[GELÖST] Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

[GELÖST] Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von kalle123 » 19.06.2019 11:56:34

Hallo.

Buster Xfce, pdf Viewer Atril. Drucker BROTHER DCP 1612 über USB.

Datei #1 wird gedruckt, Datei #2 nicht.

gallery/image/2168

Ich sehe den entsprechenden Auftrag in cups, nur es wird nicht gedruckt.

Bin da momentan etwas ratlos. Hat jemand hier vielleicht eine Idee?

Gruß KH

PS. Kann die Datei hier nicht hoch laden. Medizinischer Untersuchungsbericht.
Zuletzt geändert von kalle123 am 19.06.2019 15:21:24, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von guennid » 19.06.2019 12:22:04

Nächsten PDF-Leser versuchen. Mit evince habe ich druckmäßig ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Oberfläche gefällt mir gar nicht.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von kalle123 » 19.06.2019 12:54:36

Mit evince auch nicht.

Hab gerade versucht, mit dem 'system-config-printer' eine Fehlersuche zu machen.

Code: Alles auswählen

su -c 'journalctl -u cups.service --since="None" --until="2019-06-19 12:37:14"' > troubleshoot-logs.txt
liefert mir eine leere Log Datei.

Am Ende der Fehlersuche wird dies angezeigt.
Page 1 (<troubleshoot.SchedulerNotRunning.SchedulerNotRunning object at 0x7f1cec5ca1d0>):
{'cups_connection_failure': False}
Noch ein Versuch mit evince. Ich sehe das hier

Code: Alles auswählen

Jun 19 12:49:31 nostromo systemd[953]: Starting Evince document viewer...
Jun 19 12:49:31 nostromo dbus-daemon[973]: [session uid=1000 pid=973] Successfully activated service 'org.gnome.evince.Daemon'
Jun 19 12:49:31 nostromo systemd[953]: Started Evince document viewer.
Jun 19 12:49:38 nostromo dbus-daemon[832]: [system] Rejected send message, 0 matched rules; type="method_return", sender=":1.6" (uid=110 pid=821 comm
Jun 19 12:49:38 nostromo dbus-daemon[832]: [system] Rejected send message, 0 matched rules; type="method_return", sender=":1.6" (uid=110 pid=821 comm
Jun 19 12:49:39 nostromo kernel: usblp2: removed
Jun 19 12:49:40 nostromo kernel: usblp 1-9:1.0: usblp2: USB Bidirectional printer dev 5 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04F9 pid 0x02D0
Anschliessend eine beliebige andere pdf Datei ohne Probleme gedruckt 8O

Gruß KH

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von KP97 » 19.06.2019 13:01:08

Manche Dokumente haben auch durch den Ersteller eine Druckersperre erhalten. Evtl. findet sich was in den Eigenschaften.
Bei einem medizinischen Bericht wäre das durchaus möglich.
Teste doch mal rum, was man damit noch alles ausführen kann. Vielleicht einen Screenshot und diesen vergrößern, wird wohl etwas knifflig.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von wanne » 19.06.2019 13:03:33

PDF ist das Format, das CUPS direkt frisst. Eigentlich™ sollte CUPS da die deinem Drucker unbekannten Befehle durch andere ersetzen und das dann an den Drucker weiterleiten. Nehme an, da ist irgend was Drin, dass dein Drucker nicht versteht CUPS aber für für deinen Drucker unbedenklich hält.
Workaround: Konvertier das PDF doch in irgend ein anders Format. (Und dann eventuell zurück.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von guennid » 19.06.2019 15:11:19

Ich bin dann wieder draußen, mehr weiß ich nicht. KP97 Bemerkung zum „medizinischen Bericht“ halte ich für sehr plausibel. Und wenn das das Problem ist, wird auch die von wanne vorgeschlagene Umwandlung (z.B. in ein Bild) wahrscheinlich nicht zum Ziel führen (wenn diese Art PDF ordentlich gemacht ist. :wink: :cry: )

Aber wie gesagt, da kann ich nur spekulieren.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von reox » 19.06.2019 15:14:30

ich hatte mit cups schon mit diversen PDFs so probleme: viewtopic.php?f=31&t=166544
allerdings das es gar nicht ging, auch nicht mit evince eher nicht. Normalerweise kam zumindest eine meldung "filter failed"

Zu den nicht druckbaren PDFs finde ich kaum info, außer zb hier https://superuser.com/questions/244918/ ... ng-printed
die sagen dass es die software beachten muss... Würde dann vermutlich mit einem pdf2ps weg sein?
Dort ist auch der hinweis auf Debianpdftk:

Code: Alles auswählen

pdftk in.pdf output out.pdf allow AllFeatures

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von kalle123 » 19.06.2019 15:20:58

Erst mal Danke!

Hatte gestern auf die Schnelle über WIN gedruckt ... :roll:

So, 'pdftk' spuckt auch nur das hier aus
InfoBegin
InfoKey: Creator
InfoValue: cairo 1.14.8 (http://cairographics.org)
InfoBegin
InfoKey: Producer
InfoValue: cairo 1.14.8 (http://cairographics.org)
NumberOfPages: 1
PageMediaBegin
PageMediaNumber: 1
PageMediaRotation: 0
PageMediaRect: 0 0 595.276 841.89
PageMediaDimensions: 595.276 841.89
Also mal mit 'gimp' geladen und von dort als pdf abgespeichert. Es wird gedruckt!

Dazu noch den Crosscheck. Original pdf in 'gimp' geladen und auch das wird 'ohne mucken' gedruckt.

Man muss nicht alles verstehen ....

Grüße KH (Setze den thread mal auf GELÖST)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [GELÖST] Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von kalle123 » 19.06.2019 15:22:51

@reox.

Sorry, deinen Beitrag seh ich gerade erst ....

cu KH

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [GELÖST] Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von reox » 19.06.2019 15:52:22

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2019 15:22:51
@reox.

Sorry, deinen Beitrag seh ich gerade erst ....

cu KH
np :D Würde sagen: gelöst ist gelöst ;)

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von wanne » 19.06.2019 17:24:02

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2019 15:11:19
Ich bin dann wieder draußen, mehr weiß ich nicht. KP97 Bemerkung zum „medizinischen Bericht“ halte ich für sehr plausibel. Und wenn das das Problem ist, wird auch die von wanne vorgeschlagene Umwandlung
Doch bei einem vernünftigen Umwandlungstool kann man angeben, welche beschränkungen die umgewandelte PDF unterliegen soll. (Siehe ghostscript oder pdftk.) Da die meisten Bildfomate solche Beschränkungen gar nicht kennen, erledigt sich sows von selbst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: [GELÖST] Eine pdf Datei lässt sich nicht drucken.

Beitrag von guennid » 19.06.2019 17:52:01

wanne hat geschrieben:Doch bei einem vernünftigen Umwandlungstool kann man angeben, welche beschränkungen die umgewandelte PDF unterliegen soll. (Siehe ghostscript oder pdftk.)
Das mag so sein, das weißt du vermutlich besser als ich. Aber wenn ich Arzt wäre und befürchtete, dass mein Patientenbericht via Ausdruck missbraucht werden könnte, dann versuchte ich das per geeigneter Software zu verhindern. Und als Patient begrüßte ich das Vorgehen sogar. Ob das via PDF-Format möglich und/oder sinnvoll ist? - Keine Ahnung.

Aber die Diskussion ist müßig: Ich bin kein Arzt. :wink:

Grüße, Günther

Antworten