CUPS-port über das web, Fernadministration: "Ungültige Anfrage"

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
egerlach
Beiträge: 206
Registriert: 13.06.2009 17:21:50

CUPS-port über das web, Fernadministration: "Ungültige Anfrage"

Beitrag von egerlach » 16.06.2020 13:01:16

Hallo,
wer hat schon mal geschafft CUPS auf Port 631 von außerhalb des Intranet zu erreichen? Es kommt immer "Ungültige Anfrage" = "Bad Request"! Port 80 aber geht. Also liegts nicht an meiner Portweiterleitungs-Technik mit ssh -L ...

CUPS auf http://mein.server.internet.de:38080 , der auf dem Server auf Port 631 eines CUPS-Server weiter geleitet wird

Code: Alles auswählen

auf meinem Server im Internet: 
ssh -p 2212 -L *:38080:192.168.128.44:80 localhost
wobei Port 2212 der Port des revers-tunnel ist. Geht! 631 geht nicht!
meldet immer: "Ungültige Anfrage". Ich erreiche also Port 631, CUPS zickt aber herum, verweigert.

Übrigens: "cupsctl --remote-admin --remote-any" habe ich längst gemacht, von PCs im gleichen LAN komme ich drauf.

Suchmachinen spucken zu "CUPS ungültige Anfrage" nur wenig aus:
z.B. das https://lists.cups.org/pipermail/cups/2 ... 53359.html

Ich lese, dass ich so etwas wie

Code: Alles auswählen

#Listen /run/cups/cups.sock                                                                                                                                                    
#Listen 192.168.128.44:631
Listen localhost:631
HostNameLookups on
in die cupsd.conf eintragen soll. Funktioniert bei mir nicht, hat keine Auswirkung,.

Wer weiss weiter?
Gruß
Eckard
PS: da haben sich mal wieder Puristen verewigt: Drucken zum Hochsicherheitstrakt gemacht. Es könnte ja sein, dass jemand unberechtigt eine Seite Papier druckt... :facepalm:

@ ""ungültige Anfrage" heißt im Original "Bad Request", habe ich gerade herausbekommen.
jemand hat sich auf https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=157482 mit Eintrag in die hosts mit

Code: Alles auswählen

::1        localhost.localdomain    localhost
bei mir: localhost.fritz.box (Richtig?)
beholfen, dann lief es, aber der hat vermutlich nur lokal drauf zugegriffen. bei mir hilfts nicht.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: CUPS-port über das web, Fernadministration: "Ungültige Anfrage"

Beitrag von weshalb » 28.06.2020 16:35:25

Ich habe jetzt keine genaue Antwort auf dein Problem, doch ich konnte via Web verschlüsselt auf einen freigegebenen CUPS Drucker zugreifen. Leider lastete Cups dann den Server zu 100 Prozent aus und es ging gar nichts mehr. Es konnte auch nicht gelöst werden.

Deshalb baue ich lieber ein VPN davor und gut ist.

Antworten