[gelöst]HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Heliosstyx

[gelöst]HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von Heliosstyx » 18.08.2019 15:03:22

Die grafische Benutzeroberfläche HP-LIP GUI für HP-Drucker verwende ich,um einen HP-Drucker/Fax einzurichten, die Tintenfüllstände anzuzeigen etc. Allerdings versucht das Tool auch sich bei jedem Systemstart im Systemtray, den es in GNOME so nicht gibt, zu integrieren, was scheitert und zu einer Fehlermeldung führt und man dann das kleine Message-Fenster nur zu schließen braucht. Unter GNOME-Autostart-GUI erscheint das kleine Programm nicht. Gibt es einen eleganten Weg, dieses Verhalten auszuschalten und trotzdem das Tool manuell starten zu können? :THX:
Zuletzt geändert von Heliosstyx am 23.08.2019 19:18:28, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von willy4711 » 18.08.2019 15:57:06

Rufe die /etc/xdg/autostart/hplip-systray.desktop
mit einem Editor als User auf
ergänze

Code: Alles auswählen

Hidden=true
Speiche in die geänderte Datei unter gleichem Namen in
~/.config/autostart/

Problem gelöst

Heliosstyx

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von Heliosstyx » 20.08.2019 19:43:42

Danke für Deinen Tipp. Die Messagebox bleibt und HP-systray läuft jetzt zweimal als eigenständiger Prozess. Kann es sein, dass die Messagebox vom Ordner etc/xdg/autostart.. stammt, da ja hp-lip dort trotzdem bleibt oder muss ich mit diesem Manko leben? :THX:

willy4711

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von willy4711 » 20.08.2019 20:23:43

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 19:43:42
Die Massagebox bleibt und HP-systray läuft jetzt zweimal als eigenständiger Prozess.
Häää ? Bei mir läuft nix , solange ich hpsystray nicht starte. Und was ist das für eine Massagebox ??
Was läuft nach dem Booten ??

Bei mir gibt es nur:
~/.config/autostart/hplip-systray.desktop:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Version=0.6
Type=Application
Name=HP System Tray Service
GenericName=Printer Status Applet
Comment=HP System Tray Service
Exec=hp-systray -x
Icon=/usr/share/hplip/data/images/128x128/hp_logo.png
Terminal=false
Categories=Application;Utility;
X-KDE-StartupNotify=false
StartupNotify=false
Hidden=true
und /etc/xdg/autostart/hplip-systray.desktop

ohne

Code: Alles auswählen

Hidden=true
Schau doch mal in dein ~/.config/autostart/
Ist da vielleicht noch einen andere Desktop-Datei, die ihr Unwesen treibt ---> Ev. Volltextsuche ?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von jph » 20.08.2019 20:46:33

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 15:03:22
Gibt es einen eleganten Weg, dieses Verhalten auszuschalten und trotzdem das Tool manuell starten zu können? :THX:
Das Entfernen von Notifications war eine eher unüberlegte Aktion der GNOME-Entwickler. Ich habe Debiangnome-shell-extension-appindicator installiert, das bringt die Notification-Icons zurück, so dass HPLIP normal startet.

Heliosstyx

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von Heliosstyx » 21.08.2019 20:42:28

@jph: Danke für Deinen Tip. Dabei handelt sich hauptsächlich um ein Ubuntu/Gnome Paket, wenn ich mich nicht irre: https://github.com/ubuntu/gnome-shell-e ... pindicatorund https://extensions.gnome.org/extension/ ... r-support/. Das kann gewisse Probleme verursachen, ist das bei Dir auch der Fall? :THX:

Heliosstyx

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von Heliosstyx » 21.08.2019 20:43:49

@willy4711: außer Conky versteckt sich bei mir nichts in der angesprochenen Autostart-Gruppe.

willy4711

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von willy4711 » 21.08.2019 23:46:51

wenn hp-systray via Starter gestartet wird, entstehen 3 Prozesse:

Code: Alles auswählen

willy     19932  0.3  0.5 372180 85064 ?        Ssl  23:29   0:00 /usr/bin/python3 /usr/bin/hp-systray --force-startup
willy     19933  0.0  0.1  72160 26116 ?        S    23:29   0:00 /usr/bin/python3 /usr/bin/hp-systray --force-startup
willy     19934  0.0  0.1  49012 21224 ?        S    23:29   0:00 /usr/bin/python3 /usr/bin/hp-systray --force-startup
aber erst wenn ich das starte. Ja und ? Musst du mal den source code studieren, dann weist du vielleicht auch warum es drei sind :wink:
So ist es zumindest in Xfce. Warum das in Gnome anders sein sollte ? Keine Ahnung.
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 20:42:28
Das kann gewisse Probleme verursachen, ist das bei Dir auch der Fall?
Aber es ist doch in den Repos, wenn ich mich nicht täusche ? Da ist übrigens noch mehr von Ubuntu in den Repos :D ?
Selbst manche policy ist von Ubuntu übernommen 8)
Du musst auch nicht jeden Prozess , der bei dir auf dem Rechner läuft untersuchen. Da wird es noch viele "Mankos" geben, wenn du weitersuchst.
Wichtig ist doch erstmal: Ist das Tray Icon vorhanden oder nicht ?
Wenn vorhanden hat jph ja eine Lösung aufgezeigt. Eine weitere wäre https://extensions.gnome.org/extension/1031/topicons/

Heliosstyx

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von Heliosstyx » 22.08.2019 20:02:29

@willy4711: Deine Antwort war sehr aufschlußreich, aber nun zu der Messagebox, die erscheint: gallery/image/2243/source

Wie kommst Du darauf, das s Xfce so reagiert wie Debian Buster Gnome 3.30 unter Wayland, es würde mich wirklich interessieren, weil ich es verstehen möchte.

willy4711

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von willy4711 » 22.08.2019 20:13:51

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2019 20:02:29
Wie kommst Du darauf, das s Xfce so reagiert wie Debian Buster Gnome 3.30 unter Wayland
Naja, zumindest gibt es ja die gleichen Autostart- Verzeichnisse unter Gnome auch. Kann natürlich sein, dass das nur aus Kompatibilitätsgründen zu X11 so ist, und Wayland da per Hexenzauber was anderes macht.
Glaube ich aber nicht.
Leider kann ich Wayland nur in einer VM laufen lassen (Nvidia Graka). Aber ich werde da mal den Drucker installieren und berichten.
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2019 20:02:29
aber nun zu der Messagebox, die erscheint:

Kommt die denn auch, wenn die die Vorgeschlagenen Pakete/ Add Ons installiert hast ?

Heliosstyx

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von Heliosstyx » 22.08.2019 20:46:59

@willy4711: Ich habe auch eine ältere nvidia Grafikkarte auf einem meiner HP Notebooks, Debian Buster Gnome läuft hier mit Wayland ausgezeichnet, selbst kommerzielle DVD's spiele ich ohne Probleme unter Wayland ab. Allerdings verwende ich den nouveau-driver. Das mit den Addons habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich demnächst tun und berichten.

Heliosstyx

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von Heliosstyx » 22.08.2019 21:49:37

Die Aktion mit ./config/autostart..."hidden=true" hat nur ganz kurz den Status des Druckers angezeigt und weg war der Zauber. Die oben angeführte Messagebox kommt dann halt viel später, aber sie ist immer noch da und muss mit "Ok" weg geklickt werden. Die Extensions werde ich noch testen.

willy4711

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von willy4711 » 22.08.2019 22:38:02

Also ich hab jetzt probiert und probiert und ..... 8)
Ergebnis: Funktioniert (Sogar beide Extension) :THX:

Von den Erweiterungen hab ich jetzt aus dem Repo installiert:

Code: Alles auswählen

dpkg -l gnome-shell-extension |grep ii
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf gnome-shell-extension passt
willy@debian:~$ dpkg -l gnome-shell-extension* |grep ii
ii  gnome-shell-extension-appindicator       22-1         all          AppIndicator/KStatusNotifierItem support for GNOME Shell
ii  gnome-shell-extension-mediaplayer        4.0-1        all          GNOME Shell extension to control media players
ii  gnome-shell-extension-shortcuts          1.1.1-1      all          Creates a shortcuts help pop-up in GNOME Shell
ii  gnome-shell-extension-top-icons-plus     22-2         all          GNOME Shell extension to move system tray icons to top bar
ii  gnome-shell-extensions                   3.30.1-1     all          Extensions to extend functionality of GNOME Shell
ii  gnome-shell-extensions-gpaste            3.30.2-1     all          GPaste extension for GNOME Shell
Via Browser sind Installiert:
Alternate Menu for Hplip
Tray Icons ----> scheint nicht zu funktionieren, deaktiviert.

HPLIP Toolbox ist im Autostart via "Optimierungen"

So - Jetzt kannst du wählen, welche du willst. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Heliosstyx

Re: [gelöst]HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von Heliosstyx » 23.08.2019 19:27:43

@willy4711: Vielen Dank für Deine große Mühe mir bei der Lösung des HP-Lip GUI Problems zu helfen. Das Problem ist Dank Dir gelöst, ich habe Debiangnome-shell-extension-top-icons-plus aus den Repos installiert und nun ist der Spuk unter Wayland vorbei. Es wird nun kurz der Drucker-Status eingeblendet und dann verschwindet das HP-Systemtray-Icon wieder und somit wird auch auf der oberen Gnome-Leiste kein Platz verschwendet, wenn Drucker/Fax den Status "idle" aufweisen. Das ist genau so, wie ich es wollte. Tip an alle: Wayland verhält sich schon diametral anders als der X-Server unter Gnome, also Vorsicht welche Programme installiert werden. :THX:

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von jph » 24.08.2019 08:41:08

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 20:42:28
Dabei handelt sich hauptsächlich um ein Ubuntu/Gnome Paket […] Das kann gewisse Probleme verursachen, ist das bei Dir auch der Fall? :THX:
Du verwendest doch GNOME; welche Probleme sollte das bewirken?

Heliosstyx

Re: [gelöst]HP-LIP GUI Gnome 3.xx Debian Buster 10

Beitrag von Heliosstyx » 24.08.2019 12:26:47

@jph: Das hat sich erledigt, solange man die Pakete aus den Repos nimmt. Man kann die Gnome-extensions auch von der entsprechenden Webseite herunterladen. Wenn man sich dort die Kommentare ansieht, so bemerkt man ,dass es Extension spezifische Probleme gibt. Das hatte ich gemeint, ob die Probleme auch bei Dir existieren. Jedenfalls Danke für Deine Hilfe. :THX:

Antworten