CUPS-Druckerfehlermeldungen beim Druck

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

CUPS-Druckerfehlermeldungen beim Druck

Beitrag von rhHeini » 07.07.2020 22:02:13

Hab hier einen Kyocera Netzwerkdrucker, der über CUPS mit einer PPD vom Hersteller eingerichtet wurde. Der Drucker geht einwandfrei.

Lästig ist nur das während der Druckjob verarbeitet wird so zutreffende Meldungen wie "Toner leer" kommen, die verschwinden wenn der Job ausgedruckt ist.

Habe mal gecheckt was der Drucker sendet: Schwarz ist 0% über CUPS, der Druckerstatus am Drcuker selber sagt 100%.

Was ist da daneben, oder was hab ich da verkonfiguriert?

Rolf

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: CUPS-Druckerfehlermeldungen beim Druck

Beitrag von rhHeini » 08.07.2020 10:42:33

Update: Wenn ich über die Druckeinstellungen den Tonerstatus aktualisiere, kommt die Meldung auch, der schwarze Toner wird aber kurzzeitg als 100% angezeigt, um dann schnell wieder leer anzuzeigen.

Habe den schwarzen Toner mal rausgenommen, geschüttelt, die Entriegelung mehrfach betätigt, und wieder eingesetzt, ändert nichts am Verhalten.

Rolf

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: CUPS-Druckerfehlermeldungen beim Druck

Beitrag von rhHeini » 13.07.2020 21:28:32

Ich denke ich hab den Fehler. CUPS bietet den Drucker 3 mal an:

Code: Alles auswählen

Kyocera ECOSYS P6230cdn (Kyocera Kyocera ECOSYS P6230cdn (KPDL))
ECOSYS P6230cdn (Kyocera ECOSYS P6230cdn)
Kyocera ECOSYS P6230cdn (KPDL) (driverless) (Kyocera ECOSYS P6230cdn (KPDL))
Hab zuerst den obersten aus der Liste verwendet. Der produziert den Fehler. Angesprochen wird der Drucker über eine IPP-Kennung.

Dann hab ich mal den zweiten Eintrag ausprobiert und festgestellt dass da die IP des Druckers direkt verwendet wird. Und der zeigt diese komischen Fehler auch nicht.

Jetzt bleibt noch ein Problem: ich kriege den P6230cdn - IPP Everywhere nicht weg. Ich kann den zwar löschen, der kommt aber immer wieder. Ich will dieses IPP nicht verwenden. Wie werde ich das los?

Gruß, Rolf

WinLin
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2019 15:48:52

Re: CUPS-Druckerfehlermeldungen beim Druck

Beitrag von WinLin » 15.07.2020 07:27:48

Hi,

probiere es mal so:

Code: Alles auswählen

sudoedit /etc/avahi/avahi-daemon.conf
Ändere die Zeile (müsste Zeile 27 sein)

Code: Alles auswählen

#allow-interfaces=eth0
in

Code: Alles auswählen

allow-interfaces=eth9

Änderungen an der Datei speichern. Danach das System einmal neustarten lassen.

Gruß
WinLin

PS: Bitte die Änderung im Hinterkopf behalten oder besser gleich notieren, falls doch mal ein Gerät (z.B. von Apple) via Bonjour mit genau diesem Rechner verbunden werden soll. Die Änderung setzt den Dienst Avahi/Bonjour zwar nicht ausser Kraft, lässt ihn aber nur noch auf die Netzwerkschnittstelle eth9 reagieren. Da es aber bei 99% aller nicht gewerblich genutzen PC-Systemen keine Netzwerkschnittstelle mit der Bezeichnung eth9 gibt, läuft der Dienst also gewollt ins Leere.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: CUPS-Druckerfehlermeldungen beim Druck

Beitrag von rhHeini » 18.07.2020 15:55:47

Gelöst, konnte IPP im Drucker abschalten, damit findet CUPS da auch nix mehr.

Hat ne Weile gebraucht weil die Druckerkonfiguration am Drucker selber ein Krampf ist und ich nicht dran gehen wollte.
Bis ich heute die Beschreibung des Webinterfaces im Manual entdeckt habe. Heißt nur nicht so, sondern Command Center RX. Damit war es ganz komfortabel.

Rolf

Antworten