Druckerstatus über SSH-Tunnel mittels Putty & Portforwarding

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
cosphi
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2008 08:33:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Druckerstatus über SSH-Tunnel mittels Putty & Portforwarding

Beitrag von cosphi » 17.03.2021 11:26:46

Hallo,
ich habe einen Samsung Drucker (CLX-4195FN).

Um von unterwegs zu drucken habe ich in Windows einen Drucker eingerichtet welcher am Port localhost:9100 hängt.
Um zu drucken baue ich nun mittels Putty eine SSH Verbindung zu einem Raspberry auf. (L9100 192.168.7.8:9100)
Das funktioniert so weit auch!

Was nun noch schön wäre wenn der Samsung Druckerstatus funktionieren würde.
Hat zufällig jemand einen Samsung drucker und kann mir sagen über welche Ports die Kommunkiation der Statussoftware und dem Drucker stattfindet?

Denn bis jetzt zeigt die Software nur an dass keine Kabelverbindung besteht...
https://postimg.cc/4nHT9ByJ/3eb038d9

Vielen Dank

cosphi
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2008 08:33:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerstatus über SSH-Tunnel mittels Putty & Portforwarding

Beitrag von cosphi » 17.03.2021 15:32:13

Ich antworte mal ein bisschen selbst.
Mit einem zweiten Laptop im selben Netzwerk mit Wireshark drauf geschaut.
Das scheint mit SNMP zu gehen.
Das wäre dann Port 161 / 162.

Leider scheint das nicht auszureichen.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Druckerstatus über SSH-Tunnel mittels Putty & Portforwarding

Beitrag von MSfree » 17.03.2021 15:48:16

cosphi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2021 15:32:13
Hat jemand eine Idee?
Wenn dir der Druckerstatus so wichtig ist, warum nimmst du dann nicht VPN statt dem SSH-Tunnel?
Als VPN-Software würde sich z.B. OpenVPN oder WireGuard anbieten.

cosphi
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2008 08:33:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerstatus über SSH-Tunnel mittels Putty & Portforwarding

Beitrag von cosphi » 17.03.2021 15:50:30

Weil ich mit Wireguard und OpenVPN nicht durch die Firewall komme hinter der der Laptop für gewöhnlich steckt.
Nein - wichtig ist es nicht - aber es wäre schön...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Druckerstatus über SSH-Tunnel mittels Putty & Portforwarding

Beitrag von MSfree » 17.03.2021 15:55:58

cosphi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2021 15:50:30
Weil ich mit Wireguard und OpenVPN nicht durch die Firewall komme hinter der der Laptop für gewöhnlich steckt.
Die Firewall wird ja wohl das kleinste Problem sien. OpenVPN kann man auch über Port 22 TCP fahren.

Ausserdem kann man auch SSH selbst nutzen, um ein VPN aufzubauen. Siehe

Code: Alles auswählen

man ssh
und dort suche nach vpn.

Antworten