohne beim empfänger protokolltechnisch gegen eine wand zu laufen)?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: ADSLx und FAX (fritzbox)

Beitrag von Mounty » 18.06.2019 15:15:48

>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: ADSLx und FAX (fritzbox)

Beitrag von bluestar » 18.06.2019 16:10:44

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2019 14:45:27
Wie also ist die situation, kann man mit dem FB-fax noch faxe an jeden faxempfänger versenden (ohne beim empfänger protokolltechnisch gegen eine wand zu laufen)?
Also meiner Erfahrung nach ist die Fax-Emulation der Fritbox ziemlich mau.
Ich hab ein Multifunktions-Drucker/Scanner/Fax an dem analogen Port und kann damit problemlos faxen, der Faxempfang mit der Box scheitert jedoch sehr sehr oft, das ich meine eingehenden Faxe mit einem Asterisk hinter der Box annehme und per Mail weiterleite, das funktioniert ziemlich gut.

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: ADSLx und FAX (fritzbox)

Beitrag von buddy67 » 28.07.2019 16:56:58

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2019 14:45:27
...
Wie also ist die situation, kann man mit dem FB-fax noch faxe an jeden faxempfänger versenden (ohne beim empfänger protokolltechnisch gegen eine wand zu laufen)?
geht mit rogerrouter -> https://wiki.ubuntuusers.de/Fritzbox/Roger_Router/

die einrichtung ist etwas "hampelig" - aber wenn das geschafft ist, hat man einen fax-drucker mit dem sich problemlos faxe versenden lassen (einziger haken: das rogerrouter-programm muss vor dem faxen gestartet werden. also wenn man viele faxen macht :D besser beim systemstart mit starten lassen)....

Antworten