(gelöst) ppd-Datei für Canon-BJC-55 finden?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
guennid

(gelöst) ppd-Datei für Canon-BJC-55 finden?

Beitrag von guennid » 05.12.2019 13:16:46

Ich bin dabei, einen uralten Drucker (Canon BJC 55) an einem älteren Klapprechner (TP T430) einzurichten. Ich habe das lange nicht mehr gemacht, einen Drucker einzurichten.
Auf https://www.openprinting.org/printer/Canon/Canon-BJC-55 werden „Driver“ angeboten. Für mich in Frage käme wohl 5.2.7 (DEB for LSB 3.2) Damit lade ich ein *.deb herunter. Erwartet hatte ich eigentlich eine ppd-Datei. Soll ich das deb herunterladen? und wie geht's dann mit Cups weiter?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 05.12.2019 17:04:55, insgesamt 2-mal geändert.

KP97
Beiträge: 2082
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: ppd-Datei finden?

Beitrag von KP97 » 05.12.2019 15:04:10

Wenn Du auf openprinting ganz nach unten scrollst, siehst Du bei bjc600 einen Downloadlink für das PPD.
Damit kannst Du ja erstmal testen.
Das Paket braucht eine uralte LSB-Version, ob sich das noch installieren läßt, mußt Du auch probieren. Ich würde es erst mit dem ppd-file versuchen.

guennid

Re: ppd-Datei finden?

Beitrag von guennid » 05.12.2019 15:15:27

Wenn Du auf openprinting ganz nach unten scrollst, siehst Du bei bjc600 einen Downloadlink für das PPD.
Damit kannst Du ja erstmal testen.
Schon passiert. :wink: Der Drucker arbeitet auch, bringt aber einstweilen noch nichts aufs Papier, deswegen kann ich zur Funktionsfähigkeit des Treibers noch nichts sagen. Mag aber auch an eingetrockneter Tinte auf dem vor mehreren Wochen gebraucht gekauften Drucker liegen.

Grüße, Günther

guennid

Re: ppd-Datei finden?

Beitrag von guennid » 05.12.2019 16:02:41

Drucker druckt mit Canon-BJC-55-bjc600.ppd. :THX:
KP97 hat geschrieben:Das Paket braucht eine uralte LSB-Version, ob sich das noch installieren läßt, mußt Du auch probieren.
Was täte ich da? Was ist „LSB“?

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 2082
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: ppd-Datei finden?

Beitrag von KP97 » 05.12.2019 16:52:12

http://snapshot.debian.org/binary/lsb/
Das alte Paket wirst Du nicht installiert bekommen, das hatte doch letztens schon jemand angefragt.
Aber wenn der Drucker druckt, brauchst Du das doch auch nicht.

Antworten