Brother DCP-9022CDW Scanner macht seltsame Aufnahmen

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
dnoob
Beiträge: 117
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Brother DCP-9022CDW Scanner macht seltsame Aufnahmen

Beitrag von dnoob » 28.06.2019 18:08:11

Hallo,

ich benutze debian 9 als OS.

Mein Drucker ist dieser: Brother DCP-9022CDW
Ich habe den Treiber von der Brother Website installiert.

Zum Scannen benutze ich simplescan.

Wenn ich im Foto-Modus mit 300 dpi und ansonsten Standardeinstellungen drucke sieht das so aus: https://docdro.id/oU3C9Bu
Die Qualität ist ganz gut, aber irgendwie ist der Hintergrund nicht weiß, sondern es sieht so aus als hätte der Scanner jede einzelne Papierfaser abgebildet. Außerdem ist die Datei mit knapp 1 MB ziemlich groß.

Wenn ich im Text-Modus mit 300 dpi und ansonsten Standardeinstellungen drucke sieht das so aus: https://docdro.id/H3VCEok
Die Qualität ist immer noch gut, und der Hintergrund ist weiß, wie man es erwartet. Auch die Dateigröße ist mit 55 kb angemessen. Nur leider ist das schwaz weiß.
Wie bekomme ich es hin, dass der Scan im Prinzip genauso ist, aber eben in Farbe?

Ein weiteres Problem ist: wenn ich die Datei "PrinterTestPage_Foto_300dpi_standard.pdf" ausdrucke sieht sie so aus:
Bild
Ich hoffe man erkennt, wie scheiße das aussieht. Der Bereich der weiß aussehen soll ist total bedruckt, dadurch erkennt man auch den Druck-Rand.

Zuvor hatte ich enien HP Officejet 7500A und habe ebenfalls mit simplescan gescannt. Da gab es solche Probleme nicht.

KP97
Beiträge: 2107
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Brother DCP-9022CDW Scanner macht seltsame Aufnahmen

Beitrag von KP97 » 28.06.2019 20:50:04

Du könntest in den Einstellungen beim Foto-Modus noch etwas mit heller/dunkler probieren.
Evtl. auch mal xsane verwenden, da gibt es wesentlich mehr Einstellungen. Aber das kann von Vorlage zu Vorlage variieren, da muß man halt etwas rumspielen.

Antworten