Ghostscript kaputt

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
sugar76
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2019 17:51:27

Ghostscript kaputt

Beitrag von sugar76 » 25.09.2019 17:58:21

Hallo allerseits,

ich habe auf einem Raspberry (Raspbian Buster) hylafax installiert, um den PI als Faxserver zu nutzen.

Dazu wird ghostscript benötigt, um Dokumente vor dem Faxversand ins passende Format zu konvertieren.

Leider erhalte ich bei Verwendung von ghostscript folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ gs
gs: error while loading shared libraries: +I&(Rh
▒▒Dސ&
onf▒vz▒3▒▒T▒:z▒H`M▒-$▒m▒Hֶ+▒3▒▒tH▒e▒▒▒n.s▒|S▒▒▒:▒▒▒\▒g▒,3▒▒t▒▒KL▒d▒▒     ▒▒▒▒a▒H▒▒<▒▒▒(G▒▒▒▒▒▒▒?k,Z▒▒▒▒T▒q▒)-▒iDIK▒▒7A▒▒a#▒b▒=▒n▒c▒▒▒▒▒/▒▒▒D▒5>V▒▒▒▒]LƝ'▒r]9▒30V4qG,▒ch▒e▒\▒▒rrj▒$\Fl}▒
ZR▒▒▒/▒▒: cannot open shared object file: No such file or directory
Die Meldung besagt ja offensichtlich, dass es ein Problem mit einer benötigten Bibliothek gibt. Aus der kryptischen Fehlermeldung geht leider nicht hervor, welche Bibliothek.

Ich hatte nun die Idee, gs einfach zu entfernen und neu zu installieren. Das Blöde ist nur, wenn ich das mittels

Code: Alles auswählen

sudo apt-get remove ghostscript
versuche, will der auch hylafax gleich mit Entfernen. Das möchte ich gerne vermeiden.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Gruß :)

Nachtrag Ich habe nun doch versucht, ghostscript incl. hylafax neu zu installieren. Der Fehler bleibt aber der gleiche :-(

MSfree
Beiträge: 5779
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ghostscript kaputt

Beitrag von MSfree » 25.09.2019 19:07:34

sugar76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 17:58:21
... um den PI ...

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ gs
gs: error while loading shared libraries: +I&(Rh
▒▒Dސ&
onf▒vz▒3▒▒T▒:z▒H`M▒-$▒m▒Hֶ+▒3▒▒tH▒e▒▒▒n.s▒|S▒▒▒:▒▒▒\▒g▒,3▒▒t▒▒KL▒d▒▒     ▒▒▒▒a▒H▒▒<▒▒▒(G▒▒▒▒▒▒▒?k,Z▒▒▒▒T▒q▒)-▒iDIK▒▒7A▒▒a#▒b▒=▒n▒c▒▒▒▒▒/▒▒▒D▒5>V▒▒▒▒]LƝ'▒r]9▒30V4qG,▒ch▒e▒\▒▒rrj▒$\Fl}▒
ZR▒▒▒/▒▒: cannot open shared object file: No such file or directory
Das sieht nach eine kaputten µSD-Karte aus.

eggy
Beiträge: 2193
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Ghostscript kaputt

Beitrag von eggy » 25.09.2019 19:29:09

Fürs nächste Mal:

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall paketname

sugar76
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2019 17:51:27

Re: Ghostscript kaputt

Beitrag von sugar76 » 25.09.2019 19:49:28

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 19:29:09
Fürs nächste Mal:

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall paketname
Aaah .... :-)

sugar76
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2019 17:51:27

Re: Ghostscript kaputt

Beitrag von sugar76 » 26.09.2019 08:06:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 19:07:34
Das sieht nach eine kaputten µSD-Karte aus.
Habe das ganze auf einer neuen SD-Karte aufgespielt und siehe da, es funktioniert!

Antworten