[gelöst] WLan-Scanner einrichten (Debian Buster Gnome)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 124
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

[gelöst] WLan-Scanner einrichten (Debian Buster Gnome)

Beitrag von borrtux » 21.01.2021 12:04:06

Hallo liebes Forum
ich bin dabei mir mein frisch installiertes Debian einzurichten.
Mit dem Drucker hat das schon mal soweit geklappt (HP Officejet Pro 6830 - Drucker, Scanner, Fax).
Jetzt möchte ich auch den Scanner einrichten.
Automatisch wurde er nicht erkannt. (Habe noch XSane installiert - kann ich wohl wieder löschen - Simplescan ist ebenfalls installiert).
Jetzt wollte ich HPLIP installieren, nach dieser Anleitung: https://developers.hp.com/hp-linux-imag ... anguage=en
Das Ergebnis sieht so aus (ich habe dann da abgebrochen).

Code: Alles auswählen

borrtux@debianbuster:~/Downloads$ sh hplip-3.20.11.run
Creating directory hplip-3.20.11
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing HPLIP 3.20.11 Self Extracting Archive...............................................................................................................................................................................................................................................

HP Linux Imaging and Printing System (ver. 3.20.11)
HPLIP Installer ver. 5.1

Copyright (c) 2001-18 HP Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.

Installer log saved in: hplip-install_Thu-21-Jan-2021_11:44:30.log

\
note: Defaults for each question are maked with a '*'. Press <enter> to accept the default.
|Gtk-Message: 11:44:34.865: Failed to load module "canberra-gtk-module"
error: [b]debian-10.7 version is not supported, so all dependencies may not be installed. However trying to install using debian-10.6 version packages.[/b]

Press 'y' to continue auto installation. Press 'n' to quit auto instalation(y=yes, n=no*): 
Soll ich das versuchen? Gibt es andere / bessere Möglichkeiten, oder bin ich (Neudebianer) ganz auf dem Holzweg?
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.
Zuletzt geändert von borrtux am 21.01.2021 12:58:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Borrtux :D

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: WLan-Scanner einrichten (Debian Buster Gnome)

Beitrag von smutbert » 21.01.2021 12:20:03

hplip ist in Debian verfügbar. Einfacher und besser ist es also einfach das Debianpaket zu installieren (als root)

Code: Alles auswählen

apt install hplip
Das ist ein Metapaket und nachdem der Drucker offensichtlich bereits funktioniert, sind wahrscheinlich die meisten notwendigen Pakete, von denen dieses Metapaket abhängt bereits installiert.
Möglicherweise auch nur das Backend für den Scanner, dann genügt

Code: Alles auswählen

apt install libsane-hpaio

Wenn ich recht sehe ist das auch kein nagelneues Gerät, sodass kaum die Gefahr besteht, dass die Version in Debian zu alt für das Gerät ist.

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 124
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: WLan-Scanner einrichten (Debian Buster Gnome)

Beitrag von borrtux » 21.01.2021 12:57:48

Vielen Dank smutbert! :THX:
Das hat geklappt.
Ich habe noch viel zu lernen bei Debian.
Viele Grüße
Borrtux :D

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 124
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: [gelöst] WLan-Scanner einrichten (Debian Buster Gnome)

Beitrag von borrtux » 21.01.2021 17:19:40

PS: Gibt es eigentlich einen Terminalbefehl um festzustellen, ob Paket "XY" in Debian verfügbar ist?
Dann sparen wir uns Nachfragen, wenn ich mal wieder etwas installieren möchte.
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Viele Grüße
Borrtux :D

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] WLan-Scanner einrichten (Debian Buster Gnome)

Beitrag von fischig » 21.01.2021 17:26:06

Gibt es eigentlich einen Terminalbefehl um festzustellen, ob Paket "XY" in Debian verfügbar ist?
Nun ja, Debian ist ein weites Feld. Aber wenn du "apt-get -s install [Paketname]" eingibst, sagt er dir schon, ob das Paket in dem repo/den reops, die du in der /etc/apt/sources.list eingetragen hast, auch dort verfügbar ist - ohne Installation, falls tatsächlich vorhanden. :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] WLan-Scanner einrichten (Debian Buster Gnome)

Beitrag von smutbert » 21.01.2021 17:29:38

Code: Alles auswählen

apt show paketname
zeigt Informationen zum Paket, wenn es existiert – eher ist es aber so, dass man keinen genauen Paketnamen kennt, dann hilft eher

Code: Alles auswählen

apt search suchbegriff
um eine Liste der Pakete zu erhalten, die den Suchbegriff enthalten

Typischerweise zerteilt Debian ein Softwarepaket in mehrere Pakete, das sieht man am Beispiel von hplip sehr gut, bei dem aus einem Quellcodepaket viele Binärpakete gebaut werden Debianhplip: https://packages.debian.org/source/buster/hplip

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: WLan-Scanner einrichten (Debian Buster Gnome)

Beitrag von KP97 » 21.01.2021 19:57:10

borrtux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2021 12:57:48
Ich habe noch viel zu lernen bei Debian.
Damit kann man schonmal anfangen:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Und das Wiki nicht vergessen:
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 124
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: [gelöst] WLan-Scanner einrichten (Debian Buster Gnome)

Beitrag von borrtux » 22.01.2021 10:21:32

Vielen Dank Euch.
Habe mir die Befehle schon mal abgespeichert.
Und das Handbuch und WIKI als Lesezeichen gesetzt.

PS:
Hey super!
habe

Code: Alles auswählen

apt search gimp
gleich mal ausprobiert, und dabei gmic gefunden und auch gleich installiert.
War echt einfach.
Gestern noch auf der Seite gesucht, wie man das auf Debian installieren kann und bin da nicht wirklich weiter gekommen.
Allerdings scheint Shotcut nicht in den Repos zu sein - muss ich mal sehen was ich da mache (flatpak? na ja, zur Not).
Viele Grüße
Borrtux :D

Antworten