Druckerdatei in PDF-Datei umwandeln

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Druckerdatei in PDF-Datei umwandeln

Beitrag von wckl » 06.08.2020 18:15:09

Hallo,
ich habe eine umfangreiche Druckerdatei (im Format lpr ?) erhalten und möchte sie mir zunächst ansehen.

Kann man diese Datei mit einem Befehl in eine PDF-Datei umwandeln ?

Bei den umfangreichen PDF Befehlen habe ich nur solche gefunden, die vorhandene PDF-Datein umwandeln ...
oder ich habe nicht richtig hingesehen.

Vielen Dank für Hinweise.

DeletedUserReAsG

Re: Druckerdatei in PDF-Datei umwandeln

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.08.2020 18:34:13

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2020 18:15:09
ich habe eine umfangreiche Druckerdatei (im Format lpr ?) erhalten
Zunächst wär’s sinnvoll, das tatsächliche Format rauszufinden. Das Programm file kann dabei helfen.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Druckerdatei in PDF-Datei umwandeln

Beitrag von wckl » 06.08.2020 19:19:22

Code: Alles auswählen

file datei.lpr
datei.lpr: dBase III DBT, version number 0, next free block index 292

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Druckerdatei in PDF-Datei umwandeln

Beitrag von schwedenmann » 07.08.2020 09:26:47

Hallo

Anscheinend eine dbaseIII Datei, wenn ich das richtig interpretiere.

Ansehen sollte dann schon mal per dbview gehen

https://linux.die.net/man/1/dbview

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 07.08.2020 09:59:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Druckerdatei in PDF-Datei umwandeln

Beitrag von MSfree » 07.08.2020 09:38:40

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2020 09:26:47
Anscjeinend ein dbaseIII Datei, wenn ich das richtig interpretieren.
Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein false Positive ist.

Druckdateien enthalten Steuerzeichen für den Drucker. Daß die auch mal so aussehen, wie der Anfang einer DBaseIII-Datei, ist nicht unmöglich. DBaseIII ist, mal abgesehen von ESRI-Shape-Dateien, praktisch nicht mehr in Gebrauch.

So eine Druckerdatei für, die für ein speziellen Drucker gedacht sind, lassen sich nur mit eben so einem Drucker ausdrucken. Eine Umwandlung in irgendwas anderes ist nicht vorgesehen.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerdatei in PDF-Datei umwandeln

Beitrag von fischig » 07.08.2020 10:11:19

*.dbt ist dBase-Memotext-Datei, die Tabelle wäre *.dbf, in jedem Falle DOS. Keine Ahnung, ob dir die Info weiterhilft.

Benutzeravatar
sabsab20
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2020 20:05:37
Wohnort: München

Re: Druckerdatei in PDF-Datei umwandeln

Beitrag von sabsab20 » 01.10.2020 20:39:58

Weiss jetzt auch nicht ob es dir was bringt... aber online findest du sehr viele tools bei denen du die Datei hochladen kannst und in ein pdf. umwandeln kannst . Mache ich so für die verschiedensten Formate ;)

Antworten