Tintenfüllstände HP Netzwerkdrucker ?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Tintenfüllstände HP Netzwerkdrucker ?

Beitrag von rwkraemer » 29.07.2019 19:04:28

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7430 und daran einen PC und ein Notebook per LAN angeschlossen. An der Fritzbox hängt per USB seit neuesten mein alter HP Deskjet 1510 Drucker. Über hplip-gui lies sich der Drucker nicht einrichten, nur über die normale Druckerverwaltung von XFCE (Buster). Jetzt funktioniert das Drucken vom Notebook und vom PC aus, aber ich kann mir die Tintenfüllstände nicht anzeigen lassen. Der Drucker hat nur eine orange LED, die offenbar anzeigt, wenn die Patronen langsam leer werden, aber sie ist nicht sehr zuverlässig. Der Drucker ist etwa 5 Jahre alt, ich drucke nur sehr wenig. Er nimmt leider nur Originalpatronen. Ist das ein allgemeines Problem von Netzwerkdruckern, das die Tintenstände nicht angezeigt werden? Nicht mal Windows 10 zeigt die Füllstände an. Das Protokoll, mit dem der Drucker angesprochen wird, heißt glaube ich TCP/IP, Hostname "fritz.box", Port 9100.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tintenfüllstände HP Netzwerkdrucker ?

Beitrag von pferdefreund » 30.07.2019 09:00:02

Tja, wenn Windows mit Original-HP-Treiber nix anzeigt, dann wird es vermutlich unter Linux auch nicht funktionieren. Einfach drucken, bis das Druckbild nachläßt und gut ist. Ist zwar unschön, aber was will man machen ?

willy4711

Re: Tintenfüllstände HP Netzwerkdrucker ?

Beitrag von willy4711 » 30.07.2019 10:08:59

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2019 19:04:28
Ist das ein allgemeines Problem von Netzwerkdruckern, das die Tintenstände nicht angezeigt werden? Nicht mal Windows 10 zeigt die Füllstände an. Das Protokoll, mit dem der Drucker angesprochen wird, heißt glaube ich TCP/IP, Hostname "fritz.box", Port 9100.
Allgemein nicht.
Mein HP hat allerdings einen eigenen Server. Da sehe ich die Füllstände sowohl in der GUI von HP
als auch auf Webseite des HP LaserJet Pro MFP M125nw.
Sogar die falsche Patrone wird richtig angezeigt :mrgreen:
2217
Nach AVM scheinen diese Daten aber nur mit einem sog. USB-Fernanschluss übermittelt zu werden.
Habe das jetzt nicht alles gelesen, scheint aber eine "Windows Spezialität" zu sein.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Tintenfüllstände HP Netzwerkdrucker ?

Beitrag von rwkraemer » 30.07.2019 11:35:02

Von dem USB-Fernanschluß habe ich schon gelesen, aber ich habe bei meiner Fritzbox keinen entsprechenden Menupunkt gefunden, obwohl ich eine Anleitung durchgelesen habe, wo er zu finden ist. Offenbar ist der Menupunkt nicht bei allen Fritzbox-Routern vorhanden. Da muss ich wohl drucken, bis die TInte zu ende geht.

willy4711

Re: Tintenfüllstände HP Netzwerkdrucker ?

Beitrag von willy4711 » 30.07.2019 11:47:15

Deine Fritzbox sollte das aber haben.
OS mal Updaten ? z.Z. 07.11
Das ist einem Reiter unter USB- Geräten zu finden.
Genauere Anleitung, wie man das in Windows einstellt:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... verbinden/

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Tintenfüllstände HP Netzwerkdrucker ?

Beitrag von rwkraemer » 30.07.2019 21:44:19

Ich habe die Einstellung "USB-Fernanschluß" jetzt bei meiner Fritzbox gefunden. Muss irgendwie blind gewesen sein. Unter Linux scheint diese Option nicht zu arbeiten und der Drucker weigerte sich auch, eine Testseite unter Linux zu drucken und übermittelte keinen Status. Einrichten ließ er sich nur über HP/jetdirekt, aber wie gesagt, er druckte nicht. Ich habe die Funktion jetzt in der Fritzbox wieder zurückgesetzt, der Drucker ist jetzt wieder ein normaler Netzwerkdrucker. Den Drucker unter Linux als Netzwerkdrucker einzurichten und unter Windows mit dem USB-Fernanschluß zu betreiben, scheint gleichzeitig nicht zu funktionieren.

Antworten