Seltsame Druck-Fehler-Meldung - brother MFC-J5730DW druckt plötzlich nicht mehr

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
miri83
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2016 19:14:06

Seltsame Druck-Fehler-Meldung - brother MFC-J5730DW druckt plötzlich nicht mehr

Beitrag von miri83 » 15.12.2020 17:35:18

Ich habe mir vor zwei Wochen den MFC-J5730DW gekauft, die Treiber von der brother-Seite runtergeladen und installiert, WLAN am Drucker eingerichtet und alles funktionierte auf Anhieb.

Heute wollte ich dann wieder mal etwas drucken und es erscheint dann die Druckfehler-Meldung: Es gibt ein Problem mit der Verarbeitung des Dokuments ... (Auftrag-Nr.)

Die Aufträge landen in der Queue, aber da passiert dann nichts weiter. Im printing-toubleshooter erhalte ich dann die Meldung: loadFilename failed: open /dev/urandom: Permission denied.

Auch über CUPS selbst kann ich keine Testseite drucken - siehe Anhang.

Ich habe in den letzten zwei Wochen keine neuen Programme installiert - lediglich Updates wurden gemacht.

Den Drucker kann ich anpingen.

Ich habe bereits alle Treiber deinstalliert und wieder neu installiert, aber das Problem bleibt bestehen.


Warum muss der Drucker überhaupt auf /dev/urandom zugreifen können? (Ich selbst kann drauf zugreifen)

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

2945

2946

2947

2948

miri83
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2016 19:14:06

Re: Seltsame Druck-Fehler-Meldung - brother MFC-J5730DW druckt plötzlich nicht mehr

Beitrag von miri83 » 16.12.2020 14:51:31

Ich habe das Problem behoben. Es stellte sich heraus, dass wohl der Scanner-Treiber bzw. das Installationsskript im Ordner /dev rungewütet hat. /dev/urandom fehlte auf der untersten Ebene Leserechte.
Außerdem hat das Skript bei sämtlichen Dateien als Benutzergruppe "scanner" eingetragen, also z.B. für /dev/urandom root:scanner statt root:root.

Gibt es da eine Möglichkeit, möglichst einfach, den Standard wiederherzustellen?

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Seltsame Druck-Fehler-Meldung - brother MFC-J5730DW druckt plötzlich nicht mehr

Beitrag von baeuchlein » 16.12.2020 21:22:51

Ich kann mir auch nicht erklären, wieso da ein Drucker-/Scanner-Skript an /dev/urandom (Zufallszahlengenerator) herumgemurkst hat. Und wo es da sonst noch 'rumgewurschtelt hat, weiß ich dann leider auch nicht.

Dass das Skript ein Faible für die Gruppe "scanner" hat, liegt wohl daran, dass der Scanner im Brother-Multifunktionsgerät sinnvollerweise für alle Mitglieder dieser Gruppe zur Verfügung stehen sollte. (Das ist ein Standard zumindest bei Debian, soweit ich weiß.) Dass hingegen die entsprechenden Berechtigungen einfach irgendwo auf irgendwelche Einträge in /dev draufgedrückt werden, ist IMHO schlechter Stil oder gar ein Fehler im Installationsskript. Sollte dieses von Brother für Debian-Linuxe geschrieben worden sein, ist es ein Fehler von Brother.

Sollte es einen Treiber innerhalb Debians (z.B. in CUPS und/oder sane) für das MFC-J5730DW geben, dann sollte man diesen verwenden. Ansonsten kann man nur versuchen, den Schaden, den das Skript angerichtet hat, mit der Zeit zu bemerken und zu korrigieren.

Leider sind Probleme wie dieses hier öfter zu beobachten, wenn man unter Debian Software nutzt, die nicht von Debian selber stammt. Das tritt z.B. auch immer wieder bei "Fremd-Repositories" auf. Wer so etwas dennoch tun möchte, sollte grundsätzlich vor der Installation solcher "Fremd-Software" ein vollständiges Backup der Debian-Installation machen. (Gilt sinngemäß übrigens auch für Windows usw..) Das Herumfrickeln im zermatschen System nach einem Desaster ist nämlich oft vergebens - und sowieso mit viel Arbeit verbunden.


tl; dr: Das vermutlich nicht von Debian stammende Installationsskript hat Mist gebaut, und am Besten stellt man ein Backup der Situation von "davor" wieder her.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Seltsame Druck-Fehler-Meldung - brother MFC-J5730DW druckt plötzlich nicht mehr

Beitrag von debianoli » 17.12.2020 01:20:01

/dev wird doch bei jedem Start dynamisch neu angelegt.

Was soll da ein Installations-Skript ändern können? Beim nächsten Neustart ist das weg.

In dem Fall dürfte es etwas anderes gewesen sein.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Seltsame Druck-Fehler-Meldung - brother MFC-J5730DW druckt plötzlich nicht mehr

Beitrag von baeuchlein » 17.12.2020 01:47:19

Wird /dev wirklich komplett gelöscht und neu angelegt?

Ich habe gerade eine Textdatei in /dev angelegt, und nach einem Neustart war sie auch verschwunden. Andererseits habe ich danach die Partition einer zweiten, älteren Debian-Installation read-only von diesem hier gemounted, und dort ist /dev zumindest nicht leer. Die Datumsangaben der Einträge in /dev liegen zwischen 2015 und 2018, das Datum von /dev liegt im Jahr 2017 - zuletzt gestartet wurde diese Distribution aber am 29.11.. Komisch.

Wäre möglich, dass /dev dennoch irgendwie komplett gelöscht und neu erstellt wird - aber es wäre genauso möglich, dass Teile vom "alten" /dev beim Neustart des Systems irgendwie ins "neue" /dev übernommen werden. Das würde eventuell erklären, was da passiert ist.

Eine weitere Möglichkeit: Vielleicht hat das Installationsskript dafür gesorgt, dass irgendein Programm, Skript o.ä. jedes Mal beim Neustart des Systems ausgeführt wird, und dieses Programm/Skript fummelt evtl. bei einem nur ihm bekannten Anlass an den Einträgen in /dev herum. Müsste man mal im Auge behalten. Oder man wartet einfach, ob das Problem nochmal auftritt, und kontrolliert in so einem Fall, wie's dann mit den Benutzern der Dateien in /dev aussieht. Letzteres ist vermutlich der rationellste Ansatz.

miri83
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2016 19:14:06

Re: Seltsame Druck-Fehler-Meldung - brother MFC-J5730DW druckt plötzlich nicht mehr

Beitrag von miri83 » 17.12.2020 14:35:28

So, das Problem ist beseitigt - war dann doch meine Schuld... :oops:

Das passiert wohl, wenn man zu viele Dinge gleichzeitig macht. Der Scanner hat eine Funktion, mit der man das Scannen am Gerät anstoßen und dann die Scan an den Rechner senden kann. Da bin ich einer Anleitung aus dem Netz gefolgt, welche eine Änderung der udev-Regeln vorsah. Mir ist dann erst gestern abend eingefallen, dass ich da überhaupt irgend etwas in der Richtung gemacht hatte.

Ich werde in Zukunft definitiv besser dokumentieren, was für Änderungen ich wann und wie vornehme...

Bezüglich /dev/urandom: Auf der brother website las ich, dass die Kommunikation mit dem Drucker stets verschlüsselt sei.

Auch interessant zu wissen, dass die Geräte bei jedem Booten neu erstellt werden - so war dieser Faden dann doch nicht ganz umsonst. :D

Antworten