neuer Drucker/Scanner

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

neuer Drucker/Scanner

Beitrag von gugus » 29.08.2020 14:03:08

Hallo zusammen

Ich musste mich die letzten Jahre nicht um das Thema kümmern da mein HP Deskjet 990cxi einwandfrei funktionierte.
Nun sieht es so aus als ob er so langsam den Geist aufgibt, farbig drucken geht nicht mehr wirklich obwohl Originaltinte verwendet wird.

Wie auch immer, ich suche einen Ersatz der auch duplex kann und auch scannen.

Hat jemand einen (kleinen) Drucker im Einsatz der empfehlenswert ist, Bedingung natürlich, er muss unter Debian laufen.

Gruss
gugus

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: neuer Drucker/Scanner

Beitrag von kalle123 » 29.08.2020 17:05:46

Hi.

Tinte oder Laser? Farbe oder SW?

USB oder WLAN?

cu KH

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: neuer Drucker/Scanner

Beitrag von gugus » 30.08.2020 13:32:32

@kalle,
an sich alles egal. ok, Farbe sollte schon sein.

Ich suche erst einmal einen Drucker der voll unterstützt wird.
Ich hatte früher mal einen Samsung MFP der angepriesen wurde als voll unterstützt, im Nachhinein war dies eben nicht so. Bei Brother auch schon mal.

Von daher interessiert mich an sich ob jemand einen nicht allzu grossen Drucker mit Scan Funktion (und farbig druckt) unter Debian in Gebrauch hat und zufrieden ist. Da meine Anforderungen nicht gross sind kann ich auch Kompromisse eingehen.

Gruss
gugus

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: neuer Drucker/Scanner

Beitrag von TRex » 30.08.2020 14:19:45

Prinzipiell haben die HP nen guten Ruf (durch das hplip-Projekt), und unter Linux hast du zwar weniger "Komfortfunktionen", aber auch nicht den Stress, den die Windowstreiber mit sich bringen. Am geschicktesten wäre, die Kompatibilitätslisten durchzugehen, da die Bestandsdrucker vermutlich längst nicht mehr verkauft werden (außer, du suchst auf dem Gebrauchtmarkt, da weißt du aber auch nicht, welche Probleme die Geräte mit sich bringen).

Vermutlich interessant für dich könnte sein, wie Tintenspritzer mit Standzeiten umgehen. curt123 hat das in seiner Frage[1] besser formuliert ("ein paar Tage nichts" - bei mir sind das Monate, darum hab ich nen Laser, der ist aber s/w und für dich nicht interessant). Das ist bei den Preisen für Tinte nicht ganz ohne, und mancher Drucker fängt dann nachts den Reinigungsprozess an (das hat meinen letzten brother den Dauerstromanschluss gekostet und anschließend die Druckköpfe - kompatibel war er aber).


[1] viewtopic.php?f=15&t=178448
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: neuer Drucker/Scanner

Beitrag von kalle123 » 30.08.2020 15:29:13

Hab hier nen BROTHER DCP-1512.

Macht was er soll, auch wenn er wochenlang nicht benutzt wird. Und wenn ich dann mal 1 .. 2 x im Jahr was in Farbe brauche, Copyshop :)

Ein Tintendrucker kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruß KH

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: neuer Drucker/Scanner

Beitrag von Tintom » 30.08.2020 15:43:29

gugus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2020 13:32:32
Bei Brother auch schon mal.
Das muss ein Ausreißer gewesen sein.
Ich habe hier einen relativ betagten Brother Laserdrucker, auf der Herstellerseite finde ich neben Bedienungsanleitung noch Treiber für die gängigsten Betriebssysteme, für Linux gibt's deb und rpm Archive. Vorbildlich. Wird nur noch von dem angesprochenen HPLIP getoppt.

Vielleicht wäre ein Farblaserdrucker für dich interessant?

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: neuer Drucker/Scanner

Beitrag von gugus » 30.08.2020 18:33:27

Danke erst einmal für eure Antworten.
Ich bin noch nicht sicher ob Tinte oder Laser aber ich werde mich wohl mehr um HP kümmern.
HPLIP ist schon ein Argument.

Gruss
gugus

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: neuer Drucker/Scanner

Beitrag von RobertS » 30.08.2020 20:59:45

Gibt es von HP auch Multifunktionsgeräte die Duplex Scan beherrschen? Die Webseite schweigt sich zu der Funktion aus, und das ist die Eigenschaft die mir bei meinem Brother fehlt. Wär ich damals nicht so geizig gewesen …

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: neuer Drucker/Scanner

Beitrag von curt123 » 30.08.2020 22:07:13

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2020 20:59:45
Gibt es von HP auch Multifunktionsgeräte die Duplex Scan beherrschen? Die Webseite schweigt sich zu der Funktion aus, und das ist die Eigenschaft die mir bei meinem Brother fehlt. Wär ich damals nicht so geizig gewesen …
Z.B. hier https://store.hp.com/GermanyStore/Merch ... 80&sel=PRN steht, HP OfficeJet Pro 8730 All-in-One-Drucker, unter Merkmale:
Dank beidseitigem Scannen in einem Durchgang und der automatischen 50-Blatt-Dokumentzuführung können Sie mehrseitige Dokumente problemlos bewältigen.

Allerdings scheint es da kein passendes Suchfilter zu geben.

willy4711

Re: neuer Drucker/Scanner

Beitrag von willy4711 » 31.08.2020 07:31:48

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2020 22:07:13
Allerdings scheint es da kein passendes Suchfilter zu geben.
Das Zauberwort ist da RADF bzw DADF
RADF ---> Reverse Automatic Document Feeder ----> Hin und her Zotteln ---> Noch halbwegs preiswert
DADF ----> Duplex Automatic Document Feeder -----> Zwei Leseeinheiten ---> Ein Durchgang.---> Richtig Knete
Suchergebnis:
Multifunktionsdrucker Duplex-Scan (RADF) : https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 66625.html
Da ist natürlich je nach Anforderung viel Luft nach oben.

Die Entscheidung Laserdrucker / Tintenspritzer sollte man sich genau überlegen,
Wer wenig druckt, sollte sich überlegen, ob die andauernden Wartungsarbeiten (Druckkopfreinigung) und der Zwang,
den Drucker am Netz zu lassen, den geringeren Preis wert sind.
Für mich hat sich das Thema zugunsten eines S/W Laserdruckers erledigt. Farbe brauche ich nicht zwingend.

Fax: Früher brauchte ich das geschäftlich, mit eigenem Fax Server (Tobit -David). Heute verschicke ich vielleicht 10 -20 Faxe im Jahr,
wo mir die Beweissicherung wichtig erscheint. Ich habe vor 3 Jahren mal 10€ bei Pam-Fax eingezahlt und hab da immer noch mein Guthaben. Das Fax kostet mich 9 Cent. Ich bekomme einen Sendebericht per Mail. gut ist.

Zu der Lauffähigkeit unter Linux ist ja genug gesagt worden. Ich würde auch immer HP bevorzugen.
Manche Drucker von HP benötigen ein nicht-freies Plugin, das aber zumindest für mich kein Problem darstellt,
da die GUI von Debianhplip dies im Bedarfsfall selber auf Nachfrage installiert.
Drucker die dies benötigen:https://developers.hp.com/hp-linux-imag ... lugin.html

Antworten