gelöst: XSANE Option "Strichzeichnung" fehlt

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

gelöst: XSANE Option "Strichzeichnung" fehlt

Beitrag von peter1969 » 13.11.2020 12:14:16

Sonderbar, früher gab es bei XSANE neben "farbig" und "Graustufen" auch die Option "Strichzeichnung". Zumindest bei meinem Canocsan Lide 35. Bei meinem Lide 60 wird die Option "Strichzeichnung" jedoch nicht mehr angeboten. Ich frage mich, ob das am Scannermodell liegt oder ob sich das Genesys-Backend verändert hat.
Zuletzt geändert von peter1969 am 13.11.2020 17:59:54, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: XSANE Option "Strichzeichnung" fehlt

Beitrag von smutbert » 13.11.2020 12:52:03

Wissen tue ich es nicht, aber vermutlich bietet das backend den Scanmodus nicht an, weil der Scanner ihn nicht unterstützt (es könnte natürlich auch nur am backend liegen oder der Scanner unterstützt den Modus, aber er wurde im backend deaktiviert, weil er zu Problemen geführt hat).

Wobei glaube ich „Strichzeichnung“ ja ohnehin nur der etwas irreführende Name für einen echten Schwarz-Weiß-Scan (ohne Graustufen) ist. Das wäre eine recht triviale Geschichte, die wohl auch ohne Unterstützung durch den Scanner in Softare im backend eingebaut werden hätte können.
Aber dasselbe erreicht man ja auch problemlos im Nachhinein per Bildbearbeitung, auch auf der Kommandozeile für viele Scans in einem Rutsch, wenn man das will.
Zuletzt geändert von smutbert am 13.11.2020 14:37:29, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XSANE Option "Strichzeichnung" fehlt

Beitrag von fischig » 13.11.2020 14:02:10

peter1969 hat geschrieben:Sonderbar, früher gab es bei XSANE neben "farbig" und "Graustufen" auch die Option "Strichzeichnung".
Die gibt es immer noch, zumindest hier bei allem sane-Kram unter buster und Scanner LIDE 25. Warum das bei dir nicht der Fall ist - weiß ich auch nicht.

Mehr Info erhöhte deine Chancen auf Hilfe. "Früher" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: XSANE Option "Strichzeichnung" fehlt

Beitrag von peter1969 » 13.11.2020 17:45:30

Früher heisst bei vorangegangenen Debian bzw. XSANE Versionen und mit vorangegangenen Druckern (Lide 25, Lide 35). Da ich höchst selten scanne und weder die alten Scanner noch die alten Debian Versionen mehr habe, kann ichs einfach nicht genauer sagen.

Update: Ich habs mal mit meinem Sperrmüllfund, einem Canon Pixma 240, getestet. Bei dem gibts die Option "Strichzeichnung" und die Scans sind eh viel besser. Ich glaube, ich verkauf den Lide 60 lieber :THX:
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten