Verschlüsseltes Drucken übers Netzwerk erzwingen

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Verschlüsseltes Drucken übers Netzwerk erzwingen

Beitrag von Cordess » 16.01.2021 16:35:49

Ich habe hier einen HP Officejet Pro 8000 Netzwerkdrucker.
Der kann von Haus aus aber kein verschlüsseltes IPPS sondern nur IPP und andere unverschlüsselte Netzwerkprotokolle. Außerdem gibt's für diesen auch keine Firmwareupdates mehr, da er einfach zu alt ist.

Deswegen habe ich ihn jetzt per USB an meinen Raspberry Pi 3 angeschlossen.
Nun möchte ich, dass alle Druckaufträge über das Netzwerk an den Raspberry Pi 3 verschlüsselt gesendet werden können und dann der Raspberry Pi den Druckauftrag per USB dann unverschlüsselt an den Drucker weiterleitet.

Wie kann ich das erreichen?

Wenn ich ihn auf einem anderem Rechner (nicht der Raspberry Pi, sondern bspw. mein PC) den Drucker für das dortige lokale CUPS einrichte und nach dem Drucker im Netzwerk suche, dann wird folgende Konfiguration für diesen Drucker angelegt:

Code: Alles auswählen

Beschreibung:	HP Officejet Pro 8000 Wireless Printer - a809n
Ort:	
Treiber:	Local Raw Printer (schwarz-weiß)
Verbindung:	dnssd://HP%20Officejet%20Pro%208000%20A809%20%40%20raspberrypi._ipp._tcp.local/cups?uuid=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Standardeinstellungen:	job-sheets=none, none media=unbekannt 
dnssd://HP%20Officejet%20Pro%208000%20A809%20%40%20raspberrypi._ipp._tcp.local/cups?uuid=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

scheint keine verschlüsselte Verbindung zu sein. Wie kann man das ändern? So dass CUPS auf dem Raspberry Pi eine verschlüsselte Verbindung erwartet?

An dem Raspberry Pi 3 ist der Drucker lokal via USB angeschlossen und hat dafür folgende Konfiguration:

Code: Alles auswählen

Beschreibung:	HP Officejet Pro 8000 A809
Ort:	raspberrypi
Treiber:	HP Officejet Pro 8000 a809, hpcups 3.18.12 (farbig, 2-seitiges Drucken)
Verbindung:	hp:/usb/Officejet_Pro_8000_A809?serial=XXXXXXXXXX
Standardeinstellungen:	job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=two-sided-long-edge
Außerdem habe ich noch das Problem, dass er auf dem PC nur ein schwarz-weiß Druckertreiber anzulegen scheint, siehe Treiber (schwarz-weiß) und der Duplexdruck ist ausgegraut, aber auf dem Raspberry Pi alles eingerichtet.
In den Log Dateien unter http://localhost:631/admin/log/error_log? habe ich auf dem Raspberry Pi noch folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

W [16/Jan/2021:16:18:15 +0100] CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id \'Officejet-Pro-8000-A809-Gray..\' already exists
W [16/Jan/2021:16:18:15 +0100] CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id \'Officejet-Pro-8000-A809-RGB..\' already exists
Diese Einträge werden bspw. erstellt, wenn ich auf dem Raspberry Pi den DuplexDruck konfiguriere.

Aber bevor ich diese Sachen löse, möchte ich erst einmal wissen, wie ich eine verschlüsselte Verbindung hinkriege.
Wenn das nämlich nicht funktioniert, kann ich den Drucker auch wie bisher einfach normal ans Netzwerk hängen.

Antworten