[gelöst] Samsung C410W & CUPS SPL-C ERROR

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [vielleicht doch nicht unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von ralli » 01.12.2020 10:15:06

Mein Samsung Laserdrucker ML-1510 ist mittlerweile 17 Jahre alt und funktioniert unter Debian Buster mit dem Splix Treiber einwandfrei. Das ist nur ein Beispiel für Nachhaltigkeit. Hier wurde nicht andauernd irgendwas geändert. Ob Du ein eher exotisches Modell erwischt hast, weiß ich natürlich nicht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

[gelöst jenseits debian] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 02.01.2021 21:44:25

Nach den ganzen Begründungen, warum mein völlig veralteter Drucker unter neuem Kernel und CUPS nie, nie, nie und nimmer nicht funktionieren kann, machte ich auf der Suche nach der Lösung eines anderen Problems spaßeshalber mal einen spontanen Versuch mit einem frisch installierten ubuntu 20.04, Kernel 5.4.58, CUPS 2.31.

Siehe da, Drucker läuft nach Installation des alten Herstellertreibers wieder.

Nun ist ubuntu nicht gerade die Distrubution meiner Wahl, aber irgendwas kann an der Feststellung, das könne mit neuerem Kernel und CUPS gar nicht funktionieren und ich brauchte entweder einen neuen Drucker oder könnte den alten unter einem aktuellen System nur über eine VM nutzen, nicht stimmen.

Antworten