Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Celica » 02.10.2020 20:07:33

Hallo,

ich habe mir das Multifunktionsgerät Kyocera ECOSYS M5521cdn [1] gekauft und heute in Betrieb genommen.
Kyocera selber stellt Treiber in verschiedenen Ausführungen, sowie eine SANE Version zum Scannen, bereit.
Unter anderem gibt es das Debian Paket Kyodialog was unter anderem das Print Panel bereit stellt (weiter unten mehr dazu).

Mit dabei in dem Paket sind die ".*ppd" Datei für CUPS.
SANE benötige ich erst einmal nicht, da ich die Scannfunktion via FTP bzw. SMB auf das Laufwerk nutzen möchte (soll direkt auf das NAS zentral für alle Familienmitglieder abgelegt werden).

Nun frage ich mich aber wozu dieses recht große Paket "KyoceraLinux-Phase7-2019.11.15" (s. Herstellerseite) gut sein soll, wenn da nur dieses Tool Kyodialog dabei ist (so wie ich das sehe).
Der Ordner mit den ".*ppd" Dateien ist 75,6MB groß.
Wozu also der ganze Rest ...alles für die Tools unten?
Brauche ich das?

Für den Drucker selber ist doch eigentlich nur die ".*ppd" Datei erforderlich, oder?

Folgendes sagt Kyocera Support zu den Treiberversionen:
Die Systeme können unter Linux per generix PostScript, PCL, PPD oder spezifischer Treiberpakete angesprochen werden. Die spezifischen Treiberpakete sind mit Verarbeitungslösungen versehen wohingegen die PPD/Generic Treiber nur die Basis als Druckerschnittstelle zur Verfügung stellen.
Die spezifischen Treiber sind in 2 Versionen verfügbar, der aktuelle ist der Phase7.0, der Phase5.0 Treiber ist älteren Datums.
Das Installieren des Debian Pakets hat fast reibungslos funktioniert (eine Abhängigkeit war nicht erfüllt, aber das war kein Problem).

Die Verarbeitungslösung von der Kyocera spricht, steckt in dem Tool "Print Panel".
Da gibt es Möglichkeiten zum einstellen des Druckers, Allgemein, eine kleine Bildbearbeitung und Publishing Lösung, etwas für Aufträge, Wasserzeichen und einen Net Manager.
Ob ich das brauchen kann, habe ich noch keine Ahnung.

Ich würde das gerne auf ein Minimum einschränken was ich an Fremdpaketen-/quellen installiere.

Hat wer Erfahrungen damit von euch?

[1] https://www.kyoceradocumentsolutions.de ... 21CDN.html
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Ano » 02.10.2020 21:14:25

Zum Drucken reicht die PPD-Version.

Wenn du per SMB/E-Mail scannst, war das eigentlich schon alles.

Die Phase5/7 Pakete kenne ich bisher nur von von MacOS. Müsste ich mir erstmal angucken.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du am Gerät lange Freude haben willst, nimm Originaltoner. Wir hatten im letzten halben Jahr ein halbes Dutzend Geräte, die durch Fake- oder Fremd-Toner quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten.

Gruß
Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Celica » 02.10.2020 21:29:45

Oh ha, original Toner kostet fast das doppelte.
Hast du da eine Empfehlung wo ich die günstig kaufen kann?

Ob ich diese Tools alle brauche ...
Ich denke das kann ich alles mit open Source tools erledigen.
Vielleicht ist aber doch das ein oder andere dabei was nur so zur Verfügung steht.

Wäre super wenn du dir das mal an schauen könntest.
Die Toner Frage wäre allgemein interessant zu wissen wer welche Erfahrungen mit welchem Toner hat?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Ano » 02.10.2020 21:50:44

Habe gerade nochmal das Phase5 Paket installiert. Brauchte es nie und das Phase7 Paket gibt es für meinen Drucker nicht.

Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das Phase5 Paket außerdem nicht installiert hatte. Es ist quasi nur ein leeres Fenster ohne Fehlermeldung oder sonstiges Lebenszeichen.

2845

Die enorme Größe des Paketes kommt nur durch die immense Anzahl von Paketen für verschiedene Distributionen und Architekturen zustande.

Ich denke, dass das PrintPanel ähnlich der Androidvariante sein soll.

Dass der Toner so teuer ist, ist wirklich schade. Empfehlen kann ich leider keinen. Nur der Hinweis, dass beim Onlinemarktplatz mit dem großen "A" am Anfang Faketoner vertrieben werden, die nicht nur fast wie das Original aussehen und die Maschinen kaputt machen sondern dazu noch nicht mal besonders günstig sind. Nur gerade so viel, dass man denkt, ein Schnäppchen Originaltoner zu kaufen.
Am besten mal bei einem Kyocera-Händler nach einem guten Preis fragen. Da ist meist noch eine Verhandlungsspanne.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Celica » 02.10.2020 22:00:58

Hatte geschrieben was bei dem Phase7 Tool alles dabei ist.
Da steckt schon was drinnen.

Wennbich die Toner zusammen rechne, dann sind das rund 400€ an original Toner.
Das Gerät hat 300€ gekostet.

Die original Toner sind ja bei allen so teuer.
Deswegen dachte ich auch das alternative funktionieren würden. Wenn nicht, wird das teuer!

Wie wäre so etwas: https://www.fairtoner.de/oem/kyocera-1t ... gLx2fD_BwE
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Ano » 02.10.2020 22:07:05

Wie gesagt, empfehlen kann ich keinen Drittanbieter. Hauptsächlich aus zwei Gründen:
- funktioniert nicht richtig
- keinen guten Anbieter bisher gehabt

Auf jeden Fall kannst du bei Problemen auftretenden Reparaturkosten dem Drittanbietertonerhersteller in Rechnung stellen.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Ano » 02.10.2020 22:19:11

400 € für 2200 bzw. 2600 Seiten sind etwa 0,18 €/1 Seite.

Wenn man die Tintenmenge dafür kaufen müsste, würde man deutlich mehr Geld los sein. :)
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von rhHeini » 02.10.2020 23:13:56

Als Kyocera-User: Drucken geht mit CUPS per PPD. Schau mal in das Paket rein, da sind eine Menge PPDs für verschiedene Modelle mit verschiedenen Sprachen drin. So eine PPD wird um die 60K gross sein, das ist nix. Sonst brauchst Du nichts weiter. Über CUPS kriegst Du auch Feedback über den Tonerfüllstand.

Der Drucker sollte auch ein Webinterface haben. Damit kannst Du administrieren. Eventuell ist es sinnvoll IPP im Drucker abzuschalten.

Ich empfehle mehrere Drucker anzulegen. Einen mit Vollduplex und Farbe, einen SW, einen ECO. Der ECO-Modus bei Kyocera spart Toner, reicht aus für Entwürfe und Überprüfungen. Dan relativieren sich die Tomerkosten, ein Laserducker ist nicht umsonst.

Rolf

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Celica » 02.10.2020 23:25:18

Ich kann noch mit den ganzen Tools wenig anfangen.
Hatte/habe noch einen s/w Kyocera Laser und da hatte ich auch nur die ppd genutzt.

Jup, hat ein Webinterface. Da muss ich mich mal durchwühlen.
Wird auf jeden Fall der Tonerfüllstand angezeigt, aber das macht normal auch unter GNOME der Druckerdienst, der wahrscheinlich ja auch nur auf CUPS zurückgreift.

Einrichten mit CUPS war ein Kinderspiel.
Vielleicht schmeiß ich das Paket auch wieder runter.

Gute Idee mit den unterschiedlichen Druckern.
Du definierst dann einfach unterschiedliche Profile für s/w, Farbe, Eco, ...?

Mich würde das mit dem Toner noch interessieren.
Klar ist Drucken nicht günstig, aber das kein Drittanbietern vernünftig sein soll ...!

Wer hat den hier Erfahrungen diesbezüglich?

Warum IIP abschalten?
Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, aber klingt eigentlich viel versprechend.
Wo ist der Haken?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Ano » 03.10.2020 08:10:56

Warum IPP abschalten würde ich auch gern wissen.

Nicht verschiedene Profile anlegen, sondern mehrere Drucker mit unterschiedlichen Namen und Voreinstellungen. Dann musst du für jeden Druck nicht jedes Mal die Einstellungen anpassen. Kannst einfach den entsprechenden Drucker auswählen.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Celica » 03.10.2020 10:08:04

Jup, meinte ich auch.

Das mit dem IPP verstehe ich halt auch nicht.

Ich bin aber überrascht zu lesen, daas alle original Toner verwenden und Drittanbieter so verteufeln.

Ist keiner hier der positive Erfahrungen mit solchen hat.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Ano » 03.10.2020 10:19:15

Ich arbeite bei einem Kyocera-Partner und kann nur aus Erfahrung berichten.

Im letzten halben Jahr hatten wir wie erwähnt mind. 6 Geräte dieser Serie in der Werkstatt. Bei einigen mit Restgarantie hat Kyocera aus Kulanz einmalig die Reparatur übernommen. Also bei Faketoner. Drittanbieter ist natürlich nicht verboten. Da muss nachgewiesen werden, dass der Schaden durch den Toner entstanden ist. Sonst gilt die Garantie trotzdem. Sollte sie mal begründet abgelehnt werden, bleibt ja noch der Weg über den Tonerdrittanbieter.

Für die Serie deines Druckers gibt es noch keine langfristigen Erhebungen. Die Fehler traten alle innerhalb bzw. recht kurz nach Garantieablauf ein.

Für ältere Serien haben wir die Erfahrung gemacht, dass durch frühzeitig Komponententausch aufgrund höheren Verschleißes durch Fremdtoner, die Kosten über den Lebenszeitraum (5 Jahre meist) nahezu identisch sind. Mehr Reparaturen und weniger Tonerkosten gegen weniger Reparaturen und höheren Tonerpreis.
Viele Kunden hatten eine effektive Ersparnis von vielleicht 100-150€ über diese 5 Jahre und wesentlich mehr Aufwand mit ihren Geräten.

Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, Fremdtoner zu benutzen. Faketoner hingegen ist kriminell (Markenrecht, Urheberrecht etc.)!
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Celica » 03.10.2020 10:32:37

OK, Fake Toner zielen aber ja darauf ab, zu einem günstigeren Preis dem Kunde vor zu gaukeln, dass es sich um einen original Toner handelt, halt nur günstiger.

Drittanbieter gaukeln ja nicht vor original sein zu wollen, sonder versuchen lediglich eine Kompatibilität zu den original Produkten herzustellen.
Dabei idealerweise mit einer hohen Qualität (meist nicht auf dem Niveau wie die originalen Produkte).
Das du so Schreibstil ist mir jetzt klar und das ist nicht verwerflich und gut so jemanden in der runde zu haben der über solche internas verfügt. Wann hat Mann das schon mal.

Die mitgelieferten Toner werden ja nicht so lange halten.
Da werde ich erst einmal beobachten wie hoch der Verbrauch tatsächlich liegt.
Wenn ich nur allerdings zwei Jahre neue kaufen muss, dann relativiert sich das wieder.
Muss ich jedes Jahr 400€ für Toner ausgeben, dann ist das ein NoGo. Ich bin privat und keine Firma.

Es bleibt interessant und ich bin immer noch an weiteren Erfahrungen interessiert :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Ano » 03.10.2020 10:37:20

Nicht zu vergessen: Der ökologische Aspekt! Kyocera Geräte tauschen nicht bei jedem Tonerwechsel die Bildtrommel mit. So wie es bei vielen anderen günstigen Produkte der Mitwettbewerber der Fall ist.

Schade nur, dass man sich Öko leisten können muss...
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von MSfree » 03.10.2020 11:00:11

Ano hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2020 10:37:20
Der ökologische Aspekt! Kyocera Geräte tauschen nicht bei jedem Tonerwechsel die Bildtrommel mit
Ja, ne, is klar. Dafür darfst du den Kyocera komplett entsorgen, wenn sich auf der Bildtrommel "Spurrillen" gebildet haben, weil das dann ein Totalschaden ist.
Schade nur, dass man sich Öko leisten können muss...
Öko und Drucker im selben Beitrag zu nennen, ist ja mal wirklich dreist. Vom hohen Stromverbrauch von Laserdruckern angefangen bis hin zur Umweltsauerei Papierherstellung und aus Feinstaub bestehendem Toner ist ja mal so gar nichts "Öko" am Drucken.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von rhHeini » 03.10.2020 11:26:22

Ano hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2020 08:10:56
Warum IPP abschalten würde ich auch gern wissen.
Mir hat dieses IPP einen Drucker in CUPS angelegt der Fehler produzierte und den ich nicht vernünftig administrieren konnte.
Siehe viewtopic.php?f=31&t=177968

Wenns nicht stört ist gut oder eben nicht eingeschaltet. Kann man übers Webinterface elegant konfigurieren. Geht auch über das Panel am Drucker, aber das ist Krampf.

Rolf

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Ano » 03.10.2020 11:33:10

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2020 11:00:11
Ano hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2020 10:37:20
Der ökologische Aspekt! Kyocera Geräte tauschen nicht bei jedem Tonerwechsel die Bildtrommel mit
Ja, ne, is klar. Dafür darfst du den Kyocera komplett entsorgen, wenn sich auf der Bildtrommel "Spurrillen" gebildet haben, weil das dann ein Totalschaden ist.
Schade nur, dass man sich Öko leisten können muss...
Öko und Drucker im selben Beitrag zu nennen, ist ja mal wirklich dreist. Vom hohen Stromverbrauch von Laserdruckern angefangen bis hin zur Umweltsauerei Papierherstellung und aus Feinstaub bestehendem Toner ist ja mal so gar nichts "Öko" am Drucken.
Super getrollt.

Aber zur Sache: Alle Hersteller nehmen die Trommeln auch wieder zurück. Und ob eine Trommel 200.000 Seiten hält oder alle 10.000 Seiten mit dem Toner getauscht wird, ist schon ein kleiner Unterschied!

Und entsorge doch bitte deinen PC/Tablet/Laptop/Smartphone oder was auch immer du zum Antworten nimmst auch gleich fachgerecht.
Über den Stromverbrauch bei aktuellen Laserdruckern solltest du dich auch mal informieren. Und ja - er ist immer noch höher als bei Tintenstrahlern.
Übrigens entwickeln deswegen fast alle Hersteller Festtintendruckermodelle.
Auch gehen die Anstregungen der Hersteller immer mehr in Richtung "Lösungen", die vor allem das Einscannen im Fokus haben, um somit Papier zu sparen. Viele unserer Kunden, die schon längst das papierlose Büro haben wollten, mussten sich leider der Realität stellen. Keine Frage, da ist Handlungsbedarf auf allen Seiten.
BTW: Tonerstaub zählt meines Wissens gar nicht zu Feinstaub. Die eigentliche Gesundheitsgefahr geht von den früher in Massen (und am Geruch zu erkennenden) entstandenen Ozonpartikeln aus. Der Wechsel von Coronadrähten zu Laderollern hat dieses Problem aber auch deutlich minimiert.

Antworte doch bitte auf die Fragen und spare dir unsachliche Kommentare, nur um etwas gesagt zu haben.

Schönen Feiertag!
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Ano » 03.10.2020 11:33:26

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2020 11:26:22
Ano hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2020 08:10:56
Warum IPP abschalten würde ich auch gern wissen.
Mir hat dieses IPP einen Drucker in CUPS angelegt der Fehler produzierte und den ich nicht vernünftig administrieren konnte.
Siehe viewtopic.php?f=31&t=177968

Wenns nicht stört ist gut oder eben nicht eingeschaltet. Kann man übers Webinterface elegant konfigurieren. Geht auch über das Panel am Drucker, aber das ist Krampf.

Rolf
Danke!
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Celica » 03.10.2020 12:25:23

Back to the root :hail:

Sorry, das ich euren netten Plausch stören muss: Ich habe nun bei den anderen drei Rechnern im Haushalt den Drucker eingerichtet, aber ...

Ich wollte die "Kyocera ECOSYS M5521cdn.ppd" aus meiner Installation nutzen, die mit dem großen Deb Paket gekommen ist.
Da mein erster Patient ein etwas älterer und auch nicht mehr 100% aktueller (bitte schlagt mich nicht :hail: ) Rechner ist, dachte ich das es daran liegt.
Also habe ich mir von Kyocera die "Kyocera ECOSYS M5521cdn.PPD" besorgt, wo nur als Linux Treiber tituliert ist.
Diese "*.ppd" ist nur halb so groß wie die aus dem Paket (42Kb zu 81 Kb).

Bei der "*.ppd" aus dem Paket hat CUPS mir veraten, dass Filter in der "/usr/lib/cups/filter/kyocera" fehlen.
Schlau wie ich glaubte das ich bin, habe ich mir dies 4 Dateien aus meiner Installation gezogen (waren ja aus dem Deb Paket dabei).
Installiert und immerhin wurde eine leere Seite gedruckt, aber drucken mit Inhalt ... leider nein.

Also habe ich wie gesagt die "*.ppd" von Kyocera mit nur Linux Treiber zur Installation genutzt und siehe da: Funktioniert!
...aber: Da scheint es Einschränkungen zu geben. Bei der Einrichtung mit dieser "einfachen 42Kb "*.ppd" Datei fehlten wenige Merkmale die ich als Standard festlegen konnte.
Vom Funktionsumfang und der Qualität der Ausdrucke konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen und mag sein, dass mich als privat Mensch der fehlende (von dem ich nicht genau weiß was9 Funktionsumfang weder stört, geschweige denn auffällt.

Vielleicht macht das auch Sinn den folgenden Treiber zu nutzen, aber das ist scheinbar auch wieder ein Deb Paket mit jede Menge drum herum: "Linux Universaltreiber mit erweitertem Funktionsumfang (5.0)"
Trotzdem würde mich interessieren warum die "*.ppd" aus dem Debian Paket nicht funktioniert und was genau ist der Unterschied zu dem was ich bereits bemerkt habe?
Wie kann ich die erweiterte "*.ppd" nutzen?
Danke !

Ciao

Celica

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von rhHeini » 03.10.2020 17:03:49

Habe kein MuFu, nur einen reinen Drucker vom Typ P6230. Und bei dem komme ich problemlos mit der PPD aus dem kleinen Paket (Linux_8.1710...) und CUPS aus. Kyocera bietet zwar auch eine Phase7-Datei für diesen Drucker an, habe aber noch keine Notwendiglkeit gesehen mich damit zu befassen was da mehr geboten wird. Irgendwelche Filter existieren bei mir nicht, brauchte nur die PPD angeben.

Die PPD ist eine reine Textdatei und beschreibt für CUPS was der Drucker kann und welche Einstellungen der kennt.

Ich hab mal kurz in die Phase7 für meinen Drucker reingeschaut. Die PPD dadrin ist mehr als doppelt so gross wie die aus dem kleinen Paket, aber ich glaube das liegt zumindest hier dadran dass die kleine PPD explizit für Deutsch ist, und die aus dem Phase7-Paket 5 Sprachen unterstützt. Das kostet halt Speicherplatz.

Was fehlt Dir denn genau in den Einstellungen?

Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 16.10.2020 23:34:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Celica » 03.10.2020 17:57:28

In der größeren "*.ppd" wird bei den Standardeinstellungen die du festlegst wenn du den Drucker einrichtest, folgendes angeboten:
  • Überfüllung:
  • eMail Benachrichtigung:
  • Auftragsname:
  • Zeitstempel für Auftrag:
Das scheinen auch Optionen aus dem Workflow zu sein den Kyocera mit dem größeren Paket anbietet (s. weiter oben).
Wenn ich die Linux Version der "*.ppd" nutze (42 Kb), dann bekomme ich lediglich "Überfüllung" angeboten, meine ich mich erinnern zu können.
Der Rest wären alles Optionen die ich glaube nicht zu benötigen, aber rechtfertigt das die doppelte Größe der "*.ppd"?
Ich frage mich halt nur was da vielleicht noch schlummert.
Ist etwas undurchsichtig 8)

Ansonsten wenn ich z.B. bei LibreOffice an Druckereinstellungen schaue, sieht das für mich identisch aus was da angeboten wird.

Im übrigen ist bei einem frisch installierten Buster (PC Sohn) eine Kyocera "*.ppd" für das Gerät schon dabei, aber die hat nur 11Kb.
Das ist dann wohl die Light Version für die Distri`s :D

Ich blicke da nicht wirklich durch, aber vielleicht kann Ano hier weiterhelfen. Er hat ja eine ganz besonders nahe Beziehung zu Kyocera :) (das nutzen wir doch direkt mal aus :D ). Danke
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Ano » 03.10.2020 18:25:42

Ich blicke da nicht wirklich durch, aber vielleicht kann Ano hier weiterhelfen. Er hat ja eine ganz besonders nahe Beziehung zu Kyocera :) (das nutzen wir doch direkt mal aus :D ). Danke
Hat mich auch schon lange interessiert, was Kyocera bei den Nicht-Windows-Treibern so treibt.

Werde mich mal schlau machen. Kann aber nicht sagen, ob ich sinnvolle Infos bekomme, da (zumindest die WIndows-) Treiber in den USA programmiert werden. Auch die für Deutschland. Für die japanischen Drucker. :roll:
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Celica » 03.10.2020 18:39:03

Ich habe noch ein Anliegen.
Wollte via SMB auf mein OMV NAS einen Scann senden.
Alles am Drucker eingetippert und leider bekomme ich keine Verbindung zu meinem NAS.
Habe dort einen Ordner angelegt wo ich den Scann ablegen möchte.
Bin leider bei dem Thema SMB nicht wirklich bewandert und muss mich daher heran tasten.

Jedes Mal aber am Terminal des Druckers den Pfad usw. einzugeben ist eine Zumutung.
Habe via Webinterface aber leider keine Möglichkeit gefunden das einzugeben.
Lassen sich die Daten wenn das einmal gescannt wurde auch auf dem Drucker hinterlegen?
Wie kann ich diese Daten einfacher dem Drucker übermitteln?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Ano » 03.10.2020 18:51:02

1. SMB Versionen müssen gleich sein v1 oder v2/3
2. Kyocera benötigt Benutzernamen und Passwort für SMB-Freigaben. Wenn im NAS (oder auch Windows) kein Passwort für den Nutzer vorliegt, scheitert die Verbindung auch.
3. über das Webinterface ist das Anlegen sehr viel einfacher

http(s)://ip.des.druckers/
Admin/Admin (unbedingt beides case-sensitiv)
Adressbuch
lokales Adressbuch

der Rest sollte selbsterklärend sein

Im Eintrag für den SMB-Zugang müssen keine führenden oder abschließenden oder doppelte Slashes oder Backslashes eingetragen werden.
Einfach Host oder IP, den Freigabepfad (ohne Slashes), Benutzer und Passwort.
SMB Version 1 mit Port 139
Version 2/3 mit POrt 445
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn und Kyodialog7

Beitrag von Celica » 03.10.2020 19:15:42

Super mit dem Adressbuch. Muss mann auch erst mal wissen :hail:

Hostname meines NAS: openmediavault.local oder die IP: 192.162.1.x (wird bei dem Hostname auch "*.local" angegeben?)
Anschlussnummer: 445 (OMV, denke das sollte 2/3 sein)
Pfad: /Daten/home/Familie/KyoceraScan (muss hier der absolute Pfad stehen, wie soll das ohne Slash aussehen,oder die SMB Adresse: smb://openmediavault/kyocerascan/)?
Benutzername: admin vom NAS
Passwort: dazugehörig :D

Hier war wieder mein Problem mit SMB. Ich habe zu wenig Ahnung davon!
Eine Freigabe auf dem NAS müsste für den Drucker auch noch sein?
Das wird doch für normal mit den Zugangsdaten erledigt, oder?
Sorry für den Exkurs SMB :)

Ich verzweifel gerade ... :hail:
Danke !

Ciao

Celica

Antworten